Einzug Links funktioniert nicht

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Antworten
maduline
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 20.10.2023 18:18
Wohnort: Untervaz (CH)

Einzug Links funktioniert nicht

Beitrag von maduline »

phpBB 3.3.10
Advanced BBCode Box 3.3.7

Ich habe eigene BBCode-Tags für Überschriften h1 bis h3, als auch Block für den Blocksats.. Beim Blocksatz funktioniert der linke Einzug, bei den Überschriften Nicht.

Code: Alles auswählen

BBCode für Block: [Block={IDENTIFIER; optional}]{TEXT}[/Block]
html-Umsetzung: <p id="{IDENTIFIER}" style="text-align: justify; margin: 0px 20px 16px 20px; font-size:1rem; line-height: 133%; color: #000000">{TEXT}</p>

BBCode Überschrift: [h2={IDENTIFIER; optional}]{TEXT}[/h2]

html-Umsetzung: <h2 id="{IDENTIFIER}" style="text-align:left; margin: 24px 20px 20px 20px; font-size:1.6rem; font-weight: bold; color: #12A3EB ">{TEXT}</h2>
Link zur Anwendung: https://datenschutzforum.ch/app.php/kb/viewarticle?a=2

Was könnte der Grund sein, weshalb beim Blocksatz links ein Einzug von 20 px erfolgt, bei der Überschrift nicht, respektive, was kann ich ändern, das die Überschriften auch 20 px eingezogen werden?
Zuletzt geändert von maduline am 18.12.2023 21:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: Einzug Links funktioniert nicht

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wenn du - was auch die Lesbarkeit verbessert - statt des Zitat-BBCodes den mehrzeiligen Code-BBCode (das ist der Button mit der Beschriftung '</>') oder für inline-Code den Button 'c' benutzen würdest, hättest du das Problem mit dem Leerzeichen nicht.
Das war der redaktionelle Hinweis.
Zum Problem selbst kann ich auf die Schnelle nichts sagen, das sieht auf den ersten Blick alles korrekt aus.

Edit 18.12.2023, 22:05:
Bei der Überschrift liegt es am optionalen Identifier, entweder lässt du den Part aus der Definition weg oder du musst ihn immer befüllen. So war das jedenfalls bei meinen Versuchen, die ich gerade gemacht habe. Warum das so ist, keine Ahnung.
maduline
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 20.10.2023 18:18
Wohnort: Untervaz (CH)

Re: Einzug Links funktioniert nicht

Beitrag von maduline »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 18.12.2023 21:12 Wenn du - was auch die Lesbarkeit verbessert - statt des Zitat-BBCodes den mehrzeiligen Code-BBCode (das ist der Button mit der Beschriftung '</>') oder für inline-Code den Button 'c' benutzen würdest, hättest du das Problem mit dem Leerzeichen nicht.
Danke, habe ich korrigiert (hätte ich eigentlich auch gewusst, nur nicht realisiert, dass ich das falsch Tag verwendet habe) :)
Mike-on-Tour hat geschrieben: 18.12.2023 21:12 Bei der Überschrift liegt es am optionalen Identifier, entweder lässt du den Part aus der Definition weg oder du musst ihn immer befüllen. So war das jedenfalls bei meinen Versuchen, die ich gerade gemacht habe. Warum das so ist, keine Ahnung.
Beim Tag "Block" funktioniert das mit optionalen Identifier jedoch.

Ich habe nun die ID bei H1 rausgenommen und der linke Einzug funktioniert trotzdem nicht (margin oben und unten schon).

Code: Alles auswählen

[H1}]{TEXT}[/H1]

<h1 style="text-align:left; margin-top: 28px; margin-right: 20px; margin-bottom: 24px; margin-left: 20px; font-size:2rem; font-weight: bold; color: #FF8000">{TEXT}</h1>
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: Einzug Links funktioniert nicht

Beitrag von 69bruno »

setze bei margin den Abstand nach links auf 0:

margin: 24px 20px 20px 0px;
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Einzug Links funktioniert nicht

Beitrag von IMC »

maduline hat geschrieben: 19.12.2023 09:09 Ich habe nun die ID bei H1 rausgenommen und der linke Einzug funktioniert trotzdem nicht (margin oben und unten schon).

Code: Alles auswählen

[H1}]{TEXT}[/H1]

<h1 style="text-align:left; margin-top: 28px; margin-right: 20px; margin-bottom: 24px; margin-left: 20px; font-size:2rem; font-weight: bold; color: #FF8000">{TEXT}</h1>
Du hast bei [H1] vergessen eine geschweifte Klammer zu entfernen.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: Einzug Links funktioniert nicht

Beitrag von Mike-on-Tour »

Genau, und danach sollte es eigentlich funktionieren.

Aber warum wurde das margin: 24px 20px 20px 20px; gegen das kompliziertere Definieren der einzelnen Margins ersetzt?
maduline
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 20.10.2023 18:18
Wohnort: Untervaz (CH)

Re: Einzug Links funktioniert nicht

Beitrag von maduline »

Quasi ein "hilfloser" zusätzlicher Versuch das Problem zu lösen ... ganz nach dem Moto, probieren geht über studieren ;)
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: Einzug Links funktioniert nicht

Beitrag von Mike-on-Tour »

Okay, aber daran lag es ja nicht.
Antworten

Zurück zu „Extension Support“