[3.3] Update Error YouTube Profilfeld (3.3.11 Bug)

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

[3.3] Update Error YouTube Profilfeld (3.3.11 Bug)

Beitrag von Kirk »

Hallo
Mir wurde von einem Bekannten berichtigt das beim Update von 3.3.10 auf 3.3.11 immer noch ein Problem mit dem Benutzerdefinierten Profilfeld phpbb_youtube gibt, wenn dieses gelöscht ist.

Ich konnte dies nachvollziehen.
Bei einem Update von 3.3.10 auf 3.3.11 kommt es zu einem General Error wenn das Benutzerdefinierte Profilfeld phpbb_youtube gelöscht wurde.
Folgende Ausgangssituation:
  • Datenbank-Server: MySQL(i) 10.5.19-MariaDB-0+deb11u2
  • PHP Version: 8.2.0
  • Ein vanilla phpBB 3.3.10 inst.
  • Benutzerdefinierte Profilfeld phpbb_youtube gelöscht
  • 1. Update Methode: Update via Geänderte-Core-Dateien Updater
    • Datei phpBB-3.3.1-deutsch_to_3.3.11-deutsch.zip runtergeladen
    • Die Manuelle Aktualisierung ausgewählt
    • Beim Aufrufen des install VZs bekommt man folgende Fehlermeldung:

      Code: Alles auswählen

      General Error:SQL ERROR [ mysqli ]Unknown column 'pf_phpbb_youtube' in 'field list' [1054]SQLSELECT user_id, pf_phpbb_youtube FROM phpbb_profile_fields_data WHERE pf_phpbb_youtube '' AND pf_phpbb_youtube LIKE '%youtube.com/%' in file ./install/update/new/phpbb/db/driver/driver.php on line 1031
      
  • Das vorher gemachte Backup eingespielt
  • Benutzerdefinierte Profilfeld phpbb_youtube erneut gelöscht
  • 2. Update Methode: Das manuelle Update
    • Beim Aufrufen des install VZs bekommt man folgende Fehlermeldung:

      Code: Alles auswählen

      General Error:SQL ERROR [ mysqli ]Unknown column 'pf_phpbb_youtube' in 'field list' [1054]SQLSELECT user_id, pf_phpbb_youtube FROM phpbb_profile_fields_data WHERE pf_phpbb_youtube '' AND pf_phpbb_youtube LIKE '%youtube.com/%' in file ./phpbb/db/driver/driver.php on line 1031
      
Nach dem löschen des Benutzerdefinierten Profilfeldes phpbb_youtube ist auch nichts mehr davon in der DB vorhanden.
Dieses Profilfeld (gemäß diesen Beitrages) neu erstellt und das Update (beide oben genannte Methoden) lief ohne Probleme durch.
Hatte auf com sowie im Tracker nachgesehen aber nichts aktuelles darüber gefunden.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2144
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Update Error YouTube Profilfeld

Beitrag von LukeWCS »

Mahlzeit Udo

Kanns problemlos reproduzieren.

Testumgebung:

Wampserver 3.3.1
PHP 8.1.24
MySQL(i) 11.1.2-MariaDB

Da du mit einer Neuinstallation getestet hast, hab ich das bewusst variiert und ein bereits bestehendes TB mit 3.3.10 genommen, wo entwickelt und getestet wird. Update Methode war manuelles Update mit Komplettpaket 3.3.11. Bei mir weicht das Ergebnis in einem Punkt ab:
Kirk hat geschrieben: 01.11.2023 10:28
  • Beim Aufrufen des install VZs bekommt man folgende Fehlermeldung:
Das war bei mir nicht der Fall. Der besagte Fehler trat erst dann auf, als ich das eigentliche DB Update per "Nur die Datenbank aktualisieren" gestartet hatte.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Update Error YouTube Profilfeld

Beitrag von Kirk »

LukeWCS hat geschrieben: 01.11.2023 12:28 Bei mir weicht das Ergebnis in einem Punkt ab...
Ich hatte mich etwas unpräzise ausgedrückt, diese Meldung erscheint beim aktivieren des eigentlichen Update Prozesses.
Ich habe weitere Tests durchgeführt, diesmal hatte ich alle Profilfelder die bei der inst. angelegt werden außer YT gelöscht. Dann mit den 2 im Startbeitrag genannten Update Methoden getestet, in beiden Fällen lief das Update ohne Prob. durch. Also liegt der Fehler irgendwo im YT Profilfeld.

Edit:
Hab mir mal die Code Changes angesehen, im VZ ./phpbb/db/migration/data/v33x/ ist eine neue Datei Namens profilefields_update.php hinzugekommen. Dort in Zeile 92 ist folgendes eingetragen:

Code: Alles auswählen

		$sql = 'SELECT user_id, pf_phpbb_youtube
Die Fehlermeldung gibt u. a. das hier aus SQLSELECT user_id, denke das es damit zusammen hängt.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2144
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Update Error YouTube Profilfeld (3.3.11 Bug)

Beitrag von LukeWCS »

Okay, zwei Admins mit unterschiedlichen Umgebungen können den Fehler eines anderen Admins problemlos reproduzieren, damit sehe ich das als bestätigten Bug an, Titel ergänzt.
Kirk hat geschrieben: 01.11.2023 14:23 Also liegt der Fehler irgendwo im YT Profilfeld.
Sehe ich auch so. Im CL heisst es:
[PHPBB3-17129] - Youtube profile field not up to date in new installations
Relevant ist demnach: https://tracker.phpbb.com/browse/PHPBB3-17129

edit: Mein Beitrag und dein Edit haben sich überschnitten.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Update Error YouTube Profilfeld (3.3.11 Bug)

Beitrag von Kirk »

LukeWCS hat geschrieben: 01.11.2023 14:56 damit sehe ich das als bestätigten Bug an
Sehe ich genauso. Hatte extra ein frisches 3.3.9 inst. und das Pf YT gelöscht und danach das Update auf 3.3.10 durchgeführt, bei beiden Update Methoden kein Fehler. Erst beim Update auf 3.3.11 kam dieser Fehler.
Edit:
Eintrag im Tracker erstellt.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“