Zwei Xampp Versionen auf gleichem Computer

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Zwei Xampp Versionen auf gleichem Computer

Beitrag von Tastenplayer »

Hallo

Ich habe das Problem, dass ich in Quickinstall 1.6.10 phpBB_3.3.11 gar nicht installieren kann.
You are running an unsupported PHP version (7.1.19). Please upgrade to PHP 7.2.0 or higher before trying to install or update to phpBB 3.3
Bis zum Board 3.3.9 ging das problemlos.

Aber ich benötige definitiv das momentane Xampp für die bereits vorhandenen Boards.

Weiss jemand wie ich zwei verschiedene Xampp Versionen auf dem gleichen Computer installieren kann. Google hat ein paar Ergebnisse gebracht aber es ist mir schlicht zu hoch, verstehe nur Bahnhof.
Styles müssten dringend aktualisiert werden, aber ohne diese zu testen ist es ziemlich riskant mit der Veröffentlichung.

Oder noch besser, Möglichkeit zwei verschiedene php Versionen in Xampp - geht das?

Hoffentlich kapiere ich wenigstens noch wie ich Xampp überhaupt installieren muss auf dem Compi :)
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: Zwei Xampp Versionen auf gleichem Computer

Beitrag von Mike-on-Tour »

phpBB 3.3.11 setzt mindestens PHP 7.2 voraus.
Zwei verschiedene PHP-Versionen sind m.W. unter XAMP nicht möglich.
Ich bin mittlerweile aug WAMP umgestiegen, weil man dort verschiedene PHP- Versionen nebeneinander installiert haben kann, Umschaltung mit 2 Mausklicks.
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Zwei Xampp Versionen auf gleichem Computer

Beitrag von IMC »

Ich war der Meinung das wir dies hier schon einmal hatten. Habe es jedoch nicht gefunden.
Wenn bei Google zwei php versionen auf xampp eingibt werden einige Anleitungen angezeigt.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zwei Xampp Versionen auf gleichem Computer

Beitrag von Tastenplayer »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 03.12.2023 14:25 Zwei verschiedene PHP-Versionen sind m.W. unter XAMP nicht möglich.
Doch mehrere php Versionen geht definitiv. Aber leider es scheint ziemlich kompliziert, trotz gefundenem YT Video aber leider auf Englisch wie meistens bei solchen Sachen. https://www.youtube.com/watch?v=iOM2LoOd2KQ

Zwei Xampp Versionen auf Computer geht auch, aber da ich nicht vom Fach bin - verstehe nicht was der meint.
Du kannst mehrere XAMPP verwenden indem du einen symlink vom jeweiligen xampp Verzeichnis auf /opt/lampp legst.
Das bedeutet auch, du kannst nicht mehrere xampp Versionen gleichzeitig laufen lassen, immernur die die auf /opt/lampp zeigt[quote
https://community.apachefriends.org/f/v ... 0&p=266420
Na gut schau mir mal Wamp an, aber das dauert dann wohl wieder bis man da den Durchblick hat. Wamp soll kompliziert sein für Laien. Anscheinend nur FR und EN keine DE Version?
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: Zwei Xampp Versionen auf gleichem Computer

Beitrag von Mike-on-Tour »

Der Download bzw. die Homepage (https://wampserver.aviatechno.net/) sind nur auf FR und EN, die Software selbst hat ein DE Sprachpaket.
Ist eigentlich einfach, die notwendigen Pakete runterladen (min. den Wampserver 3.3.2, da ist eigentlich alles dabei) und installieren (exe-Datei), wenn etwas fehlt, steht das in der Meldung, dann einfach den ganzen Microsoft-Kram nachinstallieren und Installation wiederholen.
Wenn das dann läuft, kann man PHP-Versionen nachinstallieren.

Da ist nichts kompliziert.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zwei Xampp Versionen auf gleichem Computer

Beitrag von Tastenplayer »

Ja danke Mike-on-Tour. Suche immer noch eine DE Sprachdatei für 3.2.6. Google streikt heute wohl.
Das Problem ist nur, ich weiss nicht ob ich auf diesem Computer Visual C++ installiert habe oder nicht :o
Ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht mit diesem alles auf Englisch :) . Zig Packages soll man zuerst noch installieren? Suche jetzt mal ob es irgendwo Video Anleitung gibt.
Na ja wieder auf EN wie könnte es anders sein https://www.youtube.com/watch?v=NxatUbW1B3s
Stimmt der Hinweis in einem Kommentar Video ist nicht so top - nicht so gut für Anfänger!
*IMPORTANT NOTE: *
In this video, he didn't mention the importance of making sure that you have the required Microsoft Visual C++ programs and packages installed in your system. If they are not installed properly or some required programs are not installed in your computer, Wampserver will not work. It will get installed but after
opening it will never turn to green colour, it will probably stay in Orange colour with 1 or 2 out of 3 services running. Localhost and/or phpmyadmin will not work in that case.
Man weiss trotz Video nicht, ob man jetzt alle diese Visual C++ Packete installieren muss vor der Wamp Installation. Er sagt auch nicht, dass Skype deaktiviert werden muss.
Video second https://www.youtube.com/watch?v=7gMplrbDZJs

Irgendwie wäre zweite Xamp installation für mich schon besser. Dieses ganze Zeug für Wamp brauche ich sonst nie.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Zwei Xampp Versionen auf gleichem Computer

Beitrag von LukeWCS »

Tastenplayer hat geschrieben: 03.12.2023 15:29 Doch mehrere php Versionen geht definitiv. Aber leider es scheint ziemlich kompliziert, trotz gefundenem YT Video
Zum Video kann ich nichts sagen, ich selber bin nicht so der Video-Anleitungs-Gucker, ich ziehe gut geschriebenen und strukturierten Text vor.

