[3.3] Neuer Nutzer nach Aktivierung / Ablehnung benachrichtigen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
maduline
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 20.10.2023 18:18
Wohnort: Untervaz (CH)

[3.3] Neuer Nutzer nach Aktivierung / Ablehnung benachrichtigen

Beitrag von maduline »

Wir sind im Aufbau eines Forum, welches nur für eine bestimmte Zielgruppe zugänglich sein soll. Deshalb müssen Interessierte nach ihrer Registrierung durch den Administrator aktiviert werden.Dem Administrator stehen die Optionen Aktivieren, Löschen und Erinnern (was Erinnern auslöst weiss ich nicht) zur Verfügung. Bietet diese Forum-Softwar die Möglichkeit für folgende Optimierungen:
  1. Nicht nur die Bestätigung einer Aktivierung, sondern auch bei einer Ablehnung (Löschung) der Registrierung mit einer automatisierten Email, deren Standardtext man festlegen kann;
  2. Nicht nur Administratoren, sondern auch Moderatoren die Aktivierung, respektieve Ablehnung ausführen können
Akivierte Extension:
  • About us 2.1.3
  • Activation Justification 1.0.4
  • Advanced BBCode Box 3.3.7
  • DSGVO/GDPR Private Download´s 1.0.4
  • Login Required 1.1.1
  • Pages 3.0.0
  • Terms of use
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1085
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Neuer Nutzer nach Aktivierung / Ablehnung benachrichtigen

Beitrag von Mike-on-Tour »

Auch nach zweimaligem Lesen bin ich nicht sicher, welche Frage du jetzt genau hast.
Wenn du schon Erweiterungen installiert hast, musst du dich ja schon mit phpBB beschäftigt haben, also was genau willst du jetzt noch wissen?
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7885
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Neuer Nutzer nach Aktivierung / Ablehnung benachrichtigen

Beitrag von Kirk »

Zu 1.
Wenn ich es korrekt verstanden habe möchtest das die diejenigen deren Registrierung abgelehnt wurde ebenfalls eine Mail bekommen?
Dazu wäre eine EXT notwendig, das es mit den Bordeigenen Mitteln nicht möglich ist.

Zu 2.
Nur User mit den entsprechenden Admin Rechten können Registrierungen ablehnen.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3554
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Neuer Nutzer nach Aktivierung / Ablehnung benachrichtigen

Beitrag von chris1278 »

Bezüglich der Erinnern Funktion.

Das ist wenn ein Benutzer sich Registriert (z.B. bei email Aktivierung) und den Link den er zusendet nicht anklickt um seinen Account zu aktivieren. Dann hat der Administrator die Möglichkeit dem Benutzer an seine hinterlegte Email Adresse eine Mail zusenden die ihn an die Aktivierung erinnert (und da müsste dann auch nochmal der entsprechende Link drin sein).

Da du aber wenn ich es richtig verstanden habe die Option "Aktivierung durch Admin" hast ist diese Funktion überflüssig weil wenn du einen Benutzer aktivierst brauchst du ihn ja nicht dran zu erinnern dies selber zu tun was bei der Aktivierung durch Admin eh nicht geht.

Vorschlag:

Ich kenne jetzt auch keine Möglichkeit eine Ablehnungsmail zu schicken. Aber ich persönlich halte es eigentlich sinnvoll zu prüfen ob der Benutzer der sich registriert auch eine gültige Email Adresse angegeben hat. Dies wird eigentlich ja damit geprüft das der Benutzer eine Email erhält und den Account da selbst mit aktivieren kann.

Ich habe z.B. in einem anderen Forum das so eingerichtet (auf Wunsch des Forenbetreibers) das der Benutzer sich selber aktivieren kann aber dennoch nichts sehen und machen kann (habe dafür der Gruppe Kürzlich registriert und registrierte User sämtliche rechte entzogen) dafür habe ich eine neue Gruppe erstellt wo die Rechte von der gruppe registrierte User hat. Also ich bin hingegangen und habe die Gruppe X erstellt und der Gruppe X dieselben Rechte gegeben wie der Gruppe Registrierte Benutzer und hab dann das forum eingerichtet das die Gruppe X das Forum so sehen und benutzen Kann wie eben die Gruppe Registrierte Benutzer.

