[3.3] Chrome & FF, Cookies Login Probleme

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Maggan22
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 24.01.2008 11:29
Kontaktdaten:

[3.3] Chrome & FF, Cookies Login Probleme

Beitrag von Maggan22 »

Hallo zusammen,

ich ahbe folgendes Problem - es ists ehr merkwürdig und ich stehe sowas von auf dem Schlauch...
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Was wurde geändert?
Nachdem der mchat immer nach ca. einem Tag eine weisse index Seite ausgeliefert hat und nur durch Arbeitsdaten löschen wieder alles funktionierte, habe ich den Webspace gewechselt. Von Flatbooster auf all-inkl.com
Die Domain selbst läuft über Strato, ist aber über DNS änderung "weitergeleitet".
Soweit so gut - hab ich schon mit anderen Seiten so gemacht - läuft alles problemlos.
Auch der mchat läuft problemlos.
Nun das kuriose... Ich habe einen Testbenutzer, egal ob über Firefox , chrome oder Opera - nach dem einloggen kommt eine weisse seite. Chrome meckert auch über eine unsichere Seite.
Lösche ich den webcache vom Browser und logge mich mit meinem Admin Account ein, funktioniert alles bestens. Sowohl im Firefox, als auch im Chrome und im Opera. Styleeinstellungen sind dieselben. Hab den Testbenutzer mal auf Prosilver umgestellt, selbes Ergebnis.

Auch opera meckert beim Testaccount über eine unsichere Seite nach dem Login mit dem Testbenutzer (als Gast ist alles sicher) und zeigt die weisse Seite. Beim einloggen mit dem Adminaccount ist alles okay. Sowohl die Anzeige der index Seite, als auch die Seitensicherheit laut Browser.

Ein anderes Mitglied ist auch über Chrome rein, auch bei ihm funktioniert es Problemlos.
Der Testbenutzer war in einer anderen Benutzergruppe, das habe ich auch mal geändert, Forencache geleert, Browsercache geleert, als Gast die Boardcockies über "Alle Cookies löschen" im Footer gelöscht
Auch das bringt keine Änderung beim Testaccount.
Was mir auffällt ist: wenn ich alle chaches geleert habe und nur auf "Seite neu laden" gehe, dann bleibt alles wie es ist. Ich muss dann manuell aus dem Browser "sid=c421ba4942de4aa91dd4db4b31103f7a" löschen damit die Seite dann wieder richtig geladen wird.

Ich vermute es muss also wohl etwas mit den Accounts zu tun haben. Ich habe nur keine Ahnung was das sein soll und wo ich suchen soll um der Lösung auf die Spur zu kommen.

Vielelicht kommt das irgendwem bekannt vor .

Technische Daten: phpbb3.3.11 und php Version 8.1.22

Danke schonmal für die Hilfe.
Gruss Maggan22
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Chrome & FF, Cookies Login Probleme

Beitrag von Scanialady »

Möglicherweise sind die Cookie-Einstellungen nicht korrekt.

https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=11
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Maggan22
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 24.01.2008 11:29
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Chrome & FF, Cookies Login Probleme

Beitrag von Maggan22 »

Danke für die schnelle Antwort. Den Cookienamen hab ich schon ein paar mal geändert, auch wieder alles mögliche an Cache gelöscht bevor ich das einloggen getestet habe. Das seltsame ist ja, selber Browser: Admin Account geht, Testaccount (normaler User bzw. Testgruppe) funktioniert nicht. Und das sowohl beim Firefox, als auch beim Opera und auch beim Chrome. Ein anderes Mitglied kommt aber problemlos über Firefox und über Chrome rein.
Soweit ich sehen kann sind die Einstellungen okay.Darf ich dir diesbzgl. eine PN schicken?
Gruss Maggan22
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Chrome & FF, Cookies Login Probleme

Beitrag von Scanialady »

deine Cookiedomain hat auch den führenden Punkt? .meinedomain.de
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Maggan22
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 24.01.2008 11:29
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Chrome & FF, Cookies Login Probleme

Beitrag von Maggan22 »

ja, hat sie
Gruss Maggan22
Maggan22
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 24.01.2008 11:29
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Chrome & FF, Cookies Login Probleme

Beitrag von Maggan22 »

Es scheint als hätte nur ein Mitglied dieses Problem.
Gruss Maggan22
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Chrome & FF, Cookies Login Probleme

Beitrag von Scanialady »

in dem Fall sollte dieses Mitglied den Cache leeren und vielleicht auch einen gespeicherten Favoriten überprüfen - möglicherweise hat er die Session-ID mit abgespeichert. Die ändert sich aber mit jeder Sitzung.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Dref
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 13.01.2022 15:36

Re: [3.3] Chrome & FF, Cookies Login Probleme

Beitrag von Dref »

Maggan22 hat geschrieben: 06.01.2024 16:36 Technische Daten: phpbb3.3.11 und php Version 8.1.22
Welches Forum ist von dem Problem betroffen?
Das im Profil aufgeführte Forum ist in der Version 3.3.4
Maggan22
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 24.01.2008 11:29
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Chrome & FF, Cookies Login Probleme

Beitrag von Maggan22 »

Scanialady hat geschrieben: 07.01.2024 20:53 in dem Fall sollte dieses Mitglied den Cache leeren und vielleicht auch einen gespeicherten Favoriten überprüfen - möglicherweise hat er die Session-ID mit abgespeichert. Die ändert sich aber mit jeder Sitzung.
Ja, dass sich die Session id ändert weiß ich ja. Wir haben es mit einem nie benutzten Browser versucht - Edge - aber das selbe Problem.
Dref hat geschrieben: 07.01.2024 21:13 Welches Forum ist von dem Problem betroffen?
Das im Profil aufgeführte Forum ist in der Version 3.3.4
Ich habe eine PN geschickt mit der Url.

Nachtrag: Ich habe jetzt mal den "Problemaccount" umbenannt und eine 1 dahinter gesetzt. Auch mit diesen Daten passiert bei allen Browsern das selbe. Gleichzeitig habe ich einen neuen Account mit den alten Daten erstellt. Selbe Browser, überall Problemloses einloggen.

Mit den inhalten der Tabellen "Sessions" und "Sessions_keys" kann das nicht irgendwie zusammenhängen?
Gruss Maggan22
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Chrome & FF, Cookies Login Probleme

Beitrag von Dr.Death »

Über welchen Link / URL ruft der betroffene User das Forum auf ?

Mit http oder https am Anfang ?

Und wie lautet die URL des Forums ?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“