[3.3] Bild in linken bzw. rechten Rahmen

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Sophen
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2023 21:25

[3.3] Bild in linken bzw. rechten Rahmen

Beitrag von Sophen »

Hallo,
ich würde gerne im linken bzw rechten Rahmen um den Forumsbereich ein Bild anzeigen (mittig oder an einer bestimmten Stellt). Wenn der Browser klein gezogen wird, soll das Bild dann nach außen verschwinden.
Wir verwenden einen eigenen Style auf Grundlage von prosilver, wobei nur der Hintergrund des Rahmens und das Bannerbild angepasst wurde.
www.classic.forum.loewenzahnfanclub.de

Da ich mich erst seit einigen Tagen mit phpBB beschäftige und fast keine Ahnung von CSS habe, wollte ich fragen: Ist das möglich?
Danke
Sophen
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Bild in linken bzw. rechten Rahmen

Beitrag von Talk19zehn »

Hallo, ich frage besser zunächst nach: Sprichst du von (CSS-Klassen) body, html oder vom wrap und der darin befindlichen Forumsbereiche?

Entwicklerwerkzeuge sind in den Browsern oftmals via der Taste F12 erreichbar. Diese können für deine Antwort und für deine vorherigen Recherchen deiner Wünsche erfolgreich und für Helfende zudem informativ sein. :wink:

Viele Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Bild in linken bzw. rechten Rahmen

Beitrag von Scanialady »

Meinst du vielleicht ein Hintergrundbild, welches dann links und rechts noch hervorscheint, im Forum selbst aber nicht?

Das müsste dann im html body Bereich eingestellt werden (colours.css bzw. entsprechender Teil deiner eigenen css)

Beispiel, ausgehend von prosilver:

suche in colours.css

Code: Alles auswählen

--------------------------------------------------------------
Colours and backgrounds for common.css
-------------------------------------------------------------- */

html, body {
	color: #536482;
	background-color: #F5F7FA;
}
Wenn das hiermit ersetzt würde

Code: Alles auswählen

html, body {
	color: #536482;
	background-color: #F5F7FA;
	background-image: url("./images/bg_ornament.png"); 
}
hättest du ein Bild im Hintergrund rund um den "Kasten", in dem das Forum sitzt. In meinem Beispiel ist die Datei bg_ornament.png ein kleines Bild im Ordner /theme/images des betreffenden Styles. Es wird nach allen Seiten wiederholt, und füllt dadurch den kompletten Raum des Hintergrundes (unsichtbar bis auf die Ränder) aus.

Meintest du so etwas?

Um das im Mobilbereich nicht anzuzeigen, würde im "responsive"-Abschnitt unter @media (max-width: 700px) { ein

Code: Alles auswählen

	body {
		padding: 0;
		background-image: none;
	}
weiterhelfen.
Dateianhänge
body.jpg
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Sophen
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2023 21:25

Re: [3.3] Bild in linken bzw. rechten Rahmen

Beitrag von Sophen »

Ui, ich habe gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. Danke Scanialady, Du hast es richtig verstanden und ich werde mir Deine Tipps anschauen

En schönes Jahr noch
Sophen
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“