Forum hat Blockaden

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Gentleman-Driver
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 14.01.2015 14:40

Forum hat Blockaden

Beitrag von Gentleman-Driver »

Hallo,

vorab sage ich = 70 J., ganz ehrlich:
Ich verstehe nichts davon. Ich kann das Forum bedienen, mehr nicht.
Bitte um Verständnis, meine Generation ist damit nicht gross geworden.

Mein Forum:

www.monza-senator-forum.eu

auf 3.0 macht seit ca. 14 Tagen massive Probleme.
Ich versuche, bestmöglich die Probleme zu beschreiben.

Es ist ca. 10 - 15 Jahre in Betrieb

* Ich kann nichts posten. Keine Antwort, kein neues Thema.
* Es werden "0" Mitglieder angezeigt obwohl ich angemeldet bin.
* Ich kann mich NICHT abmelden.
* Mehrmals schnell hinter einander Taste F5 gedrückt = dann bin ich abgemeldet und kann mich neu anmelden.
* Ich komme NICHT in den Admin-Bereich.

Meine Frage:
* Wer kennt das Problem?
* Was ist zu tun
und vor allem:
* Wer kann mir die Probleme beheben. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung. Daher eine weitere Bitte: Keine Fachbegriffe / Fremdwörter. Einfache = verständliche Formulierung bitte.

Es wäre für mich sehr schmerzhaft, das Forum zu verlieren, mit all der Arbeit, Zeit und Herzblut zu Oldtimern, was darein gesteckt habe.
Da ich im 71zigsten Lebensjahr bin, bin ich zu alt, um etwas Neues aufzubauen.

Hoffe hier auf Hilfe. Gerne auch telefonisch.

Vielen Dank.

Klaus
(Gentleman-Driver)
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Forum hat Blockaden

Beitrag von Scanialady »

Es scheint sich um ein Forum mit der phpBB-Version 3.0.12 zu handeln. Das ist hoffnungslos veraltet. Die aktuelle Version ist 3.3.11

Möglicherweise hat dein Provider die zugrunde liegende PHP-Version auf dem Server erhöht. Das alte phpBB kann aber mit den höheren Versionen der Serversoftware dann nicht umgehen. Insofern wäre es dringend erforderlich, dein Forum zu aktualisieren.

Knowledge Base - phpBB 3.2/3.3 - Upgrade von phpBB 3.0

Es wäre sinnvoll, wenn du mal feststellen könntest, welche PHP-Version bei dir im Einsatz ist. Was zeigt dein Adminbereich an? Wahrscheinlich kannst du das auch in dem Adminpanel deines Anbieters feststellen.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Gentleman-Driver
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 14.01.2015 14:40

Re: Forum hat Blockaden

Beitrag von Gentleman-Driver »

Ok, das habe ich verstanden = Alte, sehr alte Version.

Mehr nicht. Sorry.

Wie von mir beschrieben, ich komme NICHT in den Admin-Bereich. Ich klicke diesen an und eine weisse Seite erscheint.
"Die Seite kann nicht angezeigt werden. Error HTTP 4012
wird angezeigt.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Forum hat Blockaden

Beitrag von Scanialady »

Es sollte bei dem Anbieter, auf dessen Server das Forum liegt, ebenfalls ein Administrationspanel für dich geben. Damit kannst du zwar nicht ins Forum einloggen, aber normalerweise Informationen zur laufenden Software ansehen und - ganz wichtig! - ein Datenbankbackup (üblicherweise über phpMyAdmin) herunterladen. Es tut mir leid, aber ohne dich damit ein wenig zu befassen, kann auch schlecht Hilfe geleistet werden. Du bist derjenige, der Zugang zu den notwendigen Informationen hat.

Das Allerwichtigste ist im derzeitigen Zustand, dass du dir ein Backup (eine Kopie) deiner Datenbank auf deinen PC sicherst, die wird auf jeden Fall benötigt werden.

Zusätzlich müsstest du über ein FTP-Programm an die Ordner kommen, die dein Forum, die Bilder, Dateianhänge und dergleichen beinhalten. Auch diese solltest du dir dringend komplett und so wie sie sind auf den PC sichern.

