Im Forum die Reihenfolge der Erweiterungen ändern

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Antworten
TomL
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2023 18:55

Im Forum die Reihenfolge der Erweiterungen ändern

Beitrag von TomL »

Hallo zusammen,

unser Verein steigt gerade von einer anderen Software auf phpBB um. Wir haben auch mehrere Erweiterungen installiert, von denen einige im Forum auf der Startseite (und ein paar auch auf den Unterseiten) angezeigt werden. Wir würden nun gerne die Reihenfolge dieser Erweiterungen ändern. Zum Beispiel steht bei uns der "Calendar" ganz oben, ich würde ihn aber gerne unter das eigentliche Forum platzieren.

Ich habe aber weder im Adminbereich, noch hier in der Suche, oder per Google auf deutsch oder englisch etwas finden können.

In diesem Thread viewtopic.php?p=1409492&hilit=reihenfolge#p1409492 wird beschrieben, wie man die Erweiterungen mit blauen Pfeilen verschieben kann, das ändert leider gar nichts. Dort bezieht man sich auf diese Stelle:

Amin-Bereich / System / Aministrations-Bereich / Erweiterungen

Selbst wenn ich hier die Erweiterungen deaktiviere, werden sie immer noch auf der Startseite (index.php) angezeigt. Läßt sich die Reihenfolge vielleicht in einer php-Datei einstellen, oder hat unsere Forumsinstallation ein Problem?

Unsere phpBB-Version: 3.3.10

Unser Style: prosilver (ich verwende davon "Flat Style")

Unsere Erweiterungen (nur diejenigen, die u.a. auf der Startseite angezeigt werden):
- Board Announcements
- Calendar
- mChat
- Recent Topics

Vielen Dank für eure Hilfe,
Thomas
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2136
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Im Forum die Reihenfolge der Erweiterungen ändern

Beitrag von LukeWCS »

Hallo TomL

Das Thema auf das du verlinkt hast, bezieht sich nur auf die Reihenfolge der Module im ACP (Admin Control Panel), UCP (User Control Panel) und MCP (Moderator Control Panel). Module sind Einstellungsgruppen, also eine Oberfläche in der Einstellungen geändert werden können.

Was du jedoch ändern willst, ist die Anzeige im Template-System des Foren Frontends. Das kannst du jedoch nicht direkt beeinflussen, das regeln die jeweiligen Exts selber. Manche Exts bieten verschiedene Platzierungspunkte an, aber das ist kein Standard. Ob und wie das jeweils angepasst werden könnte, hängt von jeder Ext individuell ab.

Was den Kalender angeht, haben wir bei uns das Entwickler Thema dazu:

viewtopic.php?t=233145

Das wäre die erste Anlaufstelle, wenn es um individuelle Positionierung der Kalender-Elemente geht.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
TomL
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2023 18:55

Re: Im Forum die Reihenfolge der Erweiterungen ändern

Beitrag von TomL »

Hallo Luke,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Jetzt verstehe ich das ganze besser.

phpBB ist so mächtig, da braucht man eine Weile, bis man halbwegs durchsteigt... 😉

Dann werde ich als erstes beim Kalender schauen, danke für den Link und dann bei den anderen Sachen weitersehen.

Viele Grüße und nochmal danke,
Thomas
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Im Forum die Reihenfolge der Erweiterungen ändern

Beitrag von chris1278 »

Wenn du den Calendar unter dem foum haben willst kannst du entweder das event nehmen:

index_body_forumlist_body_after.html

Dann würde der Kalender zwischen forum und Statistik erscheinen.

oder du nimmst:

index_body_stat_blocks_before.html


Dann erscheint der Kalender unter der Statistik.
TomL
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2023 18:55

Re: Im Forum die Reihenfolge der Erweiterungen ändern

Beitrag von TomL »

Hallo Chris,

vielen Dank für den Hinweis!

Ich werde mir die Events anschauen, wie die hier bei phpBB funktionieren (kenne sie bisher nur von C#). Das ist genau das, was wir suchen.

Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2136
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Im Forum die Reihenfolge der Erweiterungen ändern

Beitrag von LukeWCS »

TomL hat geschrieben: 08.10.2023 00:38 phpBB ist so mächtig, da braucht man eine Weile, bis man halbwegs durchsteigt... 😉
Allerdings. :)
Dann werde ich als erstes beim Kalender schauen, danke für den Link und dann bei den anderen Sachen weitersehen.
Den habe ich mir eben auf die Schnelle im lokalen Entwickler Board installiert und die Einstellungen gesichtet. Der Kalender gehört zu den besagten Exts, die verschiedene Positionen schon von Haus aus anbieten. Vermutlich hast du das nur noch nicht entdeckt:

ACP > Erweiterungen > Kalender > Anzeige-Optionen > Anzeige des Wochenüberblicks bzw. Nächste Termine

Dort hast du 3 verschiedene Positionen zur Auswahl. Der Vorteil wäre, dass das bei einem Update der Ext erhalten bleibt, weil keine Sonderanpassung nötig wäre. Wenn das nicht reicht, käme das ins Spiel, was chris1278 schrieb.
TomL hat geschrieben: 08.10.2023 12:21 Ich werde mir die Events anschauen, wie die hier bei phpBB funktionieren (kenne sie bisher nur von C#). Das ist genau das, was wir suchen.
Es gibt bei phpBB primär 2 Arten von Events in die sich Exts einklinken können: PHP und Template. Mit letzterem wird festgelegt, wo eine Ext eine Anzeige generiert. Auf jeder Frontend Seite gibt es individuelle Events. Eine Liste ist in der Entwickler Doku zu finden:

https://area51.phpbb.com/docs/dev/3.3.x ... ate-events
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Im Forum die Reihenfolge der Erweiterungen ändern

Beitrag von chris1278 »

Wenn du wissen möchtest (auch evtl. falls du mal bei einer anderen Extension das bräuchtest) welche events sich wow befinden dann kannst du dir diese Extension hier installieren:

Show phpBB Events


Damit kannst du dir die Positionen und die Namen der Events anzeigen lassen. Allerdings wäre direkt zu sagen das du diese Extension dann auch nur temporär installierst und nach dem du das Event gefunden hast was du benötigst wieder deinstallierst.

Wenn du die Extension installiert hast zeigt der oben Links in der Ecke einen grünen Button mit dem Wort show an. wenn du da drauf klickst werden an allen Positionen die extension angezeigt.

Das sieht dann in etwa so aus:

Der Grüne Button wäre der hier:

[ externes Bild ]

Das andere wenn man es anzeigen lassen will sieht dann so aus:

[ externes Bild ]

Ich habe jetzt nur einen Teil aber ich denke an dem Bild kannst du dir vorstellen wie es ausschauen tut.

Wenn man dann auf die entsprechenden Namen Klickt wird auch direkt die Stelle im Code angezeigt wo das event ist falls dich das interessiert.
TomL
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2023 18:55

Re: Im Forum die Reihenfolge der Erweiterungen ändern

Beitrag von TomL »

Hallo Luke, hallo Chris,

vielen Dank für eure Antworten!

Beim Kalender hatte ich die Einstellungen bei

ACP > Erweiterungen > Kalender > Anzeige-Optionen > Anzeige des Wochenüberblicks bzw. Nächste Termine

zwar mal angeschaut, aber das Entscheidende ging dabei leider in der Masse unter. Damit habe ich den Kalender ans Ende (vor den Footer) geschoben und das hat tatsächlich auch geklappt! 😄

mChat hat im "persönlichen Bereich" jedes Nutzers einen eigenen Tab und da habe ich das Entsprechende dann auch finden können. Jetzt sieht beides perfekt aus! 👍

Die Events schaue ich mir nächste Woche mal in Ruhe an. Ich will mich noch weiter in phpBB einarbeiten, weil das Forum für unseren Verein sehr wichtig ist, da will ich noch vieles lernen.

Vielen Dank für eure kompetente Hilfe und noch einen schönen Sonntag,
Thomas
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2136
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Im Forum die Reihenfolge der Erweiterungen ändern

Beitrag von LukeWCS »

Danke für die Rückmeldung.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Extension Support“