[3.3.11] Nach Update auf 3.3.11 Fotos zu klein

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
mrpresident
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2021 18:50

[3.3.11] Nach Update auf 3.3.11 Fotos zu klein

Beitrag von mrpresident »

Hallo,

erstes Problem sind nun meine super kleinen Fotos: https://www.gravitrax-forum.de/viewtopic.php?p=160#p160
(wenn nicht.... beide Produktbeschreibungen"
Die waren vor dem Update von 3.3.2 auf 3.3.11 größer (Originalgröße 250x353).

Was bitte kann ich da tun? Gibt da bestimmt eine css für, nur welche?
Style = prosilver, unverändert (wüsste auch gar nicht wo ich da etwas anpassen könnte)

Danke :-)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3.11] Nach Update auf 3.3.11 Fotos zu klein

Beitrag von LukeWCS »

Da das prosilver ist und das gleichzeitig keine standardmässige Ansicht von eingebundenen Bild-Anhängen ist - weil bei phpBB Vanilla Text nicht neben Bild dargestellt werden kann - hast du entweder einen besonderen BBcode dafür im Einsatz oder eine Ext die das ermöglicht. Was davon trifft zu?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
mrpresident
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2021 18:50

Re: [3.3.11] Nach Update auf 3.3.11 Fotos zu klein

Beitrag von mrpresident »

Ich würde hier ja gerne einen Screenshot einstellen, aber finde jetzt gerade nicht den Weg....
Es gibt in der Tat einige Extensions, ich liste die hier mal auf:
- About us
- Advanced BBCode Box
- Advertisement Management
- Contact Admin
- Copyright in footer
- Favicon
- phpBB Gallery
- PM Welcome
- VigLink

Welche davon Standard oder dazu kamen, kann ich nicht mehr sagen.

Offenbar wirken sich Änderungen in \ACP\Posting\BBCodes auf die Darstellung aus.... ändere ich "td" ist die linke Spalte wie gewünscht, aber ohne Inhalt. Während in der anderen Produktbeschreibung sich rein gar nichts tut.... schulterzuck
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3.11] Nach Update auf 3.3.11 Fotos zu klein

Beitrag von Scanialady »

Die einzige Extension, die standardmäßig mitgeliefert wird, ist VigLink
mrpresident hat geschrieben: 11.12.2023 16:40
Offenbar wirken sich Änderungen in \ACP\Posting\BBCodes auf die Darstellung aus.... ändere ich "td" ist die linke Spalte wie gewünscht, aber ohne Inhalt. Während in der anderen Produktbeschreibung sich rein gar nichts tut.... schulterzuck
Wenn du Änderungen in den BBCodes vornimmst - die entweder standardmäßig vorhanden waren, oder von ABBC installiert wurden - wirkt sich das natürlich aus. Und zwar überall, wo du die benutzt hast.

Sinnvoller wäre da wohl, einen neuen BBCode für deinen Zweck anzulegen unter anderer Bezeichnung, wo du den geänderten Code verwendest. Und dann kann man vielleicht feststellen, ob es da einen Codefehler gibt. Die vorhandenen BBCodes solltest du nicht unbedingt verändern.

Tut mir leid, aber irgendwie kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, was du gemacht hast oder gerade tust. Diese zwei-Spalten-Ansicht mag ein (Tabellen?)BBCode sein oder gewesen sein - aber ich kenne den nicht. Vielleicht sogar von ABBC. Hast du nicht dokumentiert, was du installiert hast und wie?
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
mrpresident
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2021 18:50

Re: [3.3.11] Nach Update auf 3.3.11 Fotos zu klein

Beitrag von mrpresident »

Jepp, die Ext. ist von ABBC.
Ich hab das Forum vor ca. 3 Jahren ins Leben gerufen und nach der Anpassung bis heute so belassen.... hat ja alles funktioniert.
Nur seit dem Update heute muss ich wohl vieles anpassen und das weiß ich nicht mehr genau....
Mouseover abschalten zb. Alle Bilder werden beim Überfahren weiß hervorgehoben. Das war in der common.css, aber da finde ich kein ":hover", nur viel Einträge "table.... transparent"
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3.11] Nach Update auf 3.3.11 Fotos zu klein

