Extension oder externe Seite und Anfängerfragen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Sandra2
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2023 23:55

Extension oder externe Seite und Anfängerfragen

Beitrag von Sandra2 »

Hallo bin neu hier und hoffe hier Hilfe zu finden.

Ich würde gerne unser Forum um ein paar nette Features erweitern. Ich sehe da momentan 2 Möglichkeiten, aber für beide fehlen mir die Informationen. Meine bevorzugte Lösung wäre eine extra Seite, die die Benutzersitzung des Boards nutzt. Ich möchte nämlich etwas basteln bei den sich der User eine Spielesammlung hinzufügen kann. Die Spieledaten sollen extern über die IGDB API gezogen werden.
Die zweite Möglichkeit wäre das als Extension zu basteln. Da hab ich auch schon etwas rumgespielt und ein Templates gebastelt für eine extra Seite. Das funktioniert auch so weit und aus PHP heraus kann ich das auch dynamisch befüllen. Der nächste Schritt wäre allerdings eine Datenbankanbindung damit ich Daten in der DB speichern und auslesen kann. Auch da finde ich nicht so richtig passende Informationen. Ich hab mich da bisher an dem Extension Tutorial von area51 orientiert.
Grundsätzlich fände ich die Lösung mit der extra Seite einfacher, weil ich mich dann weniger mit dem Boardkram rumschlagen muss, also nur mit dem Sessionkram und ansonsten alles selber mit PHP und HTML bauen kann. Für den speziellen Kram für das Board finde ich nämlich leider einfach viel zu wenig Informationen.
Ich hoffe hier kann man mir jemand weiterhelfen und wenn auch nur mit Links zu weiteren Informationen.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Extension oder externe Seite und Anfängerfragen

Beitrag von chris1278 »

Also du solltest mal bezüglich erweiterungsprogrammierung hier nachschauen:

https://area51.phpbb.com/docs/dev/3.3.x ... asics.html

Man kann mit einer Erweiterung Sachen in der Datenbank ablegen man kann mit dem sogenannten Routing auch separate Seiten erstellen die mit dieser Extension und dem Foren Informationen zusammenarbeiten so wie es die meisten Erweiterung tun.

Du kannst die ja als Vorlage einige Erweiterungen anschauen dort kannst Du sehen wie das umgesetzt wurde vielleicht hilft er das ja weiter.

Also bezüglich der externen Seite einer Extension kannst du dir mal diese Erweiterungen anschauen':

about us
Sandra2
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2023 23:55

Re: Extension oder externe Seite und Anfängerfragen

Beitrag von Sandra2 »

Danke für die schnelle Antwort, eine zusätzlich Seite habe ich ja mit einer Extension bereits hinzugefügt, siehe Bild:
[ externes Bild ]
Dafür habe ich unter anderem das Tutorial von area51 genutzt. Das ist aber alles so mühselig. Es ist z.B. für mich auch schwierig den Style aus dem Forum zu übernehmen. Ich habe jetzt alles selbst gestylt, was natürlich dazu führt, dass es alles natürlich bei wechselndem Style nicht angepasst wird.
Wie auch immer, mein Problem ist, dass das Tutorial zwar zeigt wie ich die phpBB Funktionalitäten wie z.B. Template und Helper einbinden kann, aber was mir fehlt ist eine Doku darüber was es alles gibt. Bei Template wird z.B. einfach auch nur assign_vars, assign_block_vars und render Methoden gezeigt, aber nicht was es z.B. noch für Möglichkeiten gibt. Und selbst wenn ich ne Doku hätte, was mir sehr helfen würde, dann bleibt es ja sehr mühselig. Für mich wäre es wie gesagt einfacher eine Seite ohne den phpBB Templatekram zu bauen, also einfach mit HTML, Javascript und PHP, weil ich da auch genug Beispiele finden würde. Aber dann brauche ich immer noch ein Beispiel wie ich die Benutzersitzung des Forums auf der Seite einbinden könnte. Also ich bin jetzt gerade etwas verloren. ^^
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Extension oder externe Seite und Anfängerfragen

Beitrag von Scanialady »

Sandra2 hat geschrieben: 29.12.2023 15:33 ... Es ist z.B. für mich auch schwierig den Style aus dem Forum zu übernehmen. Ich habe jetzt alles selbst gestylt, was natürlich dazu führt, dass es alles natürlich bei wechselndem Style nicht angepasst wird.
In dem Fall wäre es sinnvoller, einen "Child-Style" zu erstellen, also einen eigenen Style, der die Grundelemente von prosilver erbt, und in dem du nur die für dich gewünschten Anpassungen vornimmst. Das resultiert meist in nur einer Handvoll gesonderter Dateien. Es hätte den Vorteil, dass du jeweils nur diese wenigen geänderten Dateien nach einem Update wieder anpassen musst, und prosilver ganz normal aktualisieren kannst.

