Update von 3.3.2 auf 3.3.11

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
mrpresident
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2021 18:50

Re: Update von 3.3.2 auf 3.3.11

Beitrag von mrpresident »

Cool, jetzt hat sich der gesamte Code verschoben und die Trennlinen sind verschwunden.
Der Ordner Cache auf dem Server ist ebenso gelöscht wie der des Browsers.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.3.2 auf 3.3.11

Beitrag von Kirk »

mrpresident hat geschrieben: 12.12.2023 19:20 Als ich testweise eine andere Lösung in Form eines Styles bekam,
musste ich gezwungenermaßen die Sprache von DE auf UK umstellen, ein Zurück gab es nicht.
Ein Style ist eigentlich Sprachunabhängig. Um was für einen Style (Downloadlink) handelt es sich dabei?
Was passiert wenn im Persönlichen Bereich die Sprache auf de umstellst?
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.3.2 auf 3.3.11

Beitrag von chris1278 »

Also um da mal was auszuholen hier mal grob erklärt.

Da ich schon länger mit Ihm im Kontakt stehe (schon vor den jetzigen Problemen) kann ich dazu ein paar infos geben.

Also ich habe mir die Sachen mal auf seinem Forum angesehen. Man hätte das problem mit den Bildchen in dem BBCode auch mit einer andreren (sauberen) Lösung hinbekommen.

Man hätte das entweder unter einem child-style per css machen können oder als seperate extension die nur die entsprechenden css anweisungen lädt.

Dann hab ich für das Problem was er mit dem hover hatte einen child-style erstellt mit nur vier dateien:

overall_header.html
overall_footer.html
simple_header.html
simple_footer.html

Dort hab ich dann mittels diesem Code

Code: Alles auswählen

<link href="{ROOT_PATH}styles/prosilver/theme/normalize.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet">
<link href="{ROOT_PATH}styles/prosilver/theme/base.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet">
<link href="{ROOT_PATH}styles/prosilver/theme/utilities.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet">
<link href="{ROOT_PATH}styles/prosilver/theme/common.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet">
<link href="{ROOT_PATH}styles/prosilver/theme/links.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet">
<link href="{ROOT_PATH}styles/prosilver/theme/content.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet">
<link href="{ROOT_PATH}styles/prosilver/theme/buttons.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet">
<link href="{ROOT_PATH}styles/prosilver/theme/cp.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet">
<link href="{ROOT_PATH}styles/prosilver/theme/forms.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet">
<link href="{ROOT_PATH}styles/prosilver/theme/icons.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet">
<link href="{ROOT_PATH}styles/prosilver/theme/colours.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet">
<link href="{ROOT_PATH}styles/prosilver/theme/responsive.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet">

<link href="{T_FONT_AWESOME_LINK}" rel="stylesheet">
<link href="{T_STYLESHEET_LINK}" rel="stylesheet">
<!-- IF S_CONTENT_DIRECTION eq 'rtl' -->
	<link href="{ROOT_PATH}styles/prosilver/theme/bidi.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet">
<!-- ENDIF -->

<!-- IF S_PLUPLOAD -->
	<link href="{ROOT_PATH}styles/prosilver/theme/plupload.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet">
<!-- ENDIF -->

<!-- IF S_COOKIE_NOTICE -->
	<link href="{T_ASSETS_PATH}/cookieconsent/cookieconsent.min.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet">
<!-- ENDIF -->

<!--[if lte IE 9]>
	<link href="{ROOT_PATH}styles/prosilver/theme/tweaks.css?assets_version={T_ASSETS_VERSION}" rel="stylesheet">
<![endif]-->
So geladen das erst die css dateien aus prosilver geladen werden und danach erst die stylesheet.css des childstyle.

Dort habe ich dann eine css datei geladen mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

li.row:hover {
  background-color: transparent;
}

.row.bg1:hover, .row.bg2:hover {
	background-color: #E1EBF2;
}

Das habe ich Ihm dann als style zukommen lassen.

Mit den CSS Anweisungen werden bei mir im lokalem forum die hoverefekte neutralisiert. Also sollte das sofern der Style als Standard vorgegeben wird auch bei Ihm funktionieren.

Jetzt hatte er dies Installiert (was soweit ich verstanden habe geklappt hatte).

Danach sollte er im Adminbereich den Standard und den Gast style auf eben diesen Style den ich gravitrax genannt habe setzen und die Option den Benutzerstyle überschreiben auf ja setzen und das so absenden.

Und da hat er anscheinend schon ne Meldung bezüglich Sprache bei bekommen. Vielleicht sollte er diese Meldung erzwingen und hier mal ein screenshot posten.


Des weiteren ist mir aufgefallen das auch folgendes Problem in seinem Forum besteht.

Er hat so wie es aussieht drei sprachen installiert.

deutsch(du)
deutsch(sie)
british English

Zumindest kann jeder der registriert ist in seinem Persönlichen Bereich eine dieser Sprachen auswählen.

Das Problem hierbei ist. Die Auswahl hat keinerlei Wirkung. Das Forum wird durchgehend für alle in der Standardsprache ausgegeben.