Aber ich weiss das chris1278 sich mit dem Thema Multiple-PHP-Versionen bei XAMPP beschäftigt hat.

Was XAMPP angeht, das habe ich früher auch lange eingesetzt, ist aber schon 10-15 Jahre her. Bei phpBB habe ich von Anfang an auf Wampserver gesetzt, das ist flexibler. Die PHP Version nicht frei wählen zu können, ist für mich als Ext Coder z.B. ein KO-Kriterium.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zwei Xampp Versionen auf gleichem Computer

Beitrag von Tastenplayer »

Ja ich versuche immer noch Wamp zu installieren, nur:
Man muss kontrollieren ob man alle Verlangten und richtigen Visual C++ Versionen installiert hat.
Jedoch klickt man im Installationsprogramm auf besagten Link kommt bei Microsoft leider meistens das:
We're sorry, this download is no longer available.

Win11 kann ich aber auf diesem Compi auf normalem Weg nicht installieren. Win10 passt mir sowieso besser wegen dem Display - zu hohe Taskleiste in Win11! Auch sonst einige Sachen komisch, habe ich meinem Mann auf dem Laptop installiert.

Installiere jetzt einfach mal, in der Hoffnung, dass alles installiert ist was benötigt wird.
Doof ist nur, seit bei einem automatischen Windows Update etwas in die Hose ging, werden bei mir bei den Programmen keine Installations Datum mehr angezeigt. Weiss man nicht ob man wirklich die benötigten Visual C++ Versionen installiert hat.
Auch wenn irgend eine ungewollte Software installiert wird - man sieht das nicht so gut, ohne dass die installations Datum angezeigt werden. Extrem nervig das Ganze.
Edit: gut installiert am musste nur aktiviert werden. Aber ich befürchte, dass nicht alle Versionen up to date sind. Downloads bei Microsoft wie erwähnt zum Teil eliminiert.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Zwei Xampp Versionen auf gleichem Computer

Beitrag von LukeWCS »

Guck dir die Seite mal genau an, die dir Mike verlinkt hat, da findest du alles, was du für Wamp brauchst. Auch sämtliche VC Runtime Bibliotheken und sogar ein Wamp Tool das dann auch überprüfen kann, ob tatsächlich alles benötigte installiert ist.

Guck da mal weiter unten auf der Seite nach "Visual C++ Redistribuable Packages", da findest du alles. Auch Zeug, was bei MS eventuell nicht mehr existiert. Da gibts sogar ein Komplettpaket, das sämtliche VC Pakete beinhaltet.
Tastenplayer hat geschrieben: 03.12.2023 20:41 Win11 kann ich aber auf diesem Compi auf normalem Weg nicht installieren. Win10 passt mir sowieso besser wegen dem Display - zu hohe Taskleiste in Win11! Auch sonst einige Sachen komisch, habe ich meinem Mann auf dem Laptop installiert.
Win 11 brauchst du nicht für Wamp. Ich habe sogar mein Work Windows bis Anfang dieses Jahres noch auf Win 7 gehabt, hat mir völlig gereicht und sogar Wamp lief noch darauf. Allerdings mit dem Hinweis, dass man ein Betrieb unter Win 7 nicht garantieren kann, wenn ich versucht habe, neuere Pakete zu installieren. War glaub ich MySQL oder MariaDB, weiss es nicht mehr. Jetzt läuft mein Work Windows mit Win 10 und für Win 11 reicht meine Hardware nicht mehr aus, primär wegen Prozessor. Aber ich sehe Win 11 keinen Millimeter ein aktuell, weil mein Entwickler Rechner noch mehr als üppig dimensioniert ist und völlig ausreicht. Ich fahre auf dem Rechner auch virtuelle Maschinen, berufsbedingt.

Kurz: Win 10 reicht perfekt aus für Wamp. :wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zwei Xampp Versionen auf gleichem Computer

Beitrag von Tastenplayer »

Ich habe mal das installations Video fertig angeschaut. Rest schaue ich morgen. Frage mich nur wohin ich quick install installieren muss in Wamp. In Xampp in htdocs - aber das gibts in Wamp ja anscheinend nicht. Ja schaue morgen den Link von Mike genau an. Wird wohl so schnell nichts mit meinen Weinachtsstyles für phpBB 3.3.11. Wollte die eigentlich heute Updaten und on stellen.
Könnte höchstens mein Styleforum endlich updaten. Aber ich habe bammel von 3.2.8 nach 3.3.11 upzudaten - geht dann vielleicht wieder in die Hose. Mein Server ist da nicht ohne eingestellt von dem Hoster.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“