Beitrag von LukeWCS »

Mir ist inzwischen klar, woher diese spezielle Bild/Text Anordnung bei dir kommt: von Tabellen BBcodes. Zuerst hatte ich ABBC als mögliche Quelle, aber ABBC hat keine solchen Tabellen BBcodes. Das heisst du selber musst diese Tabellen BBcodes eingebaut haben, vermutlich von irgendwo übernommen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
mrpresident
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2021 18:50

Re: [3.3.11] Nach Update auf 3.3.11 Fotos zu klein

Beitrag von mrpresident »

Ich kann Dir gerne das Listing posten.... da sind keine Extras respektive besondere Tags (glaube ich zumindest)

Hast Du denn wenigstens einen Tipp zum Mouseover? Ich hab schon hier und in einigen .css gesucht. Bin der
Meinung, das war was mit Hintergrund auf blank setzen oder so, eben das nicht umgeschaltett wird....
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3.11] Nach Update auf 3.3.11 Fotos zu klein

Beitrag von LukeWCS »

mrpresident hat geschrieben: 11.12.2023 19:41 Ich hab das Forum vor ca. 3 Jahren ins Leben gerufen und nach der Anpassung bis heute so belassen.... hat ja alles funktioniert.
Nur seit dem Update heute muss ich wohl vieles anpassen und das weiß ich nicht mehr genau....
Ich vermute, du hattest damals direkt Änderungen am prosviler Style vorgenommen. Da du das nicht dokumentiert hast, was du wo geändert hast, ist es jetzt sehr schwer wieder alles genau so herzustellen wie es war. Darum sollten jegliche Änderungen an Originaldateien, wie z.B. Styles, sauber dokumentiert werden, weil solche Änderungen an Core Dateien bei einem Update überschrieben werden.

Du wusstest ja selbst nicht mehr, wie diese Ansicht Bild-neben-Text bei dir zustande kam. Zumindest das haben wir mal geklärt, woher dieses Verhalten kommt.
Mouseover abschalten zb. Alle Bilder werden beim Überfahren weiß hervorgehoben.
Auch das kommt nicht standardmässig von phpBB, das wird durch irgendwas anderes bei dir erzeugt. Hast du mal einen Link zu einem Thema bzw. Beitrag in deinem Forum, wo das vorkommt, damit man mal eine Vorstellung davon bekommt?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3.11] Nach Update auf 3.3.11 Fotos zu klein

Beitrag von Scanialady »

mrpresident hat geschrieben: 11.12.2023 19:41 ...
Mouseover abschalten zb. Alle Bilder werden beim Überfahren weiß hervorgehoben. Das war in der common.css, aber da finde ich kein ":hover", nur viel Einträge "table.... transparent"
Ich würde Farben eher in der colours.css vermuten.
Wenn du vorher ein Backup deiner alten Dateien gemacht hast - vergleiche die alte und die neue, bei den Unterschieden durch die Aktualisierung muss ja unter dem anderen auch deine alte Änderung der hover-Codes zu finden sein.

Der Editor notepad++ hat eine Vergleichsfunktion (compare)
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
mrpresident
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2021 18:50

Re: [3.3.11] Nach Update auf 3.3.11 Fotos zu klein

Beitrag von mrpresident »

Ich hab die Datei(en) verglichen, aber keine Unterschiede feststellen können.
Mag der mühsamen Handarbeit geschuldet sein, oder gibt es einen Automatismus?

Dank der Mithilfe von Mitgliedern konnten beide Hauptprobleme gelöst werden.
Vielen Dank nochmals....

Zudem glaube ich kaum, das ich im amderen Thread einer optimierbaren Mitarbeit unterlag.
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“