Ich befürchte sehr, dass durch den Wegfall der bisher von deinem Forum genutzten Version von PHP außer einem Update nicht mehr viel möglich ist. Selbst wenn die (leider unwahrscheinliche) Möglichkeit besteht, dass man die PHP-Version noch einmal nach unten schalten kann - das könnte nur der Anbieter beantworten - wäre das nur eine sehr, sehr kurzfristige Maßnahme. Vordringlich sichern, was vorhanden ist. Und außerdem bitte feststellen, was denn jetzt die aktuelle Grundlage ist, die auf dem Server eingestellt ist. Logge dich dazu in deiner Serververwaltung ein - beim Anbieter.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Sumo
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2023 22:57

Re: Forum hat Blockaden

Beitrag von Sumo »

Scanialady hat geschrieben: 02.11.2023 19:29 Möglicherweise hat dein Provider die zugrunde liegende PHP-Version auf dem Server erhöht.
Ist 3.12 auf PHP 5.4.
Keine Änderung vom Hoster.
Das war auch meine erste Vermutung.
Cache via FTP geleert.
Keine Besserung.

Wäre nice, wenn jemand mal drüber schaut.
Man kann sich aktuell auch nicht registrieren.
Angemeldet kann ich den Mod-Bereich aufrufen, Admin leider nur leere Seite. Fast alle Formulare schmeißen beim Absenden ungültig raus.

Gibt's eventuell einen Update-Service für kleines Geld?
Nur neuste Version mit Standard Theme. Keine Erweiterungen installiert.

PS: Ich hab das Ding irgendwann mal aufgesetzt, bin aber jetzt völlig raus.
guenniguenzelsen
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.11.2021 13:53

Re: Forum hat Blockaden

Beitrag von guenniguenzelsen »

Moin
wo kommt ihr denn her, so dass ggf direkt vor Ort "Starthilfe" gegeben werden kann?

Gruß vom commodore-rekord Forum :-)
Thomas
Gentleman-Driver
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 14.01.2015 14:40

Re: Forum hat Blockaden

Beitrag von Gentleman-Driver »

Moin Thomas,

ich bin von Rosenheim, südlich München.

Gruss Klaus
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Forum hat Blockaden

Beitrag von Scanialady »

Sumo hat geschrieben: 02.11.2023 23:15
Ist 3.0.12 auf PHP 5.4.
Keine Änderung vom Hoster.
Das war auch meine erste Vermutung.
Cache via FTP geleert.
Keine Besserung.
Und wie siehts mit der Datenbanksoftware aus - wurde da vielleicht MySQL aktualisiert oder gar auf MariaDB umgestellt? Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Nichts ändert sich einfach so von allein, es muss also eine Ursache für die Veränderung geben.

Hilfreich sein könnten auch eventuell vorhandene error-logs auf dem Server des Anbieters. Was wurde dort eingetragen, als der Fehler passierte?
Sumo hat geschrieben: 02.11.2023 23:15 Wäre nice, wenn jemand mal drüber schaut.
Man kann sich aktuell auch nicht registrieren.
Angemeldet kann ich den Mod-Bereich aufrufen, Admin leider nur leere Seite. Fast alle Formulare schmeißen beim Absenden ungültig raus.

Gibt's eventuell einen Update-Service für kleines Geld?
Nur neuste Version mit Standard Theme. Keine Erweiterungen installiert.

PS: Ich hab das Ding irgendwann mal aufgesetzt, bin aber jetzt völlig raus.
Einen Auftrag ausschreiben könnt ihr im Forum Jobbörse, vielleicht findet sich jemand. Ein Update wäre auf jeden Fall dringend erforderlich.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Gentleman-Driver
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 14.01.2015 14:40

Re: Forum hat Blockaden

Beitrag von Gentleman-Driver »

Hallo,

eine kurze Wasserstandsmeldung an Alle.

Zuerst einmal vielen Dank für alle Arten der Unterstützung und Hilfeleistung.

Es hat sich einer aus dem Forum per PN bei mir gemeldet.
Inzw. haben wir auch ein längeres Telefonat geführt und er gab "Entwarnung".
Es ist zu retten.
Das erleichtert mich schon sehr.
Des weiteren kann er es aktualisieren, mit all den aktuellen gesetzlichen Vorgaben ergänzen.

Wie, was, ect...., hier gebe ich Vertrauensvorschuss, da ich nichts von allem verstehe. Jedoch er mir
es soweit verständlich erklärt hat.

Vielen Dank, nochmals an Alle hier, die sich Zeit genommen haben,
mir zu helfen.

Klaus
(Gentleman-Drver)
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Forum hat Blockaden

Beitrag von Scanialady »

Danke für die Rückmeldung und viel Erfolg.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“