[3.3] Umzug auf eigenen internen Server

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
kusselin
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 22.05.2019 14:39

Re: [3.3] Umzug auf eigenen internen Server

Beitrag von kusselin »

LukeWCS hat geschrieben: 30.11.2023 18:22 Da du vorher ein 3.2.7 hattest, vermute ich mal, das du eine oder mehrere Exts hattest, die nicht mehr PHP 8 kompatibel sind. PHP 8 ist deutlich strenger und was früher noch maximal als Warnungen durchging, sind jetzt effektiv Fehler wo nichts mehr geht.
Jepp das glaube ich auch...ich habe verschiedene Extensions im alten Board installiert gehabt das ist wahr! Könnte ich unter /ext/ zum testen jetzt nhct mal alle Ordner bis auf den prosilver Ordner alle anderen mit .old benennen? kann man ja dann wieder zurück umbenennen...geht das?
LukeWCS hat geschrieben: 30.11.2023 18:22
Sichte bitte das PHP Error Log und poste die letzten Einträge hier.
Das wäre meine nächste Frage an Dich...ich habe heute schon gegoogelt nach den Errorlogs hier...mmmh das kann mal da liegen mal unter /etc/php...und und und...

unter ubuntu habe ich unter /var/log/ einträge...aber da sind echt viele..wie bekomme ich nun raus was das php log ist?
Zuletzt geändert von kusselin am 30.11.2023 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2134
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umzug auf eigenen internen Server

Beitrag von LukeWCS »

kusselin hat geschrieben: 30.11.2023 18:55 Das wäre meine nächste Frage an Dich...ich habe heute schon gegoogelt nach den Errorlogs hier...mmmh das kann mal da liegen mal unter /etc/php...und und und...
Das kann ich dir nicht beantworten, weil ich von Linux genau gar keine Ahnung habe. Du hast dir doch selber ein Linux lokal installiert, dann musst du dich doch auch damit auseinandersetzen. ;)
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
kusselin
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 22.05.2019 14:39

Re: [3.3] Umzug auf eigenen internen Server

Beitrag von kusselin »

LukeWCS hat geschrieben: 30.11.2023 19:05
Das kann ich dir nicht beantworten, weil ich von Linux genau gar keine Ahnung habe. Du hast dir doch selber ein Linux lokal installiert, dann musst du dich doch auch damit auseinandersetzen. ;)
[/quote]
Linux ist eine vielfältige Software....das ist nicht so einfach......aber klar, du hast schon recht...

wäre das mit dem umbenennen der ordner in /ext/ bis auf prosilver mal ein test wert? kann man das machen?
Ich kümmere mich drum bzgl .logfile und php


EDIT...habs glaub ich gefunden..liegt deafault unter /var/log/apache2/error.log

jetzt meine Frage....muss ich da dann auf 192.168.200.90/forum gehen udn den Anmeldevorgang durchführen udn wenn die seite dann umschlägt udn weiss bleibt dann ins error log schauen was als letztes geschrieben wurde? lieg ich da richtig?

apache2 log:

Code: Alles auswählen

Thu Nov 30 18:20:21.410827 2023] [php:error] [pid 9950] [client 192.168.200.171:49907] PHP Fatal error:  Uncaught Symfony\\Component\\DependencyInjection\\Exception\\ServiceNotFoundException: You have requested a non-existent service "derky.sortablescaptcha.captcha.sortables". in /var/www/html/forum/vendor/symfony/dependency-injection/ContainerBuilder.php:1060\nStack trace:\n#0 /var/www/html/forum/vendor/symfony/dependency-injection/ContainerBuilder.php(620): Symfony\\Component\\DependencyInjection\\ContainerBuilder->getDefinition()\n#1 /var/www/html/forum/vendor/symfony/dependency-injection/ContainerBuilder.php(588): Symfony\\Component\\DependencyInjection\\ContainerBuilder->doGet()\n#2 /var/www/html/forum/phpbb/captcha/factory.php(48): Symfony\\Component\\DependencyInjection\\ContainerBuilder->get()\n#3 /var/www/html/forum/phpbb/captcha/factory.php(58): phpbb\\captcha\\factory->get_instance()\n#4 /var/www/html/forum/phpbb/session.php(1042): phpbb\\captcha\\factory->garbage_collect()\n#5 /var/www/html/forum/phpbb/cron/task/core/tidy_sessions.php(43): phpbb\\session->session_gc()\n#6 [internal function]: phpbb\\cron\\task\\core\\tidy_sessions->run()\n#7 /var/www/html/forum/phpbb/cron/task/wrapper.php(139): call_user_func_array()\n#8 /var/www/html/forum/phpbb/cron/event/cron_runner_listener.php(86): phpbb\\cron\\task\\wrapper->__call()\n#9 /var/www/html/forum/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php(214): phpbb\\cron\\event\\cron_runner_listener->on_kernel_terminate()\n#10 /var/www/html/forum/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php(44): Symfony\\Component\\EventDispatcher\\EventDispatcher->doDispatch()\n#11 /var/www/html/forum/phpbb/event/dispatcher.php(62): Symfony\\Component\\EventDispatcher\\EventDispatcher->dispatch()\n#12 /var/www/html/forum/vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php(88): phpbb\\event\\dispatcher->dispatch()\n#13 /var/www/html/forum/app.php(37): Symfony\\Component\\HttpKernel\\HttpKernel->terminate()\n#14 {main}\n  thrown in /var/www/html/forum/vendor/symfony/dependency-injection/ContainerBuilder.php on line 1060, referer: http://192.168.200.90/forum/
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2134
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umzug auf eigenen internen Server

