[3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von Dumbo 2004 »

Hallo zusammen,
der Fuchs ist in der Falle...
Gestern Abend war noch alles okay - wollte eigentlich hier posten, dass es noch keine Probleme gibt (hätt ich besser mal nicht dran gedacht)
Heute morgen ist die Mitgliederkarte und die "Bedankfunktion" weg :(
Ich hab dann den Quelltext der "Fallenseite" kopiert und wie empfohlen unter "nachher" gespeichert.
Dann die twig-datei umbenannt und gelöscht.
Keine Veränderung...
Darauf hab ich die production-datei gelöscht.
Nun ist alles wieder da :grin:
Wie gehen wir denn jetzt weiter vor?

Grüße
Dumbo
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von LukeWCS »

Servus Dumbo, nur auf die Schnelle, Zeit hab ich erst im Laufe des Abends:
Dumbo 2004 hat geschrieben: 24.10.2023 13:26 Ich hab dann den Quelltext der "Fallenseite" kopiert und wie empfohlen unter "nachher" gespeichert.
Prima, das sind ja Seiten von öffentlich zugänglichen Themen, wie besprochen? Dann bitte hier bei Pastebin hochladen, guck unterhalb dem phpBB.de Banner.
Dann die twig-datei umbenannt und gelöscht.
Keine Veränderung...
Darauf hab ich die production-datei gelöscht.
Nun ist alles wieder da :grin:
Mit "Datei" meintest du wohl "Ordner", ich gehe jetzt einfach mal davon aus. :wink:

Damit sind wir mal einen Schritt weiter. :) Da du genau nach Anleitung vorgegangen bist, wissen wir jetzt zweifelsfrei, das die Theorie "beschädigter Twig Cache" somit vom Tisch ist. Und genau jetzt wird die gestellte Fuchsfalle interessant, sprich der Debug Code und die beiden Seiten, die du gespeichert hast.
Wie gehen wir denn jetzt weiter vor?
Sobald du die beiden Dateien hier hochgeladen hast und ich Zeit habe, sichte ich das, dann melde ich mich wieder.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von Dumbo 2004 »

Prima, das sind ja Seiten von öffentlich zugänglichen Themen, wie besprochen?
Ja :)
Dann bitte hier bei Pastebin hochladen, guck unterhalb dem phpBB.de Banner.
Mach ich heute Abend - Rühre gerade in den Töpfen...

EDIT:
Hab ich soeben hochgeladen.
Ich hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe :roll:
Mit "Datei" meintest du wohl "Ordner", ich gehe jetzt einfach mal davon aus. :wink:
Du hast mich durchschaut 8)
Sobald du die beiden Dateien hier hochgeladen hast und ich Zeit habe, sichte ich das, dann melde ich mich wieder.
Ich bin gespannt :D
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von LukeWCS »

@Dumbo

Der Debug Code hat seinen Job wie gewünscht erledigt, das Ergebnis überrascht mich allerdings. Hier die Debugs:

Code: Alles auswählen

postrow.S_FIRST_POST_ONLY   : DEF:0 BOOL:0 []
postrow.S_ONLY_TOPICSTART   : DEF:0 BOOL:0 []
postrow.S_GLOBAL_POST_THANKS: DEF:0 BOOL:0 []
postrow.S_POST_ANONYMOUS    : DEF:0 BOOL:0 []
postrow.S_IS_OWN_POST       : DEF:0 BOOL:0 []
postrow.S_ALREADY_THANKED   : DEF:0 BOOL:0 []
postrow.S_REMOVE_THANKS     : DEF:0 BOOL:0 []
S_FORUM_THANKS              : DEF:0 BOOL:0 []
S_USER_LOGGED_IN            : DEF:1 BOOL:1 [1]
Ich muss hier leider bisserl Technik Gebrabbel schreiben, das ist aber eher für die Kollegen gedacht, insbesondere Mike, dessen UserMap ja genauso von der Problematik betroffen ist, wie ThanksForPosts.
Mike-on-Tour hat geschrieben:ping
Die sekundäre Ursache warum die Template Elemente fehlen ist jetzt klar: weil schlicht die ganzen Template Variablen von TFP fehlen. Da im Template diese Variablen abgefragt werden, fällt die Entscheidung, ob das TFP Template angezeigt werden soll, natürlich negativ aus, denn eine fehlende Variable wird als implizites false gewertet. Und das dürfte mit Sicherheit bei UserMap genau das gleiche Problem sein.

Bei den im betreffenden TFP Template verwendeten Variablen ist nur eine hier im Debug existent (S_USER_LOGGED_IN) und die wird von phpBB selber erzeugt. Also ist die Ursache im Ext Umfeld zu suchen.

