Zwei Xampp Versionen auf gleichem Computer

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Zwei Xampp Versionen auf gleichem Computer

Beitrag von Kirk »

Hast du kein Testboard wo du sowas online machen kannst?
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zwei Xampp Versionen auf gleichem Computer

Beitrag von Tastenplayer »

Leider nein Kirk, habe das immer lockal auf Computer gemacht.
Kann ja mal versuchen das bplaced Forum upzudaten. Da spielt es auch keine Rolle, wenn es in die Hose geht. Passwort von dem leider vergessen :oops: Das Board ist jedoch eine steinalt phpBB Version. Vielleicht am besten löschen und neues installieren.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zwei Xampp Versionen auf gleichem Computer

Beitrag von Tastenplayer »

Gut Wamp installiert, aber ich habe kein www.directory in 3.2.6, dass er bei 6:35 zeigt im Video und wohin ich mein Quickinstall installieren soll' :-?
https://www.youtube.com/watch?v=7gMplrbDZJs
Nach Apache steht bei mir die aktive php Version. [ externes Bild ]
Habe keinen Plan wohin in Wamp jetzt Quickinstall hin soll. Das war in Xampp simpel einfach. Hoffentlich bringt Mr. Google da etwas!
Zuletzt geändert von Tastenplayer am 04.12.2023 21:26, insgesamt 2-mal geändert.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: Zwei Xampp Versionen auf gleichem Computer

Beitrag von Mike-on-Tour »

Das Verzeichnis "www" ist ein Unterverzeichnis von "wamp" (bzw. "wamp64" wenn du 64 Bit installiert hast), da kopierst du einfach dein phpBB rein.

Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zwei Xampp Versionen auf gleichem Computer

Beitrag von Tastenplayer »

Ich habe die Boards immer mit Quick install installiert in Xamp https://www.phpbb.com/customise/db/offi ... ckinstall/
Frage mich ob das in Wamp überhaupt geht und wohin damit. Habe jetzt einmal auf .com angefragt. Mal sehen ob dort eine Antwort kommt. Kann dauern.
https://www.phpbb.com/customise/db/offi ... 84#p871684

PhpBB Board in Quick install installieren geht zackig - ist nach der Installation schon alles Benötigte vorhanden für Styletest. Nur noch den Stylechanger installieren und ein paar Subforen erstellen und fertig.

Edit: in Xamp:
C:Windows-Xamp-htdocs-Quickinstall
dann:
Quickinstall-1.6.10-sources-phpBB_3.3.11
nachher:
im Browser: http://localhost/quickinstall-1.6.10/ und phpBB Board installieren welche Version auch immer - so viele Versionen wie man benötigt.

Gut, wenn ich mir das jetzt so anschaue: im Wamp Server Quickinstall dann wohl nach www.

Nebenbei: @Mike-on-Tour
Habe zwei Mal den Wamp Server installiert. Beim 2. Download stand deutlich: Sprache DE - aber leider alles mögliche für Sprachen aber kein DE für den Wamp Server.
Edit: plötzlich war DE im Wamp Server vorhanden. Dafür habe ich jetzt ein komplett anderes Menu und eine Datenbank wird nicht mehr angezeigt. Keinen Zugriff auf DB wie es aussieht. Merkwürdig ich installier morgen wieder die andere Version von Wamp :o
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: Zwei Xampp Versionen auf gleichem Computer

Beitrag von Mike-on-Tour »

Es gibt momentn eigentlich nur eine Version von WAMP, und das ist laut der Web-Seite, die ich verlinkt habe, die 3.3.2
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zwei Xampp Versionen auf gleichem Computer

Beitrag von Tastenplayer »

Ja Mike-on-Tour
Ich habe jetzt Wamp von Deinem Link installiert. Aber bei diesem Download konnte man nicht die php Versionen anwählen, also zusätzliche installieren. Aber ich musste noch 4 Versionen von Visual C++ installieren, die auf dem Computer fehlten.

Zudem ich kann keine Datenbank anlegen und deshalb auch kein phpBB Board installieren.
Bei der Wamp Installation konnte man ja kein Passwort eingeben. Aber es wird für die DB ein Passwort verlangt, dass ich ja nie eingab :-?
[ externes Bild ]
Sehr komisch ist das. Aber ich komme nicht rein.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Zwei Xampp Versionen auf gleichem Computer

Beitrag von LukeWCS »

Moin
Tastenplayer hat geschrieben: 05.12.2023 09:16 Aber bei diesem Download konnte man nicht die php Versionen anwählen, also zusätzliche installieren.
Ja, du bist noch auf XAMPP fixiert, da ist es normal, dass man über die Version des Hauptpakets auch die PHP Version bestimmt.

