Update von 3.3.2 auf 3.3.11

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
mrpresident
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2021 18:50

Update von 3.3.2 auf 3.3.11

Beitrag von mrpresident »

Hallo,

als ich das Update starten wollte, ging ich in meinem Board auf die Karteikarte "System" und führte bis zu Punkt 8 alle Schritte aus.
Als Ergebnis erhalte ich nun eine hübsch häßlich weiße Seite, meine Domain ist also nicht mehr online.
= domain.de/install/app.php funktioniert nicht!!!

Auf der Suche nach einer Lösung fand ich eine etwas andere Anleitung:https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=1 ... cd0eaa260d.
Dort wird ausdrücklich von "integrieren und nicht überschreiben" und anderen Details gesprochen. Keine Ahnung wie ich Verzeichnisse gleichen Namens integrieren soll.

Bevor ich nun ein Rollback starte und auf das Update gänzlich verzichte.... kann ich da noch etwas retten?
Per FTP komme ich natürlich an die Dateistruktur ran, kann also noch korrigieren.
Ich muss gestehen, ein Update aus dem Programm heraus das alle Schritte automatisch übernimmt oder abfragt wäre vlt. sinnvoller.

Freue mich auf Euer Feedback.
Gruß K. Busch
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.3.2 auf 3.3.11

Beitrag von LukeWCS »

Hallo
mrpresident hat geschrieben: 11.12.2023 12:44 Bevor ich nun ein Rollback starte und auf das Update gänzlich verzichte.... kann ich da noch etwas retten?
Nein, der Gedanke an Rollback ist verfrüht, weil es laut deiner Aussage noch nichts gibt, was einen Rollback benötigen würde. :wink:

Schau mal bitte ins PHP Error Log ob da aktuelle Einträge sind, wenn ja, bitte hier posten.
Ich muss gestehen, ein Update aus dem Programm heraus das alle Schritte automatisch übernimmt oder abfragt wäre vlt. sinnvoller.
Das wünschen sich wohl viele, aber, haben wir halt nicht. Aus der Tatsache das du jetzt von 3.3.2 (11/2020) auf 3.3.11 aktualisiert, schliesse ich, dass du die Updates eher unregelmässig machst. Wenn man regelmässig aktualisiert, bekommt man schneller Routine und dann ist das Update auch kein Problem mehr.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
mrpresident
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2021 18:50

Re: Update von 3.3.2 auf 3.3.11

Beitrag von mrpresident »

Hallo,

danke für dein Feedback.

Aber ich habe nochmal alle Schritte genau durchgearbeitet und siehe da, meine Site ist wieder online, mit 3.3.11.
Ich musste zwar noch das "install" verändern, aber ist ok.

In der Tat und das hat System, mache ich grundsätzlich NICHT JEDES Update mit. Das betrifft nicht nur PHP. Als
Administrator hat man im Laufe der Jahre dazu gelernt. Oftmals laufen "alte" System stabiler und zuverlässiger.

Naja, was spricht gegen meine Anregung bzgl. des Updates aus dem Programm heraus? Ich denke, für einen
pfiffigen Entwickler sind das vlt. ein paar Tage Arbeit und Test....

Erstes Problem sind nun meine super kleinen Fotos: https://www.gravitrax-forum.de/viewtopic.php?p=160#p160
(wenn nicht.... Produktbeschreibung/.... 3D Drucker"
Die waren vor dem Update mind 4x größer. Was bitte kann ich da tun?

Es betrifft auch die andere Produktbeschreibung, auch kleinere Bilder. Nutze prosilver, es gibt da bestimmt eine css, die es zu bearbeiten gilt. Das System selbst meldet prosilver noch als 3.3.2
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.3.2 auf 3.3.11

Beitrag von LukeWCS »

mrpresident hat geschrieben: 11.12.2023 13:44 Aber ich habe nochmal alle Schritte genau durchgearbeitet und siehe da, meine Site ist wieder online, mit 3.3.11.
Ich musste zwar noch das "install" verändern, aber ist ok.
Inwiefern "verändern"?
In der Tat und das hat System, mache ich grundsätzlich NICHT JEDES Update mit. Das betrifft nicht nur PHP. Als
Administrator hat man im Laufe der Jahre dazu gelernt. Oftmals laufen "alte" System stabiler und zuverlässiger.
Zumindest was PHP angeht, bin ich ebenfalls konservativ unterwegs. Das heisst im Live Board wird maximal die PHP Minor Version gefahren, die auch offiziell freigeben wurde. Aktuell also 8.1.

Aber was phpBB angeht, so gilt das Argument höchstens bei einem Wechsel der Minor-Version von phpBB. Bei einer neuen Revision-Version sollte man jedoch am Ball bleiben, weil jede neue phpBB Version meist etliche Fixes mit sich bringt sowie Anpassungen für neuere PHP Versionen. Einfach mal ins Changelog einer phpBB Version schauen, dann wird es vielleicht klar, warum man das nicht auf die lange Bank schieben sollte.