Des Weiteren nutze ich dort diese Erweiterung:

Notify Admin on Registration

Da die Funktion "Aktivierung durch Email" dem Administrator keine Info mehr zukommen lässt ist eben besagte Extension. Diese sendet allen Administratoren eine E-Mail das sich Mister x registriert hat. Dazu auch ein paar Infos.

So könntest du Prüfen auf gültige Emails und dann selber selektieren ob du den User entweder löschst oder behältst. Wenn du ihn behältst schiebst du den einfach in Gruppe X.

Wie gesagt das ist auch nur ein Vorschlag.
maduline
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 20.10.2023 18:18
Wohnort: Untervaz (CH)

Re: [3.3] Neuer Nutzer nach Aktivierung / Ablehnung benachrichtigen

Beitrag von maduline »

Unser Forum, das Anfang Januar starten soll, will nur ausreichend qualifizierte und identifizierbare Teilnehmer, nur schon um die Vertraulichkeit zu gewährleisten, zulassen. Zu dessen Identität und Quaifizierung habe ich der Registrierungsmaske ein paar zusätzliche Pflichtfelder zugefügt. Deshalb kommt nur eine Aktivierung durch einen Admin in Frage.

Erfüllt ein Bewerber unsre Zulassungsbedingungen nicht, hat er aus meiner Sicht eine diesbezügliche Antwort verdient und nicht einfach nie etwas zu vernehmen. Wenn das System eine automatische, standardisierte Email zusenden würde, würde dies die Administration erleichtern.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1085
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Neuer Nutzer nach Aktivierung / Ablehnung benachrichtigen

Beitrag von Mike-on-Tour »

Jetzt ist das klarer. So etwas macht das System im Originalzustand nicht. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es dafür irgendwo eine Erweiterung gibt.
maduline
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 20.10.2023 18:18
Wohnort: Untervaz (CH)

Re: [3.3] Neuer Nutzer nach Aktivierung / Ablehnung benachrichtigen

Beitrag von maduline »

Danke @chris1278 für deinen Tipp für die Ext ""Notify Admin on Registration". Die auf der von dir verlinkten Seite verfügbaren Versionen scheinen unter der phpBB Version 3.3.10 nicht zu funktionieren. Dazu müsste man wohl die Versionen 1.04 vom GitHub laden. Nur wie lade ich von dort das ganze Paket als ZIP oder so herunter?
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1740
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Neuer Nutzer nach Aktivierung / Ablehnung benachrichtigen

Beitrag von Scanialady »

Benutze den grün markierten Button "Code" - darunter ist ein Menü, dort wählst du "Download Zip".

Aber sei gewarnt: diese Extension hat schon lange kein Update erfahren, und der Entwickler gibt so gut wie keine Unterstützung.
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3554
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Neuer Nutzer nach Aktivierung / Ablehnung benachrichtigen

Beitrag von chris1278 »

Hi Scanialady

Was die von mir empfohlene Extension angeht ja da hast du recht diese wird wohl vom Original Autor nicht weiter supportet. Bzw. gepflegt (scheint jedenfalls so)


Ich kann jedenfalls von der Extension (Stand heute) sagen das die ohne Probleme läuft. Und bei mir läuft sogar noch die Version 1.0.1. Das es mittlerweile schon 1.0.4 gibt war mir gar nicht bewusst. Werde ich mir aber mal anschauen. Die Version 1.0.1 die verwende ich schon seit etlichen Jahren und die läuft aktuell auch noch unter phpbb 3.3.7 (ich weis muss ich noch updaten).
Benutzeravatar
rernst63
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.01.2024 00:58

Re: [3.3] Neuer Nutzer nach Aktivierung / Ablehnung benachrichtigen

Beitrag von rernst63 »

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen wie ich das Ding unter phpbb 3.3.11 zum laufen bringe.

Gruß Raimund
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“