MYSQL Delete anweisung

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3505
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

MYSQL Delete anweisung

Beitrag von chris1278 »

Also wie ich einen ganzen datensatz lösche weis ich schon aber wenn ich aus einer Tabelle sagen wir mal

wir haben drei spalten:

id | Name | wert

Jetzt möchte ich den Wert löschen in Bezug auf die vorgegebene id. Im Moment nutz ich diese Lösung:

Code: Alles auswählen

$sql	= 'UPDATE ' . SOME_TABLE . ' SET name= "" 
	WHERE ' . $this->db->sql_in_set('id', $hidden_id);
$sql	= $this->db->sql_query($sql);
Wobei die $id automatisch gefüllt wird.

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit mittels delete eben nur diesen Eintrag zu löschen.

Weil wie ich alles zu der dazugehörigen id lösche weis ich ja.
69bruno
Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: MYSQL Delete anweisung

Beitrag von 69bruno »

Gibt es, ist aber nicht Sinn der Sache. Delete soll Zeilen löschen, nicht einzelne Tabellenfelder. Dafür ist das set-null da.

Und mit Set Null sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

$sql = "UPDATE deine_tabelle SET name = NULL WHERE id = $deine_vorgegebene_id";
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 514
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: MYSQL Delete anweisung

Beitrag von IMC »

Nur als kleine Ergänzung.
In der Definition der Tabellenspalte muss der Wert NULL erlaubt sein damit man den Wert der Zelle auf NULL setzen kann.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3505
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: MYSQL Delete anweisung

Beitrag von chris1278 »

Ok danke für die Infos. Denke aber werde bei meiner Version bleiben einfach ein leeren string ein zu fügen. Effekt passt ja.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“