Extension oder externe Seite und Anfängerfragen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Sandra2
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2023 23:55

Re: Extension oder externe Seite und Anfängerfragen

Beitrag von Sandra2 »

Ja, auch bei der empfohlenen Update Methode überschreibe ich ja nur was direkt zum Board gehört, ich lösche ja nicht einfach meine anderen Seiten und Dateien. Ich verstehe das Problem mit dem Update gerade nicht.
Und was spricht denn nun gegen meine Methode? Ich lese jetzt gerade "versuche doch dies und jenes" aber nicht warum ich das was ich jetzt vorhabe nicht machen sollte, abseits des Updateproblems das ich nicht erkenne.
Mein Problem ist ja, dass ich die Dokus und Tutorials lese, die aber nicht meinen konkreten Fall behandeln. Also mal als Beispiel, ich binnde in meiner Extension Template und helper ein von phpBB, weil ich das so im Tutorial gelesen habe. Aber wo finde ich die Liste bzw. Dokumentation was ich noch alles einbinden kann und was das jeweils tut?
Also selbst bei irgendwelchen Frameworks z.B. für Javascript bekomme ich ganz viele Beispiele wie ich die Komponenten verwenden kann und welche es alles gibt. Vielleicht übersehe ich was, aber momentan habe ich das Gefühl ich müsste mich durch den Code von phpBB wühlen um die einzelnen Komponenten nutzen zu können, das ist ja nicht der Sinn davon. Mein konkreter Fall, was muss ich einbinden um Dinge in der DB zu speichern und abzufragen und welche Methoden gibt es und was brauchen die für Parameter?

Und jetzt auch nochmal ganz konkret, was spricht dagegen nur den Teil, also die User Session, zu verwenden den ich brauche? Welchen Vorteil hätte ich konkret wenn ich das als Extension in phpBB integriere und mich dafür mit Templates und sowas rumschlage statt als extra HTML Seite, die ich selbst dynamisch mit PHP und JS generiere?
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Extension oder externe Seite und Anfängerfragen

Beitrag von Kirk »

Dieses von dir verlinkte Tutorial ist für 3.0 für 3.3 macht man sowas über eine EXT weil man da Variablen (append_sid) benutzen kann welche für die User Session "zuständig" sind.
Sandra2 hat geschrieben: 29.12.2023 20:50 dass ich die Dokus und Tutorials lese, die aber nicht meinen konkreten Fall behandeln.
Klar diese Dokus sind allgemein gehalten, weil die Entwickler ja wissen wer was haben möchte.
Sandra2 hat geschrieben: 29.12.2023 20:50 Welchen Vorteil hätte ich konkret wenn ich das als Extension in phpBB integriere...
Eine EXT ist außerhalb von den core Dateien, deswegen ist dies seit 3.1 so entwickelt worden. Sollte irgendein Problem auftreten lässt sich eine EXT z. B. über die DB deaktivieren, bei deiner Methode kann es das ganze Forum lahm legen.
Warum testet du nicht die von mir verlinkte phpBB Skeleton Extension, damit kannst dir zumindestens das Grundgerüst deiner EXT erstellen.
Sandra2
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2023 23:55

Re: Extension oder externe Seite und Anfängerfragen

Beitrag von Sandra2 »

Ich mache doch gar nichts am Forum oder am Code des Forums. Also ich packe keine Core Dateien des Forums an. Ich baue eine völlig eigenständige Seite die irgendwas macht und möchte nur wissen welcher User aus dem Forum sich auf der Seite befindet.
Und nochmal ich habe schon eine Extension mit einer extra Seite gebastelt, aber das war halt deutlich umständlicher als sich die Seite mit HTML, PHP und JS ohne den extra phpBB Kram zu basteln. Wenn ich das als extra seite mache brauche keinen Routing Kram und yml und sowas und muss mich auch nicht mit der Templatesyntax befassen sowie den phpBB Komponenten. Also nochmal, welchen Vorteil hätte ich?
Falls ich das als Extension weitermachen sollte bräuchte ich halt ne Doku über die phpBB Komponenten wie ich schon geschrieben habe, wie z.b. helper oder Template, welche es noch gibt und wie man sie verwendet, in meinem aktuellen Fall um Daten in der DB zu speichern und wieder auszulesen.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Extension oder externe Seite und Anfängerfragen

Beitrag von chris1278 »

Du wirst keine Doku finden so wie du es dir Vorstellst.

Und ne Session Id aus dem Forum nach extern zu transportieren müsstest du schon ein Skript schreiben um diese vorher abzufangen (vermutlich).

Es ist bzw. wäre einfacher wenn du das ganze über Extension regeln würdest. Auch die angaben zum style kannst du entsprechend in der Extension festsetzen.

Solange du in den html Dateien den Code bau aus dem Prosilver style verwendest kannst du entsprechend der CSS angaben auch Anpassungen über den Style vornehmen.


