Update von 3.3.2 auf 3.3.11

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.3.2 auf 3.3.11

Beitrag von LukeWCS »

mrpresident hat geschrieben: 11.12.2023 19:20 Bezwecken, das die Datei möglichst nicht stört. Aber wie gesagt, dieses Problem exisitiert nicht mehr.
Bitte mal auf meine Fragen eingehen. :)

1. Warum sollte diese Datei stören?

2. Und:
LukeWCS hat geschrieben: 11.12.2023 19:14 hast du die Datei übrigens umbenannt, nachdem FC bei dir lief?
Oder meinst Du die "missing"? Wurden soeben aus dem Backup kopiert.
Das war ein Grund für den FC Bericht, fehlende Dateien ersetzen.
Tja, meine Fotos sind immer noch so klein.... was bitte kann ich noch tun? Gibt es dafür nicht auch eine .css?
Gerade das versuchen wir ja heraus zu finden. Was aber schwierig ist, wenn du scheinbar ständig am System was änderst, während wir versuchen uns ein Bild davon zu machen. ^^ Zur Erinnerung: das Thema hat damit begonnen, dass du das Update 3.3.11 nicht installiert bekommst. Und da hast du auch nach wie vor meine Rückfrage nicht beantwortet:
LukeWCS hat geschrieben: 11.12.2023 15:06 Inwiefern "verändern"?
Wir können gerne Teams oder Teamviewer nutzen, wenn Du Zeit und Lust hast :-)
Ich mache keine Fernwartungen im phpBB Bereich.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
mrpresident
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2021 18:50

Re: Update von 3.3.2 auf 3.3.11

Beitrag von mrpresident »

Warum die Datei mich stört, ist im Grunde sekundär.... das Problem wurde gelöst.

Die im Bericht monierten Dateien wurden kopiert, Avatars hinfällig.

Das Update konnte ja durch erneutes aufmerksamer(es) Lesen der besseren Anleitung erfolgreich installiert werden.
Die kleineren Fotos und der Farbwechsel bei Mouseover sind ungünstige Umstände infolge des Updates.
Ich kann mich wage erinnern, das beides in irgendwelchen .css funktional angepasst wurde. Ich weiß nur nicht mehr welche genau.

Und wenn kein remote per Teamviewer, ist das Ok für mich. Hätte ja sein können.

Der BBCode ist jetzt ist eine exakte Kopie des Backups, daran kann also die Problematik der Fotos nicht liegen.
Das Hover liegt an den unterschiedlichen Farbcodes (#......), den muss ich in besagter .css finden, dann wäre zumindest das Problem gelöst.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.3.2 auf 3.3.11

Beitrag von LukeWCS »

Okay, dann können wir dieses Thema hier in Bezug auf Update mal als abgeschlossen betrachten.
mrpresident hat geschrieben: 11.12.2023 21:28 Der BBCode ist jetzt ist eine exakte Kopie des Backups, daran kann also die Problematik der Fotos nicht liegen.
Es kann durchaus am BBcode liegen. Zwischen 3.3.2 und 3.3.11 hat sich in vielen Bereichen eine Menge getan, auch bei Styles wird es etliche Änderungen gegeben haben. Das ist aber nicht mein Bereich, ich bin eher bei Bits&Bytes unterwegs, Form&Farbe ist nicht so ganz mein Metier. :wink: Dementsprechend kann das auch Auswirkungen auf die BBcodes haben, je nachdem wie die gestaltet wurden.

Und der grosse Sprung von 3.3.2 auf 3.3.11 zeigt eben ein weiteres Problem wenn man nur selten Updates macht: man verliert den Anschluss an die Änderungen zwischen den Versionen und sieht sich dann gleich mit einem ganzen Berg von Details konfrontiert, die man in Angriff nehmen muss.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 545
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.3.2 auf 3.3.11

Beitrag von IMC »

mrpresident hat geschrieben: 11.12.2023 19:20 Tja, meine Fotos sind immer noch so klein.... was bitte kann ich noch tun? Gibt es dafür nicht auch eine .css?
Dieser CSS Code könnte dir helfen:

Code: Alles auswählen

.pipe-table td:first-child {
	width: 150px;
}
Würde ich in die /ext/vse/abbc3/styles/all/theme/abbc3_common.min.css rein kopieren und dokumentierten.

Aber so richtig toll ist das Verhalten der Tabelle beim verkleinern des Fensters trotzdem nicht.

Ob diese Ergänzung negative Auswirkungen auf andere Stellen in deinem Style hat musst du testen.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
mrpresident
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2021 18:50

Re: Update von 3.3.2 auf 3.3.11

Beitrag von mrpresident »

@IMC: danke für den Tipp. Aber bist Du dir sicher, das die Datei stimmt? Da ist nur ein Block wirrer Angaben.... ich denke, Du meinst die Datei ohne .min

Es wird auf jeden Fall an den Styles liegen. Und das es vor dem Update auf 3.3.11 funktioniert hat, muss ich wohl auf Fehlersuche gehen. Unabhängig davon, ob ich nun jedes Update mitgemacht hätte oder nicht. Ich hab kein Problem mit einem Rollback auf 3.3.2....

Ich hab mal spaßeshalber einen anderen Style installieren wollen.... ist aber an der Sprache gescheitert. Sowohl bei Gast als auch Standardd musste ich von DE auf UK umstellen. Dennoch zeigte dieser Style keine Wirkung, ich hab alles gesetzt, gemacht, getan. Somit hat das Update keine wichtige Bedeutung, eben weil es solche Befindlichkeiten nicht abfängt oder gandenlos überschreibt um einen sauberen Status zu erlangen.

Brauche ich vlt. einer dieser language honorifics?