Ausführliche Informationen über die Erstellung eines eigenen Styles, oder Fundstellen für die Änderung verschiedener Aspekte findest du in der Playlist "einen eigenen Style erstellen (prosilver based style)" bei Lehrlings Tutorials auf Youtube. Lass dich nicht irritieren davon, dass die Videos während einer früheren prosilver-Version erstellt wurden - die gelten auch jetzt noch.

Änderungen direkt in prosilver sind kontraproduktiv - die müsstest du bei jedem Update von phpBB wiederholen, weil die Dateien ausgetauscht werden. Die oben genannte Videoreihe führt dich Schritt für Schritt durch die Erstellung eines "Ablegers" von prosilver, der nur die gewünschten Änderungen enthält.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Sandra2
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2023 23:55

Re: Extension oder externe Seite und Anfängerfragen

Beitrag von Sandra2 »

Ne, ich meinte in meinem Extension Templates. Da habe ich halt alles selbst gestylt mit den Farben aus unserem Boardstyle. Ich hätte aber natürlich gerne die vorhandenen CSS Klassen verwenden, aber das ist echt schwierig herauszufinden.
Aber mein Problem an sich habe ich jetzt gelöst. Ich mache das jetzt nicht mehr mit einer Extension für phpBB, sondern nutze nur die Benutzersitzung. Dazu habe ich folgendes gefunden:
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=719055
Hab es getestet und es funktioniert. Dann baue ich jetzt einfach meine Seite und nutze nur die Benutzersitzung aus dem Forum.
Sowas wäre aber auch gut wenn man so eine Info irgendwo bei den offiziellen Stellen findet. Ihr habt hier ja auch ne Knowledge Base. Vielleicht passt es ja da rein mit etwas Erklärung dazu.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Extension oder externe Seite und Anfängerfragen

Beitrag von Kirk »

Das was du da gefunden hast ist für phpBB 3.0 und ist eigentlich nicht für 3.3 gedacht.
Wenn du für deine eigene Seite die Standardklassen verwendest sollten die Farben die du in deinem Style eigetragen hast auch dort erscheinen. Deshalb solltest du den Rat von Scanialady berücksichtigen.
Sandra2 hat geschrieben: 29.12.2023 15:33 Dafür habe ich unter anderem das Tutorial von area51 genutzt.
Es wäre hilfreich wenn du uns den Link dazu postet. Man kann mit mit der phpBB Skeleton Extension ebenfalls eigene Seiten erstellen. Damit werden u. a. auch die Benutzersitzung übernommen. Ansonsten musst du dich mit der Doku wo chris1278 verlinkt hat, auseinander setzen.
Sandra2
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2023 23:55

Re: Extension oder externe Seite und Anfängerfragen

Beitrag von Sandra2 »

Aber es funktioniert ja in 3.3 scheinbar auch noch. Jedenfalls habe ich es auf meinem lokalen Server getestet und es geht. Und gibt es in 3.3 dann nicht was ähnliches wenn das da nicht mehr benutzt werden soll?

Ich habe mich daran entlanggehangelt um die Seite zu erstellen die in dem Screenshot zu sehen ist:
https://area51.phpbb.com/docs/dev/maste ... index.html
Aber es ist halt defintiv einfacher wenn ich ohne den phpBB Kram ne Seite erstelle und dann nur die Sitzung für meine Seite nutze. Wie geschrieben ist es viel komplizierter sich da mit dem extra phpBB Kram zu befassen wie Templates usw. wenn man ja nur den User braucht für die eigene Seite. Und hinzu kommt, dass meiner Meinung nach der ganze Kram nicht ausreichend beschrieben und dokumentiert ist wenn man da gleich mit was größerem und komplizierteren einsteigen will.
Es kann ja auch nicht das Ziel sein, dass sich Anfänger durch den Code von anderen Extensions wühlen und dann versuchen zu erraten was das machen könnte um es für ihre eigene Extension zu nutzen. Ich habe mich jetzt mehrere Tage versucht die Informationen zu ergooglen, aber die Suche ist leider nicht ergiebig gewesen. Als ich finde das ganze sehr abschreckend und ich bin als Entwicklerin jetzt niemand der mit Code Berührungsängste hätte. Vielleicht habe ich ja auch nicht das richtige gefunden.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Extension oder externe Seite und Anfängerfragen

