[3.3] Default-Wete für Benutzerprofile festlegen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
maduline
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 20.10.2023 18:18
Wohnort: Untervaz (CH)

[3.3] Default-Wete für Benutzerprofile festlegen

Beitrag von maduline »

Liebe Alle, ich hoffe ihr seit alle gut ins neue Jahr gestartet. Auch wenn 3 Könige vorbei ist, ich wünsche trotzdem als Erstes alles Gute fürs Neue :)

Zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Default-Werte für Benutzerprofile anders festzulegen? Ich würde die Grundeinstellungen von phpBB für Persönlicher Bereich > Einstellungen gerne im Sinne von Privacy by Default anpassen. Das wäre eigentlich ein Gebot im Sinne von technischen Massnahmen, welche uns die DSGVO oder das DSG vorschreiben.

Privacy by Default würde bedeuten:
- Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren: Nein
- Verberge meinen Online-Status: Ja
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Default-Wete für Benutzerprofile festlegen

Beitrag von Scanialady »

Es gäbe die Extension "User Defaults", ursprünglich entwickelt (aber aufgegeben) von david63 - nun auf einer externen Seite "devspaces" angeboten, entwickelt und gewartet. Es ist dort erforderlich, die Cookies zu akzeptieren und sich zu registrieren.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
maduline
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 20.10.2023 18:18
Wohnort: Untervaz (CH)

Re: [3.3] Default-Wete für Benutzerprofile festlegen

Beitrag von maduline »

Danke, gebe es auch die Möglichkeit manuell direkt in den php-files die Werte zu verändern, wenn ja in welchen?

Im Sinne der DSGVO und des DSG sollte das bei der nächsten phpBB-Version eh entsprechend dem Privacy by Default Prinzip angepasst werden. Da nimmt der Datenschutz klar auch die SW-Entwickler in die Pflicht. Wo kann ich diesen Verbesserungsvorschlag einbringen?
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Default-Wete für Benutzerprofile festlegen

Beitrag von Scanialady »

Ideen für die Entwicklung können hier eingereicht werden: https://www.phpbb.com/community/ideas/

Es ist nicht empfehlenswert, an den Kerndateien von phpBB oder von Extensionen zu editieren. Jegliche Änderung muss beim nächsten Update erneut vorgenommen werden, weil die Dateien bei einem korrekten Update komplett ausgetauscht werden.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Dref
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 13.01.2022 15:36

Re: [3.3] Default-Wete für Benutzerprofile festlegen

Beitrag von Dref »

Ich verstehe nicht, warum dies in der DSGVO berücksichtigt wird, da Benutzer die Wahl zwischen Kontrollkästchen haben
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Default-Wete für Benutzerprofile festlegen

Beitrag von chris1278 »

Dazu musst du wissen das das Original phpbb auf phbb.com englisch ist und aus England kommt. Und da diese nicht in Europa sind haben die mit der DSGVO nix zu am Hut. Die haben andere Rechtsgrundlagen.
maduline
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 20.10.2023 18:18
Wohnort: Untervaz (CH)

Re: [3.3] Default-Wete für Benutzerprofile festlegen

Beitrag von maduline »

chris1278 hat geschrieben: 07.01.2024 13:51 Dazu musst du wissen, dass das Original phpbb auf phbb.com englisch ist und aus England kommt. Und da diese nicht in Europa sind haben die mit der DSGVO nix zu am Hut. Die haben andere Rechtsgrundlagen.
Falsch, die DSGVO gilt nicht nur in der EU, sondern im ganzen EWR + GB. Die DSGVO kam vor dem Brexit und GB hielt nach dem Brexit an der DSGVO fest, respektive ihr nationales Recht basiert auf der DSGVO.
https://datenrecht.ch/englisches-datens ... vertreter/

Zudem schreibt die DSGVO vor, dass Anbieter in Drittländern, welche Personen, die sich im EWR aufhalten, ansprechen (ihnen Produkte oder Dienstleistungen, auch kostenlose anbieten), die DSGVO einhalten müssen.