Ich bin was php und css betrifft, ein Laie und muss auf Infos Dritter setzen....
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 545
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.3.2 auf 3.3.11

Beitrag von IMC »

mrpresident hat geschrieben: 12.12.2023 09:07 @IMC: danke für den Tipp. Aber bist Du dir sicher, das die Datei stimmt? Da ist nur ein Block wirrer Angaben.... ich denke, Du meinst die Datei ohne .min
Da bin ich mir sehr sicher. Der BBCode der Tabelle gehört zu der Erweiterung vse/abbc3. Die Styleeigeschaften für diese sind in der genannten Datei gespeichert. Was in der Datei wirr aussieht ist nur das weglassen von Leerzeichen, Tabs und Zeilenumbrüchen. Dies wird getan um die Datenübertragen zu minimieren. Dies tue ich auch bei meiner Website.
  • Erstelle eine Sicherheitskopie der Datei
  • Kopieren meinen Vorschlag an das Ende der Datei
  • Dokumentiere dir die Änderung (beim nächsten Extension Update ist sie weg)
  • Lösche den Foren und Browser Cache
Dann sollten deine Bilder bei voller Fensterbreite in groß angezeigt werden. Das responsive Verhalten der Tabelle wird dadurch leider nicht besser.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
mrpresident
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2021 18:50

Re: Update von 3.3.2 auf 3.3.11

Beitrag von mrpresident »

IMC, Du bist Gold wert.... ähm, ginge auch Bronze? Mag nämlich kein Gold oder Silber.
Es funzt, bin schwer begeistet, vielen vielen Dank. Wenn alles durch ist, mache ich eh ein Backup.
Die Responsivität lassen wir mal dahingestellt.

Fehlt jetzt nur noch die Anpassung der Farbe (hover-Effekt).
Die colors.css fällt weg, die hab ich verglichen. Ich kann mich
noch an diese Änderung erinnern und ich glaube, es waren 2
Dateien zur Anpassung. Ich weiß nur nicht mehr welche....

Übrigens, wir mal lange Jahre Fast-Nachbarn - Marscht, Rönne ;-)
Lüneburg ist eine echt schöne Kleinstadt....

Gab es hier nicht mal einen Reiter unten, der Anhänge ermöglichte?
Ich gehe mal davon aus, das mit Forencache der Ordner Cache auf dem Server gemeint ist.
Der ist so gut wie leer.... außer .htaccess, index.htm und dem Ordner production (sub=wig) mit 57 Files
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.3.2 auf 3.3.11

Beitrag von Mike-on-Tour »

Das Löschen des Ordners production ist das Löschen des Cache per FTP.
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 545
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.3.2 auf 3.3.11

Beitrag von IMC »

mrpresident hat geschrieben: 12.12.2023 16:04 IMC, Du bist Gold wert.... ähm, ginge auch Bronze? Mag nämlich kein Gold oder Silber.
Bronze ist OK. Danke
mrpresident hat geschrieben: 12.12.2023 16:04 Fehlt jetzt nur noch die Anpassung der Farbe (hover-Effekt).
Ist in der selben Datei. Ist nur schwer zu finden wegen der fehlenden Zeilenumbrüchen. Füge einfach diesen Code mit deiner gewünschten Farbe ebenfalls am Ende der Datei hinzu.
.pipe-table tr:hover{background-color:#f5f5f5}
mrpresident hat geschrieben: 12.12.2023 16:04 Übrigens, wir mal lange Jahre Fast-Nachbarn - Marscht, Rönne ;-)
Lüneburg ist eine echt schöne Kleinstadt....
Die Welt ist klein. In den frühen 80'er fand ich Nachtszene sehr ansprechend. :wink:
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
mrpresident
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2021 18:50

Re: Update von 3.3.2 auf 3.3.11

Beitrag von mrpresident »

Was soll ich sagen.... hier der 2. Bronzepokal und meinen tiefen Dank an IMC!!!

Ich wurde Anfang der 80ér aufgrund meines Alters gezwungen in diesee Pampa zu ziehen ;-)
Daher kann ich zu den damaligen Locations nicht viel sagen. Wir beide dürften aber Kinder
der Mitt60er sein.

Jetzt hab ich nur noch eine Kleinigkeit. Als ich testweise eine andere Lösung in Form eines Styles bekam,
musste ich gezwungenermaßen die Sprache von DE auf UK umstellen, ein Zurück gab es nicht. Nun steht
da "British". Nicht kriegsentscheidend, aber ich wüsste schon gerne wo jetzt da wieder das Problem liegt.
Was so ein simples Update alles bewirken kann, spannend :-)

Da ich nicht dumm sterben möchte und auch nicht zum Abstauben hier bin, würde ich schon gerne wissen,
wo Lösung 2 im Code zu finden ist. Es gibt zwarr einige Farbcodes (#), aber keiner erscheint mir passend.
Wäre Lösung 1 (kleine Fotos wieder groß) auch ohne Code anhängen in dieser Datei zu finden? Und zu guter
Letzt, wie kann ich hier Anhänge generieren? Screenshots erleichtern und sagen mehr....

@Mike-on-Tour: Danke für den Tipp.... ich hab den Inhalt des Ordners gänzlich gelöscht.

Ach ja, hier die Seite um die es geht: https://www.gravitrax-forum.de/viewtopic.php?t=23
Im Code hab ich "_" als Trenner eingefügt. Geht das auch elegant per Code (möchte ja auch dazu lernen).

UPDATE: Seit der letzten Lösung hab ich jetzt den nativen Code statt Fotos und Text. Die 2. Produktbeschreibung
hat sich der obigen Umstellung angeschlossen. Bin einfach nur auf Bearbeiten und Submit.... und nu?

Gruß Kai
Gesperrt

Zurück zu „Support-Forum“