Damit ist meine Vermutung eines defekten Caches leider zumindest ansatzweise wieder im Boot, allerdings muss man differenzieren: Durch Dumbos Feedback ist zumindest klar, welcher Teil des Caches verantwortlich ist. Der Twig Cache ist in Ordnung, jedoch nicht der Production Cache selber. Ich konnte durch gezielte Änderungen in bestimmten Cache Dateien exakt die gleiche Debug Anzeige provozieren und somit natürlich auch das gleiche Bild im Forum erzeugen, wie bei Dumbo wenn der Fehler auftritt. Allerdings ist meine Änderung mit Sicherheit nicht die einzige die bei den Cache Dateien "funktionieren" würde, da gibts sicher noch mehr. Aber klar ist, irgendwas verursacht eine Neuerstellung des Caches, aber ohne die TFP Services.

Sprich, der Cache ist eher nicht defekt, sondern ganz einfach unvollständig. Wäre der Cache defekt, würde es sehr wahrscheinlich zu FATALs kommen, mindestens aber WARNINGs. Das ist aber nicht der Fall. Also baut phpBB - aus welchem Grund auch immer - entweder den ganzen oder nur einen Teil des Cache neu auf, lässt dabei aber Services weg. Was jedoch zu so einer Situation führen könnte, weiss ich stand jetzt nicht. Ich hatte so einen Fall noch nie.

Mike, irgendeine Idee dazu?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von Dumbo 2004 »

Der Debug Code hat seinen Job wie gewünscht erledigt,
Na dann hab ich ja alles richtig gemacht :D
Sprich, der Cache ist eher nicht defekt, sondern ganz einfach unvollständig. Wäre der Cache defekt, würde es sehr wahrscheinlich zu FATALs kommen, mindestens aber WARNINGs. Das ist aber nicht der Fall. Also baut phpBB - aus welchem Grund auch immer - entweder den ganzen oder nur einen Teil des Cache neu auf, lässt dabei aber Services weg. Was jedoch zu so einer Situation führen könnte, weiss ich stand jetzt nicht. Ich hatte so einen Fall noch nie.
Das hab sogar ICH verstanden...

Köchefrage:
  • Warum ist das nur bei mir so? Ich bin ja vermutlich nicht der Einzige, der diese Exts nutzt...
  • Warum tritt es immer erst nach längerer Zeit (unterschiedliche Zyklen) auf?
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von LukeWCS »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 25.10.2023 20:27 Na dann hab ich ja alles richtig gemacht :D
Hast du und das hat uns immerhin Hinweise geliefert.
Warum ist das nur bei mir so? Ich bin ja vermutlich nicht der Einzige, der diese Exts nutzt...
Tja, das ist die Frage. Und du bist nicht der erste mit "exotischen" Fehlern. Wir hatten in der Vergangenheit schon ein paar Mal einen Fehler, der nur bei einem einzigen Admin und auch nur in einer ganz bestimmten Situation auftritt. Der Grund für exotische Fehler liegt darin begründet, das jedes Forum, selbst bei gleicher phpBB Version, trotzdem auch immer Unterschiede zu anderen Foren hat. Alleine schon mal durch den Hoster gibts Unterschiede, dann weitere Unterschiede durch verschiedene Hosting Pakete, dann haben wir eine unendliche Anzahl von Kombinationsmöglichkeiten bei den phpBB Einstellungen. Dann kommen individuelle Ext Konstellationen dazu und dabei auch nochmal zig individuelle Einstellungen. Dann verschiedene Styles, eventuell auch mit individuellen Anpassungen. usw.usf.

Du hast nur ne Handvoll Exts, es gibt einen auf phpBB.com, der hat aktuell rund 160 Exts im Einsatz. Und bei genau dem gibts auch ein exotisches Problem, das ausser ihm niemand sonst reproduzieren kann. Wie auch, ich bezweifle ernsthaft das irgendjemand 160 Exts installieren würde, nur um "vielleicht" das Problem zu finden. Auch ich nicht. ^^
Warum tritt es immer erst nach längerer Zeit (unterschiedliche Zyklen) auf?
Ich weiss es schlicht nicht. Wie gesagt, so ein Fehlerbild hatte ich noch nie.