Weil du müsstest um die Session ID auszulesen dich auch erstmal damit befassen wie eben selbige von phpbb generiert wird. Dann müsstest du diese abfangen bevor du oder bevor die Seite aufgerufen wird und diese in dein php Skript mit einbinden. Auch müsstest du diese samt Änderungen anschließend wieder an phpbb übergeben damit die Forenfunktion auch fehlerfrei funktioniert.

Ich weis das ist sehr komplex. Und ich selber bin auch nicht unbedingt das was man einen Experten nennen kann. Aber wenn du wirklich vernünftig machen möchtest und auch das dein Forum dadurch keine Fehler produziert dann solltest du dich mit der Thematik Extension auseinander setzen.

Mann kann Funktionen auch in extra Seiten machen die sich dennoch der Optik des Forums anpassen.

Du solltest dich dazu mit diesen Themen beschäftigen:

Area51 Tutorial für Extensions
Coding Richtlinien

Des weiteren Solltest du dich mit der Programmierung der Styles beschäftigen.

Bezüglich umsetzung mit rputing etc. hatte ich ja schon ein Beispiel genannt. Aber da gibt es noch viel Mehr Extensions.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Extension oder externe Seite und Anfängerfragen

Beitrag von Kirk »

Sandra2 hat geschrieben: 29.12.2023 21:47 habe schon eine Extension mit einer extra Seite gebastelt
Dann ist das routing ja schon vorhanden.
Sandra2 hat geschrieben: 29.12.2023 21:47 Wenn ich das als extra seite mache brauche keinen Routing Kram und yml und sowas und muss mich auch nicht mit der Templatesyntax befassen sowie den phpBB Komponenten. Also nochmal, welchen Vorteil hätte ich?
Das hatte ich dir schon erklärt. Wenn du Dinge in der DB speichern und abfragen möchtest, dann musst du dich mit diesem ganzen Zeug beschäftigen.
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: Extension oder externe Seite und Anfängerfragen

Beitrag von 69bruno »

Sandra2 hat geschrieben: 29.12.2023 20:50 Und jetzt auch nochmal ganz konkret, was spricht dagegen nur den Teil, also die User Session, zu verwenden den ich brauche? Welchen Vorteil hätte ich konkret wenn ich das als Extension in phpBB integriere und mich dafür mit Templates und sowas rumschlage statt als extra HTML Seite, die ich selbst dynamisch mit PHP und JS generiere?
Was ist denn mit dem Rechtesystem in phpbb3 ? Willst du das dann auch "nachprogrammieren" ?
Für mich klingt das in etwa so, als würdest Du ein Single-Sign-on erstellen wollen.
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Extension oder externe Seite und Anfängerfragen

Beitrag von chris1278 »

Also wenn es nur die reine Datenbank selber wäre dann könnte man das schon machen dann müsste man die SQL abfragen dafür aber zusätzlich schreiben und eine separate Verbindung dafür mit der Datenbank her stellen. Aber ob das so sinnvoll wäre würde ich mal bezweifeln. Man bekommt dann ja auch wenn nur die Infos aus der Datenbank. Was aber in php im Forum temporär generiert würde wäre da ja aussen vor.
Sandra2
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2023 23:55

Re: Extension oder externe Seite und Anfängerfragen

Beitrag von Sandra2 »