Major.Minor.Revision
Naja, was spricht gegen meine Anregung bzgl. des Updates aus dem Programm heraus? Ich denke, für einen
pfiffigen Entwickler sind das vlt. ein paar Tage Arbeit und Test....
Wenn es SO einfach wäre, hätten wir das schon längst. ;) Ganz so simpel ist es nicht. Das fängt schon mal damit an, das die ZIP Funktionalität (oder andere Pack Formate) nicht bei jedem Hoster/Hosting-Paket verfügbar ist/sind. Neben Einschränkungen bei den Hosting-Funktionalitäten gibt es noch weitere Hindernisse wie z.B. die Tatsache, das Boards eventuell gemoddet wurden. Mods gibt es zwar offiziell schon lange nicht mehr, aber ganz aussterben werden diese wohl nie. ^^

Zudem sind wir ja nicht die Entwickler, das hier ist lediglich der deutsche Support.
Erstes Problem sind nun meine super kleinen Fotos: https://www.gravitrax-forum.de/viewtopic.php?p=160#p160
(wenn nicht.... Produktbeschreibung/.... 3D Drucker"
Die waren vor dem Update mind 4x größer. Was bitte kann ich da tun?
Das bitte als Anfrage im passenden Forum stellen, weil das mit deinem Thema hier nichts mehr zu tun hat: Styles, Templates und Grafiken
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.3.2 auf 3.3.11

Beitrag von Scanialady »

mrpresident hat geschrieben: 11.12.2023 13:44 Das System selbst meldet prosilver noch als 3.3.2
Hast du das Update wirklich nach Anleitung gemacht? Dann wäre der Ordner prosilver ersetzt worden, und könnte nicht mehr 3.3.2 melden.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
mrpresident
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2021 18:50

Re: Update von 3.3.2 auf 3.3.11

Beitrag von mrpresident »

Es gibt in diesem Ordner die Datei "style.cfg" und da steht eben 3.3.2 drin.
Hab sie umbenannt. Die Software selber medlet eindeutig 3.3.11.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.3.2 auf 3.3.11

Beitrag von LukeWCS »

Scanialady hat geschrieben: 11.12.2023 16:57 und könnte nicht mehr 3.3.2 melden.
Ooops, das hab ich übersehen. :oops:
mrpresident hat geschrieben: 11.12.2023 17:40 Es gibt in diesem Ordner die Datei "style.cfg" und da steht eben 3.3.2 drin.
Hab sie umbenannt. Die Software selber medlet eindeutig 3.3.11.
Was hast du jetzt umbenannt, die Datei oder die Version?

Okay, aufgrund des Themenverlaufs hier, würde ich mir jetzt gerne mal ein Bild vom Dateisystem deines Forums machen. Bitte folgendes Tool ausführen und den Bericht dann hier posten:

phpBB File Check - Zum prüfen auf Existenz und Intaktheit der phpBB Dateien
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
mrpresident
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2021 18:50

Re: Update von 3.3.2 auf 3.3.11

Beitrag von mrpresident »

Die Datei natürlich ;-)

-------------------------

Code: Alles auswählen

phpBB File Check v1.2.0
=======================

phpBB Version: 3.3.11
MD5 Version 1: 3.3.11 (phpBB.com) AUTO
MD5 Version 2: 3.3.11 (phpBB.de) AUTO
PHP Version  : 7.4.30 (Linux)

Please wait, 4060 checksums are being processed...

------------------------------------------------------------------------
{1:   1} * CHANGED: [.htaccess] (hash: 9f722f5df6e1408e7fbe3313559234d9)
{1: 308} ! MISSING: [images/avatars/gallery/index.htm]
{1:1494} ! MISSING: [store/.htaccess]
{1:1495} ! MISSING: [store/index.htm]
------------------------------------------------------------------------

Checked files: 3833
Missing files:    3
Changed files:    1

Finished! Run time: 0.581 seconds
Bitte schön. Und weil ich schon dabei war, habich auch gleich die Ext. "Advanced BBCode Box" in 3.3.7 ersetzt.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.3.2 auf 3.3.11

Beitrag von LukeWCS »

mrpresident hat geschrieben: 11.12.2023 18:32 Die Datei natürlich ;-)
Hmm das ist mir unklar, was willst du damit bezwecken?

Hast du die Datei übrigens umbenannt, nachdem FC bei dir lief? Weil die umbenannte Datei hätte FC direkt bemängelt.
Bitte schön.
Danke. Bis auf die fehlenden Dateien ist das ein sauber Zustand. Diese besagten Dateien noch aus dem Komplettpaket ersetzen, aber die sind eher "Kleinkram". ^^
Und weil ich schon dabei war, habich auch gleich die Ext. "Advanced BBCode Box" in 3.3.7 ersetzt.
Möglichst alle anderen Exts ebenfalls aktualisieren, falls noch nicht geschehen. Auch da gilt was ich bei phpBB schon schrieb, auch die werden gelegentlich verbessert in Hinsicht auf Fehler und PHP Kompatibilität.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
mrpresident
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2021 18:50

Re: Update von 3.3.2 auf 3.3.11

Beitrag von mrpresident »

Bezwecken, das die Datei möglichst nicht stört. Aber wie gesagt, dieses Problem exisitiert nicht mehr.

Welche Dateien fehlen denn bitte, hab ich da etwas überlesen?
Oder meinst Du die "missing"? Wurden soeben aus dem Backup kopiert.
Übrigens, in [images/avatars/gallery/index.htm] gibt es bei mir den Ordner "galery" nicht. Die index.html liegt daher direkt in "avatars".

Tja, meine Fotos sind immer noch so klein.... was bitte kann ich noch tun? Gibt es dafür nicht auch eine .css?

Nun aber durch das Update der Ext. werden jetzt alle Einträge bei Mouseover weiß hervorgehoben.... das muss ich auch noch ändern.

Wir können gerne Teams oder Teamviewer nutzen, wenn Du Zeit und Lust hast :-)
Gesperrt

Zurück zu „Support-Forum“