Beitrag von Kirk »

Sandra2 hat geschrieben: 29.12.2023 19:26 Aber es funktioniert ja in 3.3 scheinbar auch noch.
Das mag durchaus sein, aber nach einem Update ist alles wieder weg. Deshalb sollte man eine EXT erstellen.
Einen Hinweis habe ich bereits gepostet, du könntest auch die EXT Pages testen, damit kann ebenfalls eigene Seiten erstellen.
Sandra2 hat geschrieben: 29.12.2023 19:26 Wie geschrieben ist es viel komplizierter sich da mit dem extra phpBB Kram zu befassen wie Templates usw. wenn man ja nur den User braucht für die eigene Seite.
Je mehr deine extra Seite enthalten soll ist es unumgänglich sich damit zu befassen.
Mit den Dokus ist es so ne Sache, als ich in Sachen Extension angefangen hatte, habe ich mir auch viele EXT angesehen. Du kannst nicht erwarten das man nach kürzester Zeit voll den Durchblick hat.
Sandra2
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2023 23:55

Re: Extension oder externe Seite und Anfängerfragen

Beitrag von Sandra2 »

Kirk hat geschrieben: 29.12.2023 19:41 Das mag durchaus sein, aber nach einem Update ist alles wieder weg. Deshalb sollte man eine EXT erstellen.
Einen Hinweis habe ich bereits gepostet, du könntest auch die EXT Pages testen, damit kann ebenfalls eigene Seiten erstellen.
Wieso sollte es weg sein? Ich überschreibe meine Seite ja nicht bei einem Forenupdate. Wir haben ja auch schon ne Wordpress Seite auf dem Server, die verschwindet ja auch nicht bei nem Update. Und es gibt ja auch ne phpBB Wordpress Integration, die muss das ja auch irgendwie hinkriegen, dass die Nutzersitzungen für beides gehen.
Kirk hat geschrieben: 29.12.2023 19:41 Je mehr deine extra Seite enthalten soll ist es unumgänglich sich damit zu befassen.
Mit den Dokus ist es so ne Sache, als ich in Sachen Extension angefangen hatte, habe ich mir auch viele EXT angesehen. Du kannst nicht erwarten das man nach kürzester Zeit voll den Durchblick hat.
Das ist mir alles klar, aber warum soll ich mich dann mit der Extensionentwicklung rumschlagen, die eben recht kompliziert ist und kein gut dokumentierter Standard wie eine Programmiersprache? Also es geht mir nicht darum, dass ich das erst lernen muss, sondern dass die Quellen um das zu lernen nicht sonderlich gut sind. Ich will ja wie gesagt nur wissen welcher User angemeldet ist, damit ich dann in einer DB speichern kann welche Spiele er hat. Das muss ich ja alles gar nicht im Forum haben. Ne Extension hätte halt den Vorteil, dass ich das auch anderen mit nem phpBB anbieten könnte und wenn es vernünftig gestylt ist halt bei Stylechanges auch die Extension mit angepasst wäre. Aber herauszufinden nicht das lernen, sondern die Infos finden ist mir dann doch zu viel Aufwand für das was ich will. Wie gesagt nächster Schritt war ja Daten in der DB speichern und dazu habe ich in dem Tutorial nichts gefunden. Ich kann mir natürlcih andere Extensions angucken wie die das machen, aber ich hätte ja auch gern best practices und sowas und nicht einfach irgendeinen Code kopiert den ich dann vielleicht nichtmal verstehe.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Extension oder externe Seite und Anfängerfragen

Beitrag von Kirk »

Sandra2 hat geschrieben: 29.12.2023 20:02 Ich überschreibe meine Seite ja nicht bei einem Forenupdate.
Ich gehe immer von der empfohlene Updatemethode Das manuelle Update aus.
Sandra2 hat geschrieben: 29.12.2023 20:02 warum soll ich mich dann mit der Extensionentwicklung rumschlagen, die eben recht kompliziert ist und kein gut dokumentierter Standard wie eine Programmiersprache?
Weil in phpBB mehrere Programmiersprachen zum Einsatz kommen wie z. B. PHP oder Js
Sandra2 hat geschrieben: 29.12.2023 20:02 ich hätte ja auch gern best practices
Das wäre u. a. die Dokus zu lesen. Warum versucht du nicht erstmal die beiden Extensionen die ich verlinkt habe für dein Vorhaben zu nutzen.
Oder du suchst dir jemanden der dir sowas erstellt. Dafür könntest du die Jobbörse nutzen.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“