Bei uns in der Schweiz gilt die DSGVO auch nicht, sondern das DSG der Schweiz. Wenn ich ein Forum anbiete, bei dem Personen aus dem EWR auch mitmachen, dann muss ich beim Betrieb dieses Forums die DSGVO auch einhalten. Wenn nicht, kann z.B. die Deutsche Aufsichtsbehörde beim EDÖB Rechtshilfe beantragen, um gegen mich vorgehen zu können und die bekommt sie auch.
maduline
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 20.10.2023 18:18
Wohnort: Untervaz (CH)

Re: [3.3] Default-Wete für Benutzerprofile festlegen

Beitrag von maduline »

Dref hat geschrieben: 07.01.2024 13:16 Ich verstehe nicht, warum dies in der DSGVO berücksichtigt wird, da Benutzer die Wahl zwischen Kontrollkästchen haben
Die DSGVO, als auch das DSG der Schweiz schreiben vor, dass organisatorische und technische Massnahmen zur Unterstützung des Datenschutzes einzuführen und umzusetzen sind. Dazu gehört auch Privacy by Default, was so viel bedeutet, dass die Grundeinstellungen datenschutzfreundlich zu sein haben. Das wird mittlerweile auch in Gerichtsurteilen so bestätigt. Deshalb sind die Grundeinstellungen bei den neusten Cookie Bannern so, dass in der Voreinstellung nur die notwendigen aktiviert sind. Diese Regelungen in der DSGVO sind nicht unumstritten, aber sie sind nun mal so. Das können wir nicht ändern.
Dasselbe gilt auch für die von mir angeführten Einstellungen im persönlichen Bereich von phpBB Usern. Die Preisgabe seiner Email-Adresse an alle registrierten Benutzer ist nicht die datenschutzfreundlichste Option. Wenn man jedoch die Nutzungsvereinbarung die Freigabe der Email-Adresse an Registrierte vorsieht, macht die Möglichkeit diese auszuschalten keinen Sinn. Der Nutzungsvereinbarung hat der Registrierte ja zugestimmt. Hingegen ist es falsch, für die Datenschutzerklärung eine Zustimmung einzufordern. DSE sind einseitige Erklärungen. Verlangt diese eine Zustimmung, wird sie zu einer gegenseitigen Vereinbarung. Nichts spricht dagegen, wenn man bei der Registrierung bestätigen muss, die DSE zur Kenntnis genommen zu haben. Von IT-Rechtsanwälten wird abgeraten, dass man für eine DSE eine Zustimmung einfordert. Das Cookie-Banner ist auch nicht in die DSE integriert, die DSE jedoch i.d.R. im Cookie-Banner verlinkt.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Default-Wete für Benutzerprofile festlegen

Beitrag von Scanialady »

Danke für die Exkursion zum Datenschutzrecht der Schweiz.

Ab jetzt bitte wieder beim Thema bleiben. Diskussionen zum Datenschutz passen besser in den Forenbereich "Community Talk".
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
maduline
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 20.10.2023 18:18
Wohnort: Untervaz (CH)

Re: [3.3] Default-Wete für Benutzerprofile festlegen

Beitrag von maduline »

Scanialady hat geschrieben: 07.01.2024 16:49 Danke für die Exkursion zum Datenschutzrecht der Schweiz.

Ab jetzt bitte wieder beim Thema bleiben. Diskussionen zum Datenschutz passen besser in den Forenbereich "Community Talk".
Meine Ausführung dienten einzig der Korrektur von 2 falschen Aussagen in diesem Thread. Sie beziehen sich grösstenteils auf EU/EWR-Recht und auf GB-Datenschutzrecht (Web-Seiten, die nur für ein Schweizer Publikum bestimmt sind, benötigen keinen Cookie-Banner). Es ist auch die Begründung, weshalb ich diese Default-Werte anpassen möchte.

Zurück zu meiner Frage!

Kann ich in einer php-Datei die Default-Werte anpassen? In welcher Datei finde ich diese für die Benutzer? Sicherlich nicht in einer Ext, die gehören doch zum Basissystem. Das dies beim nächsten Update wieder eingepflegt werden muss ist mir bewusst. Vielleicht folgt die nächste Version den Anforderungen des Datenschutzes oder die Rechtspraxis im Datenschutz ändert sich bis dann, was mich sehr überraschen würde.

P.S. Die Seiten von david63 ohne ein Impressum und mangelhafter DSE sind nicht gerade vertrauenswürdig.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“