Mach dich bei Wamp von diesem Gedanken frei. Bei Wamp wird über die Version des Hauptpakets lediglich die Grundausstattung bestimmt. Bei Wamp ist nichts in Stein gemeisselt, Wamp ist modular konzipiert. Beispiel PHP 8.3: das wurde am 23.11 veröffentlicht. Und nur ein paar Stunden später hatte ich schon das PHP 8.3 Modul von Wamp installiert und teste seitdem Exts (meine und fremde) sowie phpBB mit dieser neuen PHP Version.

Salopp formuliert: XAMPP ist Webserver-Fastfood, schnell installiert, aber unflexibel. Wampserver ist ein opulentes 5-Gänge Menü mit einer talentierten Band die im Hintergrund fetzige Rock-Songs spielt. :D
Tastenplayer hat geschrieben: 03.12.2023 20:41 Doof ist nur, seit bei einem automatischen Windows Update etwas in die Hose ging, werden bei mir bei den Programmen keine Installations Datum mehr angezeigt. Weiss man nicht ob man wirklich die benötigten Visual C++ Versionen installiert hat.
Aber ich musste noch 4 Versionen von Visual C++ installieren, die auf dem Computer fehlten.
Das wird dir gelegentlich erneut passieren, aus dem einfachen Grund weil ältere PHPs auch ältere VC Pakete benötigen. Allerdings deinstalliert MS ungefragt gelegentlich ältere VC Pakete, die nicht mehr offiziell unterstützt werden. Das ist also ein Windows Problem, kein Wamp Problem. Auch das ist ein Grund warum es das Tool check_vcredist.exe bei Wamp gibt. Da kann man ganz simpel überprüfen lassen, was genau fehlt. Da musst du also nicht umständlich in der Systemsteuerung von Windows auf die Suche gehen, ob dieses und jenes VC Paket installiert ist.
Zudem ich kann keine Datenbank anlegen und deshalb auch kein phpBB Board installieren.
Selbstverständlich kann man eine DB anlegen, soviele man will.
Bei der Wamp Installation konnte man ja kein Passwort eingeben. Aber es wird für die DB ein Passwort verlangt, dass ich ja nie eingab :-?
Im Wamp Ordner gibt es ein PDF das die wichtigsten Infos für den Anfang erklärt: instructions_for_use.pdf. Das ist allerdings Englisch. Ich bin auch nicht gut Freund mit Englisch und auf ein Übersetzer-Tool angewiesen. Zumindest beim Schreiben, damit da wenigstens halbwegs verständliche Sätze bei raus kommen. :wink: Ottomatic - der Hauptentwickler - ist Franzose und glücklicherweise bietet er die wichtigsten Infos auch in Englisch an.

DB Root Benutzer: root
Und kein Passwort gesetzt, also das PW Feld leer lassen.

Was QuickInstall angeht, ich habe mir das vor vielen Jahren mal angeschaut, aus Neugier. Erstklassig gemachtes Tool, hatte aber trotzdem noch nie eine Situation, wo ich das benötigt hätte. Der Grund liegt vermutlich bei der Wahl auf Wampserver. Bei XAMPP mag das Tool praktisch sein, bei Wamp wüsste ich gerade keinen Anwendungsfall dafür, weil ich da nicht ständig neue phpBBs installieren muss. Wampserver ist auf Beständigkeit konzipiert. Darum habe ich auch immer noch mein altes 3.1 Entwickler Board darauf laufen, wo ich mich in die Programmierung von phpBB Extensions eingearbeitet habe.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: Zwei Xampp Versionen auf gleichem Computer

Beitrag von Mike-on-Tour »

Tastenplayer hat geschrieben: 05.12.2023 09:16 Bei der Wamp Installation konnte man ja kein Passwort eingeben. Aber es wird für die DB ein Passwort verlangt, dass ich ja nie eingab
Bei der Version 3.3.2 gibt es im PhpMyAdmin-Untermenu einen Schalter mit dem Namen "Allow connection without password", der standardmäßig gesetzt ist, damit entfällt das Passwort.
Außerdem kann man dort jetzt sehr bequem die Werte für "upload_max_fiesize" und "post_max_size" sowie "max_execution_time" und "max_input_time" setzen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Zwei Xampp Versionen auf gleichem Computer

Beitrag von LukeWCS »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 05.12.2023 12:24 Außerdem kann man dort jetzt sehr bequem die Werte für "upload_max_fiesize" und "post_max_size" sowie "max_execution_time" und "max_input_time" setzen.
Das hatte ich noch gar nicht entdeckt, merci Mike.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“