Wenn er die auf english stellt bleibt alles english (also steuernungsbegriffe usw. Beiträge ja nicht).

Normalerweise sollte es ja so sein das wenn die Standardsprache english ist und der benutzer auf deutsch stellt dies auch auf deutsch angezeigt werden (sofern der Benutzer eingeloggt ist). Die Sprache wird zwar im Dropdown menu ausgewählt und scheinbar in der Datenbank auch hinterlegt aber es funktioniert hier nicht.

So das grob dazu.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.3.2 auf 3.3.11

Beitrag von Kirk »

OK Chris dann ist das hover Problem eigentlich geklärt.
chris1278 hat geschrieben: 12.12.2023 19:55 Vielleicht sollte er diese Meldung erzwingen und hier mal ein screenshot posten.
Die Meldung erzwingen ja aber dann diese Meldung kopieren und dies hier per BBCode [code] einfügen.
Ist denn in den Deutschen Languagedateien auch de drin?
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 545
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.3.2 auf 3.3.11

Beitrag von IMC »

mrpresident hat geschrieben: 12.12.2023 19:02 UPDATE: Seit der letzten Lösung hab ich jetzt den nativen Code statt Fotos und Text. Die 2. Produktbeschreibung
hat sich der obigen Umstellung angeschlossen. Bin einfach nur auf Bearbeiten und Submit.... und nu?
An der geänderten CSS kann es eigentlich nicht liegen. Zur Sicherheit kannst du aber diese durch deine gesicherte Datei ersetzen.

So wie es scheint wir auf auf den Seiten mit BBCode von "Advanced BBCode Box", der BBCode nicht interpretiert. Aus irgendeinen Grund wird der BBCode nicht erkannt. Vielleicht muss das Forum neu synchronisiert werden. Darin bin ich leider kein Experte.

Schon mal zur Info. Zwischen [table] und [tr] sollten keine Zeichen sein. Dies war aber schon vorher so und sollte nicht die Ursache des Problems sein.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.3.2 auf 3.3.11

Beitrag von chris1278 »

Udo welche dateien genau drin sind kann ich net sagen. Jedenfalls im Dropdown menu für die Sprache siend du und sie und englisch zur auswahl. also müssen ja grundlegend dateien da sein.
Benutzeravatar
mrpresident
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2021 18:50

Re: Update von 3.3.2 auf 3.3.11

Beitrag von mrpresident »

Im Ordner Language fehlten die deutschen Sprachpakete, die hab ich gerade kopiert und im System alles erfolgreich auf DE und prosilver umgestellt. Natürlich auch gleich beide Caches geleert.

Immerhin tauchen jetzt wieder die Trennlinen ( _ ) auf, der Rest bleibt nativer Code.
Daher würde ich IMC zustimmen. BBCode ist die neueste Version 3.3.7 und bis zu beiden Lösungsanpassungen hat auch alles bestens funktioniert.

Gesicherte Datei ist gut.... in welcher bitte ist denn der gesuchte Code / Text, den ich kopieren soll?
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.3.2 auf 3.3.11

Beitrag von chris1278 »

Ok jetzt installier mal den style den ich dir gegeben hatte und stelle bei dem Admin Bereich den Board Einstellungen den Style gravitrax für beide auf Standard und die Option Benutzer style überschreiben auf ja.

Normalerweise sollte das jetzt ohne Fehlermeldung gehen. Danach wieder Foren und Browser Cache Leeren und schauen ob der Hover Effekt weg ist.

Und die Änderungen die imc geschrieben hat bitte erstmal wieder rückgängig machen.

Wenn das mit dem style dann funktioniert dann kann man die entsprechenden css Anweisungen für den BBcode auch in die css Datei des gravitrax style einbinden. Aber erst mal bitte die Änderungen rückgängig machen das du wieder die Optik hast mit den zu kleinen Bildchen.

Der Rest kriegen wir dann auch hin. Schritt für schritt.
Zuletzt geändert von chris1278 am 12.12.2023 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mrpresident
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2021 18:50

Re: Update von 3.3.2 auf 3.3.11

Beitrag von mrpresident »

Dieser Effekt ist doch Dank Lösung 2 nicht mehr da und umstellen konnte ich jetzt ohne Probleme.
Das beschäftigt mich auch ehrlich gesagt weniger als die Darstellung des nativen Codes statt Bilder und Text.
Die Trennlinien besagen doch jetzt, da stimmt etwas anders nicht, steht sich etwas im Wege.
Daher hab ich erstmal auf Standard zurück geschraubt....

Aus unerfindlichen Gründen wird (zusätzlich) der BBCode angezeigt, die Bilder aber nicht, dennoch aber verlinkt (Ordner und Dateiangabe).
Schon merkwürdig....
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.3.2 auf 3.3.11

Beitrag von chris1278 »

Sie meinen letzten Beitrag. Mache erstmal alle Änderungen von imc wieder rückgängig so das du wieder die Ansicht mit den zu kleinen Bildchen hast. und dann das mit dem Style dann machen wir den nächsten Schritt.
Gesperrt

Zurück zu „Support-Forum“