[3.3] foren-internes neuronales Netz für Auto-Moderation

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Antworten
Benutzeravatar
bbalex
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17.12.2023 09:09

[3.3] foren-internes neuronales Netz für Auto-Moderation

Beitrag von bbalex »

Hallo zusammen,

ich habe die meisten Beiträge zum Thema neuronale Netze (NN) und maschinelles Lernen (ML) (viele nennen es "KI" oder "AI") gelesen und habe noch keine Antwort zu meinem spezifischen Anliegen gefunden.

Wenn das Thema am falschen Platz sein sollte, würde ich bitten es an den richtigen zu verschieben.
Wenn das Thema bereits anderswo beantwortet sein sollte, bitte ich um einen Link.

Es geht mir um folgendes:
Ich administriere ein Forum, welches bereits über 2 Jahrzehnte alt ist und eine siebenstellige Anzahl an Beiträgen hat.
Es ist ein reines Technik Forum, hat aber auch ein zwei Unterforen, wo es "erlaubt" ist freie Themen zu definieren und sich über alles andere außer die Kernthemen des Forums zu unterhalten.
Es gibt wenige Moderatoren und viele aktive Nutzer, die täglich in über 50 Themen unterwegs sind.
Also kurz gesagt: Es ist sehr aktiv.
Wir haben Probleme mit der Moderation, es ist ziemlich überfordernd.
Mir kam die Idee mit Hilfe eines NN zu moderieren.
Meine Vorstellung ist in etwa so:
Ich trainiere ein NN mit den Beiträgen und Inhalten des Forums, ausgenommen der Rubrik, die sich nicht um die Kernthemen dreht.
Wenn ein Nutzer einen Beitrag verfasst, bekommt er einen Hinweis, wenn:
A) Es ein ähnliches Thema bereits gibt -> So vermeiden wir Doppelthemen
B) Es inhaltlich nicht zu Technik passt, z.B. wenn es ausfällig wird, geschimpft wird, wenn es um extreme politische Ansichten geht, usw
Also kurz gesagt suche ich einen Auto-Moderations Bot, der sich an den Foren-Inhalten trainiert.

Ich möchte allerdings ganz explizit nicht auf externe allgemeine "AI"-Systeme, wie zum Beispiel OpenAI, angewiesen sein, sondern entweder auf dem Server selbst z.B. als PHP extension einen Bot laufen haben. Oder auf einem anderen Server quasi einen externen Bot, der wie ein angemeldeter User oder Moderator agieren "darf" und die Beiträge quasi von außen mitliest und sich so trainiert.

Der Bot könnte auch statt beim Verfassen der Beiträge auf A und B hinzuweisen, das als Antwort auf den ersten Beitrag machen, das wäre also etwas liberaler und weniger restriktiv.

Kann mich jemand in die richtige Richtung schicken oder bin ich der erste, der sich einen Auto-Moderator-Bot mit foreneigenem NN wünscht?

Danke euch!
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] foren-internes neuronales Netz für Auto-Moderation

Beitrag von Scanialady »

Bisher habe ich noch von nichts deartigem gehört.
Persönlich wäre ich skeptisch gegenüber "von außen" mitlesenden Bots, wenn auch private Daten im Forum möglich sind. Zumindest in Deutschland ist die Datenschutzverordnung eine gefährliche Geschichte für Forenbetreiber.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
bbalex
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17.12.2023 09:09

Re: [3.3] foren-internes neuronales Netz für Auto-Moderation

Beitrag von bbalex »

Das Forum ist in diesem Fall komplett öffentlich einsehbar.
(bis auf ein paar technische bedingte Schatten-Kategorien, wo "böse" Beiträge landen.)
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [3.3] foren-internes neuronales Netz für Auto-Moderation

Beitrag von hackepeter13 »

bbalex hat geschrieben: 17.12.2023 09:37 Wenn ein Nutzer einen Beitrag verfasst, bekommt er einen Hinweis, wenn:
A) Es ein ähnliches Thema bereits gibt -> So vermeiden wir Doppelthemen

Der Bot könnte auch statt beim Verfassen der Beiträge auf A und B hinzuweisen, das als Antwort auf den ersten Beitrag machen, das wäre also etwas liberaler und weniger restriktiv.
Es gab zu phpBB 3.0.x die Modifikation "Subject Check". Wenn man beim Themenerstellen einen Titel eingab, wurde direkt überprüft, ob es schon Themen mit den Begriffen gibt und angezeigt.
Hier mal ein Beispielbild, wie es bei mir aussah:
[ externes Bild ]

Ich glaube aber das es für die aktuelle phpBB-Version keine Extension dazu gibt. Es müsste also jemand die alte Modifikation für das aktuelle umbasteln.


