[3.3] "Nur Datenbank aktualisieren” wird nicht angeboten

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
RieKief
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2024 16:14

[3.3] "Nur Datenbank aktualisieren” wird nicht angeboten

Beitrag von RieKief »

Hallo Zusammen
Bin neu bei phpBB und muss mich gezwungener Maße mit einem Forum „herumschlagen” dessen Ersteller sich „aus dem Staub” gemacht hat. Da das Forum in Version 3.1.9 vorlag habe ich als erstes dazu entschlossen es auf die neueste deutsche Version 3.3.11 upzudaten. Dazu bin ich genau nach Anleitung „https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=108” vorgegangen. Nun habe ich das Problem welches auch schon mal im Forum von „forensis” angesprochen wurde” „Nur Datenbank aktualisieren” wird nicht angeboten. Nach dem Update mittels FileZilla (ungezippt), erhalte ich diese Meldung:
„Die letzte Aktualisierung deiner phpBB-Installation wurde nicht vollständig durchgeführt. Rufe die Datenbank-Aktualisierung auf, stelle sicher, dass Nur die Datenbank aktualisieren ausgewählt ist und klicke danach auf Absenden. Nachdem du die Datenbank erfolgreich aktualisiert hast, vergiss nicht, das "install"-Verzeichnis zu löschen.
Auch ich finde keine Option wo und wie dieses Datenbank-Update durchgeführt werden kann.
„forensis” fand schließlich die Lösung indem er „den cache/ Ordner richtig per FTP Client gelöscht und in store/ die Installation/Update config Dateien vor jedem Versuch entfernt hat. Leider funktioniert das Ganze bei mir nicht, trotz gleicher Vorgehensweise ("cache" ist leer und in "store" findet sich nur eine index.htm und eine .htaccess Datei). In der Knowledge base zu phpBB fand ich noch den Hinweis im Verzeichnis ./install/ die Datei database_update.php aufzurufen, die die entsprechenden Änderungen an der Datenbank automatisch vornimmt. Eine database_update.php Datei ist jedoch im deutschen Downloadpaket gar nicht enthalten?!? https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=51

Unter Wartung erhalte ich zusätzlich die folgende Meldung (hängt vielleicht damit zusammen):

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/log/log.php on line 649: Undefined array key "post_id"
(finde jedoch nirgends eine log.php wo ich nachschauen könnte).

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] "Nur Datenbank aktualisieren” wird nicht angeboten

Beitrag von Scanialady »

Der Cache-Ordner sollte nicht komplett leer sein - mindestens müsste sich darin eine index.htm und ein .htaccess befinden. Bitte wieder dorthin kopieren.

Hast du sichergestellt, dass alle Dateien vollständig hochgeladen wurden? Manchmal wackelt die Leitung bei so großen Uploads, und irgendwas ist nicht vollständig übertragen worden.
Du hast das Downloadpaket von uns benutzt, keine Pakete, die irgendwie von deinem Webhoster angeboten wurden, oder?

Wenn du die Dateien nach Anleitung ersetzt hast, sollte beim Aufruf von Install ein Tab vorhanden sein, auf dem "Aktualisieren" steht. Nur die Datenbank zu aktualisieren (weil die Dateien ja bereits aktuell sind) wird erst angeboten, wenn du auf den "Aktualisieren"-Tab gedrückt hast. Wichtig: die Sprache "Deutsch" auch anwählen, selbst wenn sie schon im Fenster stand.

Sollte sich da nur eine Meldung zeigen, in der Art
Deine phpBB-Installation wurde nicht vollständig aktualisiert. Mehr Informationen »
und unter Mehr Informationen dann
Unvollständige Aktualisierung

Die letzte Aktualisierung deiner phpBB-Installation wurde nicht vollständig durchgeführt. Rufe die Datenbank-Aktualisierung auf, stelle sicher, dass Nur die Datenbank aktualisieren ausgewählt ist und klicke danach auf Absenden. Nachdem du die Datenbank erfolgreich aktualisiert hast, vergiss nicht, das "install"-Verzeichnis zu löschen.
beachte, dass "Datenbank Aktualisierung" ein Link ist, der dich genau da hin führt.

Notiz: Dieses Problem tritt beispielsweise auf, wenn das Board3-Portal installiert ist, und in der .htaccess als Startseite eingetragen wurde.

Wenn dich das nicht weiterbringt, gib bitte mal die verwendete Version von PHP an (phpBB ist freigegeben bis PHP 8.1).
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
RieKief
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2024 16:14

Re: [3.3] "Nur Datenbank aktualisieren” wird nicht angeboten

Beitrag von RieKief »

Hallo "Scanialady", danke für deine Hilfe - hat geklappt. Mein Fehler war, dass ich nicht verstanden hatte, wie ich nach dem Link auf "Datenbank-Aktualisierung" weitergehen soll.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“