[3.3] Massen Email mit zeitverzögerung

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Massen Email mit zeitverzögerung

Beitrag von LukeWCS »

chris1278 hat geschrieben: 15.09.2023 19:26 Wie gesagt ist auch nur für meine zwecke wird auch wahrscheinlich nicht veröffentlicht werden als ext.
Frage zum Hintergrund: ist das eine einmalige Aktion, oder soll das etwas wiederkehrendes sein?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Massen Email mit zeitverzögerung

Beitrag von chris1278 »

Naja erstmal eine einmal Aktion. Es geht sich um folgendes. Ich betreue ein Forum mit fast 16k Mitglieder und wir bzw. der Seitenbetreibe möchte gern eine Rundmail mit wichtigen Informationen an alle Mitglieder schicke.

Jetzt gibt es aber Probleme.

Die Free mail Anbieter packen das nicht da sind meistens so 100-200 Malis pro tag und ende.

Jetzt hab ich für den Admin extra bei Ionons den Microsoft® Exchange 2019 1 Liz. geholt und da kann man nach 30 tagen Vertrags Laufzeit (heißt Vertrag muss mindestens 30 tage laufen) 16k Mails Pro tag / 10 Mails pro Minute mittels SMTP Verschicken.

Und da muss ich jetzt nur die Ext für schreiben. Weil das ganze mit dem phpbb eigenem nicht umsetzbar ist wegen eben dem zeit Limit.

Kann auch sein das ich diese Ext hier veröffentliche (auf com net weil ich denke das würde da nicht genehmigt werden) aber ist im moment nicht geplant.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Massen Email mit zeitverzögerung

Beitrag von LukeWCS »

chris1278 hat geschrieben: 15.09.2023 19:41 Jetzt hab ich für den Admin extra bei Ionons den Microsoft® Exchange 2019 1 Liz. geholt und da kann man nach 30 tagen Vertrags Laufzeit (heißt Vertrag muss mindestens 30 tage laufen) 16k Mails Pro tag / 10 Mails pro Minute mittels SMTP Verschicken.
Das ist aber auch ne Milchmädchenrechnung, seitens des Anbieters. :lol: Wenn pro Minute nur 10 Mails raus dürfen, dann müsste das Skript grob 26 1/2 Stunden laufen, damit 16000 Mails raus gehen. Mit dem Limit würdest du pro Tag aber rein rechnerisch nur 14400 Mails raus kriegen. Sprich, die 16K pro Tag kannst du gar nicht erreichen. ^^ Nur so am Rande.
Und da muss ich jetzt nur die Ext für schreiben. Weil das ganze mit dem phpbb eigenem nicht umsetzbar ist wegen eben dem zeit Limit.
Okay, mal von dem seltsamen rechnerischen Detail abgesehen, sehe ich bei einer Laufzeit von über 26 Stunden phpBB überhaupt nicht. Das ist für sowas gar nicht ausgelegt.

Mein Ansatz wäre hier ein unabhängiges PHP Skript das per Cron Job von aussen präzise 1 mal pro Minute ausgeführt wird. Dann könntest du das Ganze Blockweise abfertigen, also bei jedem Aufruf 10 Mails. Dann müsstest du auch nicht mit solchen "üblen" Basteleien wie sleep() hantieren und dann wäre auch max_execution_time kein Problem.

Ansonsten müsstest du mit der gleichen Technik wie MyOOSDumper arbeiten. Aber ob diese Page Refresh Technik über einen so extrem grossen Zeitraum stabil läuft, das wage ich zu bezweifeln. Einmal kurz ein Aussetzer bei der Verbindung oder beim Hoster und das wars.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Massen Email mit zeitverzögerung

Beitrag von chris1278 »

Ja deswegen nutze ich ja ein separates E-Mail Skript. Nämlich den phpmailer. Der läuft dann unabhängig vom forum. Das einzige was übers Forum läuft ist die Steuerung und die Abfrage der Email Adressen.
Verschoben von Support-Forum nach Coding & Technik am 16.09.2023 07:57 durch Dr.Death

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Massen Email mit zeitverzögerung

Beitrag von chris1278 »

Da ich letzten nicht mehr editieren kann also leider als neuer Beitrag.

Ich hab das jetzt lösen können. Wie folgt.

Also in der Normalen Variante richtet man den SMTP Server in der Erweiterung ein (es werden keine Zugangs Daten aus der config Tabelle von phpbb selber verwendet).

Das Email Skript läuft relativ frei vom Forum.

Wenn man auf der Einstellungsseite alles korrekt eingerichtet hat und die Testmail an sich erfolgreich versendet hat steht dem Mail Versand an sich nichts im weg.

Dann kann man auf die Senden Seite der Erweiterung wechseln. Dort kann man entweder an alle Benutzer oder an eine bestimmte Gruppe versenden.

Dann kann man als Anrede den Usernamen automatisch einbinden lassen. Dazu hab ich eine Variable bzw. die Zeichenfolge {{ USER }} verwendet die mittels php str_replace durch den Namen ausgetauscht wird.

Dann wird das ganze via foreach schleife abgearbeitet. Bei mäßigen Foren sollte dies auch funktionieren. Sollte hier allerdings ein Timeout kommen vom Server wegen php oder Mysql dann hab ich eine weitere Variante eingebaut.

Dies ist so als Ob man das skript unabhängig des Forums aufruft.

Das Skript kann hier angeschaut werden:

pastebin/?mode=view&s=18

Somit sollte php Skript Time-out und Mysql Time-out umgangen werden. Lokal funktioniert das in jedem fall ob das auch auf den Webspace ohne Abbruch läuft muss ich dann testen. Aber wenn es lokal läuft dann reicht das für meine Zwecke auch. Falls jemand Interesse hat an dieser Art Extension kann man mich aber gerne kontaktieren gebe diese auch weiter aber veröffentlichen direkt tu ich nicht. Benutzung ist hier definitiv auf eigene Gefahr. Zumindest für meine zwecke passt dies so und ich kann die mail versenden.

Nutzen bringt das auch nur wenn man einen smtp server hat mit dem man auch entsprechende die Anzahl der Mails senden kann.
Benutzeravatar
Dark_Shade
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 13.12.2005 18:10
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Massen Email mit zeitverzögerung

Beitrag von Dark_Shade »

Ein kleiner Hinweis für diejenigen, die eine Lösung ohne Coding suchen:
Die Mitglieder können über Auto Groups in verschiedene Gruppen eingeteilt werden (z.B. Anzahl Posts oder Member Age).
So hat man die Möglichkeit, Massenmails häppchenweise an die einzelnen Gruppen zu senden, die insgesamt alle Mitglieder abdecken.
Für mich hat sich diese Lösung die letzten Jahre bewährt.
Powered by phpBB since 2007: UT99.org - Unreal Tournament Community
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Massen Email mit zeitverzögerung

Beitrag von chris1278 »

Naja das hat hier nicht direkt was mit phpbb zu tun. Der sendet das ja. Dies liegt an den Begrenzungen des Hosters wieviel Emails pro/tag pro/min versendet werden können.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“