[3.3] Datenbank Frage / Fehlermeldung beim Clonen export/import

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

[3.3] Datenbank Frage / Fehlermeldung beim Clonen export/import

Beitrag von stefan-franz »

Hallo allerseits,

ich clone immer vor einem Update das komplette Forum und habe nun ein Problem mit der Datenbank.

Die bisherige Datenbank öffne ich mit phpmyAdmin und exportiere sie als .sql Datei. Anschließend erstelle ich eine neue Datenbank und importiere meine gesicherte in die neue. So wie hier beschrieben (was auch seit Jahren funktionierte)
https://www.strato.de/faq/hosting/Impor ... Datenbank/

Nun kommt beim Import der .sql Datei in die neue (leere) Datenbank folgender Fehler.
(die neue Datenbank hat keinen Zugriffsrechte auf die gesicherte Datenbank)

Code: Alles auswählen

SQL-Befehl:

--
-- Datenbank: `dbs9990431`
--
CREATE DATABASE IF NOT EXISTS `dbs9990431` DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci

MySQL meldet: Dokumentation
#1044 - Benutzer 'o12341437'@'%' hat keine Zugriffsberechtigung für Datenbank 'dbs9990431'
Bisher läuft als Datenbank die Vers. mySQL 5.7 - als neue Datenbank kann ich das Format Mariadb 10.6 oder MySQL 8.0 auswählen. Bei beiden Varianten kommt diese Fehlermeldung.

Kann mir jemand da helfen was zu tun ist?
Anscheinend ist mein Backup "wertlos". Wie sichere ich die Datenbank mit dem phpmyAdmin dass ich sie dann auch wieder einspielen kann?
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Datenbank Frage / Fehlermeldung beim Clonen export/import

Beitrag von Kirk »

Hallo
Warum verwendest du nicht den MyOOSDumper, Infos darüber findest du hier: viewtopic.php?t=245329&hilit=Dumper
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.3] Datenbank Frage / Fehlermeldung beim Clonen export/import

Beitrag von vfrblue »

Vielleicht hilft dir diese Anweisung weiter: https://www.strato.de/faq/hosting/Impor ... phpmyadmin
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.3] Datenbank Frage / Fehlermeldung beim Clonen export/import

Beitrag von stefan-franz »

Ja, das habe ich schon gesehen. Nur sieht die Zeile bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

CREATE DATABASE IF NOT EXISTS `dbs9990431` DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci;
USE `dbs9990431`;
Wenn ich die lösche und dann speichere, importiert MyphpAdmin gar nichts. Evtl muss auch ein Teil davon stehen bleiben, da kenn ich mich halt nicht aus. Aber das war seit 5 Jahren nie ein Problem. Evlt ein Bug in MyphpAdmin....?
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Datenbank Frage / Fehlermeldung beim Clonen export/import

Beitrag von LukeWCS »

Hallo
stefan-franz hat geschrieben: 04.12.2023 11:48 Anscheinend ist mein Backup "wertlos". Wie sichere ich die Datenbank mit dem phpmyAdmin dass ich sie dann auch wieder einspielen kann?
Nein, deswegen ist dein Backup doch nicht wertlos. :wink:

Okay, SQL liegt ausserhalb meiner Komfortzone, aber soweit ich das sehe, hast du den Export offenbar inklusive der Option "CREATE DATABASE / USE-Befehl hinzufügen" ausgeführt, d.h. da wurde auch die Angabe über die gesicherte DB mit exportiert. Das ist eigentlich unüblich, weil man das Backup so unnötig auf eine ganz spezifische DB fixiert. In deinem Klon hat die DB sowieso eine ganze andere Bezeichnung und es ist auch oft üblich, das man diesen Namen selber gar nicht vorgeben/ändern kann, weil das vom Hoster automatisch bestimmt wird.

Diese besagte Option sollte also deaktiviert sein, denn dann hat man ein "neutrales" Backup und dementsprechend keine Probleme, das woanders zu importieren.

Der Fehlermeldung nach zu urteilen, hat dein DB User nämlich ganz einfach keine Rechte eine DB anzulegen, und genau das versuchst du, bzw. das wird durch dein erstelltes Backup verursacht. Das heisst:

Code: Alles auswählen

CREATE DATABASE IF NOT EXISTS `dbs9990431` DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci;
USE `dbs9990431`;
Das muss auf jeden Fall raus. Dann gehst du in phpMyAdmin auf der linken Seite über die Navi zuerst in die gewünschte, leere DB und erst dann klickst du auf den "Importieren" Tab.

Genau so habe ich es gerade testweise mit meinem lokalen Entwickler Board für 3.3 getestet, klappt problemlos.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.3] Datenbank Frage / Fehlermeldung beim Clonen export/import

Beitrag von stefan-franz »

@LukeWCS
Ja, das waren die Lösungen. Vielen Dank. Du kennst Dich aus. Wow.

Der eigentliche Fehler war, dass ich sowohl beim Export und Sicherungen der Datenbank wie auch beim Import übersehen habe, dass man zuerst die Datenbank explizit auswählen muss. Das war früher irgendwie automatisch.

Hab das nochmals durch gespielt: Also mit dem phpmyAdmin die Datenbank angewählt und exportiert - dann eine neue Datenbank angelegt, dann auf das Button Datenbank klicken, neue Datenbank explizit anklicken und dann erst importieren.

Ich konnte nun sogar von eine MySQL 5.7 auf eine Mariadb 10.6 wechseln und es scheint alles zu laufen.

Vielen Dank für Euren Support.
Lg Stefan Franz
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“