Ich befürchte aktuell, wenn Mike nicht noch einen Ansatz hat, dass wir das Problem vermutlich nicht lokalisieren können. Fehler die niemand reproduzieren kann, sind schon heftig für Supporter. Aber Fehler die niemand reproduzieren kann und dann auch noch nur sporadisch auftreten, sind schon die Königsklasse. :wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von Scanialady »

@LukeWCS:

Hinweis: rxu hat auf Github vor zwei Wochen zuletzt an Thanks For Posts gearbeitet. Vielleicht ist was Erhellendes für dich dabei.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von Mike-on-Tour »

LukeWCS hat geschrieben: 25.10.2023 20:13 Mike, irgendeine Idee dazu?
Das "Verschwinden" der für die Darstellung des Navbar-Links zuständigen Templatevariablen der Usermap hat mich dazu veranlasst, mal nachzusehen, wie und wo diese definiert werden.
Definiert werden sie im Eventlistener durch das "Einklinken" in den Event core.page_header, aber mehr als die notwendigen Variablen aus den Routen bzw. den Berechtigungen zu definieren wird da nicht gmacht.
Der Event selbst wird nur in der includes/functions.php verwendet, und wenn ich mir den ansehe, kann ich auch nichts finden, insbesondere weil die Event-Daten ja auch gar nicht verändert werden.

Aber dass die Usermap diese Daten nicht verändert muss ja nicht heißen, dass eine andere Erweiterung, die Dumbo installiert hat, das nicht tut. Da müsste man jetzt mal alle seine Erweiterungen durchgehen für den Fall, dass da etwas nicht stimmt.
Andere Idee: In welcher Reihenfolge werden eigentlich die Event-Aufrufe von phpBB abgearbeitet? Wenn die von Usermap und TFP aufeinanderfolgen, wäre der erste Verdächtige die Erweiterung, die in der Reihenfolge direkt vor den beiden liegt.

Während ich schrieb kam mir die Idee, mal zu prüfen, ob FTP auch diesen Event nutzt. Tut es nicht, hier wird der knapp 400 Zeilen später in der includes/functions.php definierte Event core.page_header_after genutzt. Und das macht es ja eigentlich noch mysteriöser, weil bei den einzigen beiden betroffenen Erweiterungen zwei verschiedene Events genutzt werden.
Sieht dann so aus, als ob es nicht daran liegt. Momentan keine weitere Idee, wenn du in meiner Argumentation keine Fehler findest.
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von Dumbo 2004 »

Aber Fehler die niemand reproduzieren kann und dann auch noch nur sporadisch auftreten, sind schon die Königsklasse. :wink:
Ich hab mich aber auch wirklich bemüht :D
Ich befürchte aktuell, wenn Mike nicht noch einen Ansatz hat, dass wir das Problem vermutlich nicht lokalisieren können.
Auch wenn ich Euren Jagdinstinkt geweckt habe:
Bevor ich Euch von wirklich sinnvollen Dingen abhalte - Ich kann damit leben.
Ich weiß ja, wie ich es wieder hinbekomme :geek:
Das "Verschwinden" der für die Darstellung des Navbar-Links zuständigen Templatevariablen der Usermap
Ich weiß nicht ob es von Bedeutung ist, und vermutlich ist es nur ein Denkfehler:
Wenn ich es in meiner Eigenschaft als Admin mit einem Forenfunktionswissen der alleruntersten Stufe richtig verstehe, ist der "Navbar-Link" doch der, der oben in der Navigationsleiste trohnt und auf die Mitgliederkarte verweist. Also eigentlich "nur" ein Linkbutton?
Wenn die Mitgliederkarte verschwunden ist, könnte man doch dann theoretisch www.XYZ-forum.de/forum/app.php/usermap im Browser eingeben, und die Map sollte tritzdem erscheinen (Reine Köchespekulation)
Wenn aber die "Bedankfunktion" verschwunden ist, ist auch alles was damit zu tun hat weg. Also sowohl der Thumb-up/down Button als auch alle Statistiken / Sterne. Und das sowohl in der Foren-Übersicht, als auch in den einzelnen Foren und Beiträgen. Da geht nix mehr...
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von Mike-on-Tour »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 26.10.2023 00:23 Wenn die Mitgliederkarte verschwunden ist, könnte man doch dann theoretisch www.XYZ-forum.de/forum/app.php/usermap im Browser eingeben, und die Map sollte tritzdem erscheinen
Ja, wenn es nur die Templatevariablen für die Anzeige des Links in der Navbar wären, aber...
Ich habe gerade nochmal im Thema der Usermap dazu nachgelesen, und da hattest du von einer Fehlermeldung bezüglich des Fehlens des Service im phpBB-Container gschrieben. Das Problem liegt also wohl doch tiefer.
Andere Idee: Hast du diese Cleantalk-Erweiterung noch auf dem Server oder wurde die nach Deaktivierung und Löschen der Arbeitsdaten inzwischen gelöscht?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“