Ansonsten ist mir auch keine "automatische" Moderationsfunktion für phpBB bekannt.
DocSommer
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18.02.2009 18:47
Kontaktdaten:

Re: [3.3] foren-internes neuronales Netz für Auto-Moderation

Beitrag von DocSommer »

Viel mehr als stumpfe Wortfilter oder Similar Topics Extentions/Subject Check kenne ich auch nicht. phpBB wird was Kernfunktionen betrifft ja recht konservativ und eher langsam weiterentwickelt und viele Erweiterungen sind "Abandoned", wie schon von hackepeter erwähnt.

Vielleicht kann auch eine Reputation Extention dazu animieren, dass sich die Leute anständig verhalten, so dass sich weniger Szenarien mit Moderationsbedarf ergeben - ich persönlich bin allerdings kein Fan von sowas.

https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2619431

Ich würde unterm Strich eher schauen, ob man das Team vielleicht mit dem einen oder anderen aktiven Stammuser verstärken könnte - das werden ja nicht alles irgendwelche Hallodris und Katastrophentypen sein :lol:

Ergänzend kann man auch einfach die Hausordnung so definieren, dass im Offtopic Bereich keine "politischen" oder sonstige "gesinnungsangetriebene" Diskussionen erlaubt sind. Ich kenne das aus anderen Foren, dass das schnell entgleist und man als Mod schwer abwägen kann, was geht und was zu weit geht. Von daher würde ich da nicht lange fackeln und die Themen mit Verweis auf die Hausordnung einfach konsequent sperren, löschen oder ins Nirvana verschieben und gar nicht erst anfagen, die Beiträge auseinanderzudividieren und einzeln zu moderieren. Gleiches betrifft Themen, die "normal" starten und dann ausarten (mach mal irgendwo ein Thema zu E-Mobilität auf, so schnell kann man nicht bis 3 zählen, wie die Unterhaltung den Bach runter geht).
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] foren-internes neuronales Netz für Auto-Moderation

Beitrag von Kirk »

DocSommer hat geschrieben: 20.12.2023 14:09 phpBB wird was Kernfunktionen betrifft ja recht konservativ und eher langsam weiterentwickelt und viele Erweiterungen sind "Abandoned"...
phpBB selbst liefert alles was man für den normalen Betrieb eines Forums brauch. Was dem einem gefällt ist für den anderen uninteressant. Wenn dir die Entwicklung zu lange dauert, kannst du gerne dabei mithelfen, Leute werden immer gesucht. Die Entwickler machen dies auch in ihrer Freizeit.
Eine Extension auf den neues Stand zu halten, ist dies schon Zeitintensiv, so eine Software wie phpBB ist noch ein ganz anderes Kaliber.
DocSommer
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18.02.2009 18:47
Kontaktdaten:

Re: [3.3] foren-internes neuronales Netz für Auto-Moderation

Beitrag von DocSommer »

Alles gut Udo und sorry: Das war nicht so kritisch gemeint, wie es vielleicht rübergekommen ist und ich bin dankbar, dass man überhaupt noch die Fahne hoch hält und schätze die Arbeit. Ich könnte mit meinem "bestenfalls Halbwissen" auch nur für Mehrabeit sorgen :lol:

Mir ist auch klar, dass die Forenwelt in den letzten 20 Jahre nicht gerade gewachsen ist und meinte eigentlich: Wem phpBB im Stock- oder per EXT aufgebohrten Funktionsumfang nicht ausreicht, der wird im Bereich der "freien Lösungen" auch keine bessere Alternative finden und müsste auf eine Bezahllösung setzen - ob IP Board & Co. hinsichtlich der konkreten Anfrage (Auto-Moderation) Hilfsmittel mitbringen, ist mir allerdings auch nicht bekannt.
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“