Beitrag von LukeWCS »

kusselin hat geschrieben: 30.11.2023 19:08 wäre das mit dem umbenennen der ordner in /ext/ bis auf prosilver mal ein test wert? kann man das machen?
Du meinst die einzelnen Ordner innerhalb ext umbenennen? Davon rate ich ab, es gibt eine ganze Reihe von Exts die mit so einer Aktion gar nicht kompatibel sind, z.B. Exts die entsprechende Notifications (Benachrichtigungen) registrieren. Ich habe das gerade eben auch mal lokal probiert mit meinem Entwickler Board um zu sehen, ob das gehen würde. Natürlich mit Löschen des Caches. Nein, bei mir geht das genau deswegen nicht, weil da gleich mehrere Exts sind, die entsprechende Aktionen bei phpBB registrieren.
Ich kümmere mich drum bzgl .logfile udn php
Jupp, erstmal nach dem PHP Error Log schauen, dann sehen wir weiter.

edit:
kusselin hat geschrieben: 30.11.2023 19:08 EDIT...habs glaub ich gefunden..liegt deafault unter /var/log/apache2/error.log
Prima, damit kann man was anfangen, ich gucks mir an und melde mich dann.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
kusselin
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 22.05.2019 14:39

Re: [3.3] Umzug auf eigenen internen Server

Beitrag von kusselin »

LukeWCS hat geschrieben: 30.11.2023 19:25
Prima, damit kann man was anfangen, ich gucks mir an und melde mich dann.

Perfekt...das freut mich...musst mir halt dann genau mitteilen was ich machen muss...
Der Thread hier ost ja schon ein kleines Turorial " Wie bekomme ich ein 4 Jahre alte Board wieder lokal ans Laufen :-)"

Gruss]
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2134
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umzug auf eigenen internen Server

Beitrag von LukeWCS »

So jetzt, sorry, ich bin gerade an mehreren Dingen parallel unterwegs.

Demnach scheint da die Ext "Sortables Captcha" zu fehlen in deiner Dateistruktur. Zeig bitte mal den kompletten Inhalt deines ext Ordners.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
kusselin
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 22.05.2019 14:39

Re: [3.3] Umzug auf eigenen internen Server

Beitrag von kusselin »

LukeWCS hat geschrieben: 30.11.2023 21:19 So jetzt, sorry, ich bin gerade an mehreren Dingen parallel unterwegs.

Demnach scheint da die Ext "Sortables Captcha" zu fehlen in deiner Dateistruktur. Zeig bitte mal den kompletten Inhalt deines ext Ordners.
Alles gut..ich bin ja froh das du dich mir annimmst..

Bitteschön
[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von kusselin am 01.12.2023 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11955
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umzug auf eigenen internen Server

Beitrag von Crizzo »

Das Bild bzw. Link dazu geht nicht.
Benutzeravatar
kusselin
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 22.05.2019 14:39

Re: [3.3] Umzug auf eigenen internen Server

Beitrag von kusselin »

Crizzo hat geschrieben: 01.12.2023 12:37 Das Bild bzw. Link dazu geht nicht.
jetzt wieder...danke
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2134
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umzug auf eigenen internen Server

Beitrag von LukeWCS »

Okay, laut Screen ist zumindest mal derky vorhanden, da ist das Sortables Captcha drin.

Laut eigenen Versuchen kann ich diese Fehlermeldungen bei 2 Situationen reproduzieren:

1. Ext wurde gelöscht, ohne sie vorher zu deinstallieren.
2. Ext wurde gewaltsam per DB Eingriff oder STK lahmgelegt.

Da der derky Ordner vorhanden ist, kann eig. nur noch 2 in Frage kommen. Geh bitte in die DB und schau in der Tabelle phpbb_ext nach, was beim Eintrag derky/sortablescaptcha im Feld ext_active steht. Da ist entweder eine 0 oder eine 1.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“