chris1278 hat geschrieben: 29.12.2023 22:02 Du wirst keine Doku finden so wie du es dir Vorstellst.
Das ist wie gesagt schlecht, weil ich für jedes Framework ne vernünftige Doku bekomme.
chris1278 hat geschrieben: 29.12.2023 22:02 Und ne Session Id aus dem Forum nach extern zu transportieren müsstest du schon ein Skript schreiben um diese vorher abzufangen (vermutlich).
Hab doch schon ein Beispiel gefunden oben und verlinkt. Das funktioniert auch bei meiner lokalen Kopie des Forums.
chris1278 hat geschrieben: 29.12.2023 22:02 Es ist bzw. wäre einfacher wenn du das ganze über Extension regeln würdest. Auch die angaben zum style kannst du entsprechend in der Extension festsetzen.
Es ist eben nicht einfacher, weil ich für phpBB Kram gerade nicht die vernünftige Doku habe wie z.B. für Standardprogrammiersprachen oder irgendwelche Frameworks. Es ist eben viel zu schwer an die Informationen zu kommen. Das beste Beispiel ist ja gerade, dass ich noch immer keine Antwort habe wie ich nun in meiner Extension auf die DB zugreifen kann. Für PHP selbst gibt es haufenweise Tutorials dazu. Und wenn man schon ne funktionierende Seite hat ist es auch sehr viel aufwändiger die als Extension nachzubauen.
chris1278 hat geschrieben: 29.12.2023 22:02 Area51 Tutorial für Extensions
Damit habe ich mich ja schon befasst, sonst wäre ich nicht so weit gekommen, aber das ist mir nicht umfassend genug.
Kirk hat geschrieben: 29.12.2023 22:24 Dann ist das routing ja schon vorhanden.
Ich habe auch nie geschrieben, dass das mein Problem wäre. Sondern nur, dass das eben als Zusatzaufwand dazukommt mit dem man sich beschäftigen muss. Mein Problem weswegen ich hierher gekommen bin war wegen der Datenbank.
Kirk hat geschrieben: 29.12.2023 22:24 Das hatte ich dir schon erklärt. Wenn du Dinge in der DB speichern und abfragen möchtest, dann musst du dich mit diesem ganzen Zeug beschäftigen.
Nein muss ich nicht, ich hab ja Zugriff auf die DB und ich muss ja nichtmal die DB vom Board verwenden für den Kram den ich machen will.
69bruno hat geschrieben: 29.12.2023 22:28 Was ist denn mit dem Rechtesystem in phpbb3 ? Willst du das dann auch "nachprogrammieren" ?
Für mich klingt das in etwa so, als würdest Du ein Single-Sign-on erstellen wollen.
Nein, das Rechtesystem brauche ich nicht. Ich möchte ja nur ermöglichen, dass jeder User sich eine Sammlung von Spielen zusammenstellen kann und das wird in einer Datenbank gespeichert. Dafür brauche ich nur die ID des User, damit man das zuordnen kann.
chris1278 hat geschrieben: 29.12.2023 22:28 Also wenn es nur die reine Datenbank selber wäre dann könnte man das schon machen dann müsste man die SQL abfragen dafür aber zusätzlich schreiben und eine separate Verbindung dafür mit der Datenbank her stellen. Aber ob das so sinnvoll wäre würde ich mal bezweifeln. Man bekommt dann ja auch wenn nur die Infos aus der Datenbank. Was aber in php im Forum temporär generiert würde wäre da ja aussen vor.
Das ist für mich sinnvoll und deutlich einfacher, denn wie ich mit PHP ne Datenbankverbindung erstelle und Daten speichere finde ich sehr leicht raus. Wie es bei phpBB funktioniert wurde mir bisher noch nicht erklärt bzw. wurden mir auch hier keine weiteren Infos zugetragen. Ich brauch ja auch nur die Infos aus der Datenbank, denn das was ich in der Datenbank speichern will hat ja an sich mit dem Forum nichts zu tun, ich brauche nur die Verbindung zum User.

Sorry für die Zitatflut. ^^
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 545
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Extension oder externe Seite und Anfängerfragen

Beitrag von IMC »

Das was Sandra2 da vor hat funktioniert. Ich selbst habe es auch mal gemacht, als Routing für mich noch ein Fremdwort war. Dass Beispiel, welches sie auf .com gefunden hat ist immer noch aktuell. Letztendlich ist es nichts anderes als die Nutzung der index.php als Blaupause. Zugriff auf die Strukturen von phpBB ist problemlos möglich (user, db, usw.). Erfordert natürlich auch Kenntnisse über die phpBB Klassen.

Da ich dies schon mal gemacht habe kann ich jetzt mit Überzeugung sagen das die Einbindung einer eigenen Seite über Routing die bessere Lösung ist. Am Anfang scheint es komplizierter, ist am Ende aber komfortabler zu handhaben.
Sandra2 hat geschrieben: 29.12.2023 22:48 Wie es bei phpBB funktioniert wurde mir bisher noch nicht erklärt bzw. wurden mir auch hier keine weiteren Infos zugetragen. Ich brauch ja auch nur die Infos aus der Datenbank, denn das was ich in der Datenbank speichern will hat ja an sich mit dem Forum nichts zu tun
Auf die DB wird wie üblich über SQL-Anfragen zugegriffen. Beispiele sind in der index.php zu finden. Eigene Tabellen werden bei Extensionen über die Migration erstellt. Da du keine Extension programmieren möchtest muss du dir diese wohl, oder übel manuell erstellen.
Gruß, Thorsten
Sandra2
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2023 23:55

Re: Extension oder externe Seite und Anfängerfragen

Beitrag von Sandra2 »

Danke! Und der ganze Datenbankkram mit Tabellen erstellen und Abfragen ist das geringste Problem. Das ist ja das womit ich mich beruflich dauernd auseinandersetze.

Was für mich aber immer noch nicht abschließend geklärt ist, warum sollte ich das lieber als Extension machen? Also ich würde es jetzt erstmal nicht machen, aber ich habe den Gedanken noch nicht ganz verworfen, nur sind mir die Vorteile immer noch nicht klar. Ich mein gerade wenn man schon eine bestehende Webseite hat und ein Forum erst im Nachhinein zufügt. Da ist es doch irgendwie sinnvoller zu versuchen das Forum zu integrieren statt die Seite ins Forum. Und generell sind doch so wenige Verbindungen wie möglich gut, falls man das eine mal von dem anderen trennen will.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“