[3.3] Zitat-Funktion: Text im Header

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
maduline
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 20.10.2023 18:18
Wohnort: Untervaz (CH)

[3.3] Zitat-Funktion: Text im Header

Beitrag von maduline »

Wenn ich zum Zitieren eines Gesetzesartikels oder aus einer Studie die Titierfunktion verwende, dann kann ich über das quote= die Quelle als Parameter übergeben.

Code: Alles auswählen

[quote="Bundesgesetz über den Datenschutz: Art. 1 Zweck"]
Dieses Gesetz bezweckt den Schutz der Persönlichkeit und der Grundrechte von natürlichen Personen, über die Personendaten bearbeitet werden.[/quote]
Bundesgesetz über den Datenschutz: Art. 1 Zweck hat geschrieben: Dieses Gesetz bezweckt den Schutz der Persönlichkeit und der Grundrechte von natürlichen Personen, über die Personendaten bearbeitet werden.
Der Schönheitsfehler dabei ist der automatisch generierte Text "hat geschrieben" :)
Wenn ich wüsste in welchem Sprach-File ich diesen text finde, könnte ich ihn anpassen. Nur wo finde ich diese Datei und welchen Namen hat sie?

Wenn man solche sprachlichen Anpassungen einpflegt, was passiert damit bei einem Update der phpBB-Version?
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Zitat-Funktion: Text im Header

Beitrag von Scanialady »

Alle Sprachdateien befinden sich im Verzeichnis /language - die deutschen dann in /language/de beispielsweise. Welche Datei das nun genau ist, kann ich nicht sagen, weil ich diese Extension nicht benutze. Sollte hier aber eine Sprachvariable des allgemeinen phpBB benutzt werden (also keine der Extension) wäre eine Änderung im allgemeinen /language/de mit der Folge verbunden, dass diese Änderung auch überall sonst im Forum greifen würde. Das ist möglicherweise unerwünscht.
Wenn man solche sprachlichen Anpassungen einpflegt, was passiert damit bei einem Update der phpBB-Version?
Leicht zu beantworten: bei einem Update nach Anleitung werden die Dateien ausgetauscht, daher musst du Änderungen jedesmal wiederholen, und solltest die deshalb dokumentieren.

Bei Sprachdateien müssen bestimmte Regeln bei einer Änderung befolgt werden, um keine Fehler hervorzurufen. Lies dazu bitte:

Knowledge Base - Was bei Änderungen an Dateien beachtet werden muss!
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2132
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Zitat-Funktion: Text im Header

Beitrag von LukeWCS »

maduline hat geschrieben: 29.11.2023 20:09 Wenn ich wüsste in welchem Sprach-File ich diesen text finde, könnte ich ihn anpassen. Nur wo finde ich diese Datei und welchen Namen hat sie?
Wo man generell mit der SuFu beginnt, hatte ich dir ja schon geschrieben:

viewtopic.php?p=1424775#p1424775

Wenns darum geht eine spezifische Textstelle zu finden, wäre die Frage: welchen Editor verwendest du, um phpBB Dateien zu ändern?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
maduline
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 20.10.2023 18:18
Wohnort: Untervaz (CH)

Re: [3.3] Zitat-Funktion: Text im Header

Beitrag von maduline »

LukeWCS hat geschrieben: 29.11.2023 21:46 Wenns darum geht eine spezifische Textstelle zu finden, wäre die Frage: welchen Editor verwendest du, um phpBB Dateien zu ändern?
Notepad++ oder Visual Studio Code

Im Deutschen Sprachpacket zu phpBB, ohne ACP, sind das 16 Dateien :)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2132
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Zitat-Funktion: Text im Header

Beitrag von LukeWCS »

maduline hat geschrieben: 29.11.2023 23:47 Notepad++
Prima, das hat die passende Funktion schon an Bord: Suche aufrufen, Tab "In Dateien suchen" wählen, Verzeichnis auswählen und es kann losgehen. Im Suchergebnis werden dann alle relevanten Dateien angezeigt. Ein Doppelklick auf einen gefundenen Text öffnet automatisch die entsprechende Datei und NP++ positioniert auch gleich auf das Ergebnis und markiert dieses sogar.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
maduline
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 20.10.2023 18:18
Wohnort: Untervaz (CH)

Re: [3.3] Zitat-Funktion: Text im Header

Beitrag von maduline »

wau wunderbar :D Diese Funktion kannte ich von NP++ nicht und werde ich auch anderweitig gut gebrauchen können.

Mega Dank
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“