3.3.11 Wer war online - halb englisch (Ext: Separate Users and Bots)

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Benutzeravatar
DJ Thommy
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 24.01.2024 02:48
Kontaktdaten:

3.3.11 Wer war online - halb englisch (Ext: Separate Users and Bots)

Beitrag von DJ Thommy »

Der nächste kleine Fehler.

Im Block: Wer ist online stehen die ersten Worte in Englisch.

[ externes Bild ]

Wo finde ich die dazugehörige Sprachdatei, um das zu ändern?
Zuletzt geändert von LukeWCS am 14.02.2024 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt nachdem Ursache geklärt wurde
Geht nicht, gibt es nicht... Nie verzweifeln... es gibt immer eine Lösung.
https://www.pol-talk.de
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: 3.3.11 Wer war online - halb englisch

Beitrag von LukeWCS »

"Wer war online?" habe ich sofort mit "Wer war da?" interpretiert und letzteres ist tatsächlich eine Ext. Aber was du hier zeigst, hat mit Exts nüscht zu tun, das ist eine Standard phpBB Funktion.

Also was genau meintest du jetzt? "Wer ist online?" oder "Wer war da?". Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Im ersteren Fall würde ich dann auch das Thema in den phpBB Support Bereich verschieben, das gehört dann nicht hierher.

Was die Sprachpakete angeht: Das Sprachsystem bei phpBB ist standardisiert, alle Sprachpakete von phpBB und den Exts befinden sich immer in einem Ordner language. Bei phpBB ist das im Root, bei den Exts dann natürlich im jeweiligen Ext Root.

Aber:
DJ Thommy hat geschrieben: 12.02.2024 19:48 Wo finde ich die dazugehörige Sprachdatei, um das zu ändern?
Da muss nichts geändert werden, der Screen deutet auf vermischte Dateien bzw. ungültige Datei-Versionen hin. Oder ein anderes Problem. Mal bitte folgendes Tool ausführen und den Bericht hier posten:

phpBB File Check - Zum prüfen auf Existenz und Intaktheit der phpBB Dateien
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
seb81
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 04.02.2011 09:39
Wohnort: NRW

Re: 3.3.11 Wer war online - halb englisch

Beitrag von seb81 »

Sieh mal dort nach, was da bei Dir steht :

Code: Alles auswählen

Hauptverzeichnis / language / de / common.php 
(für Deutsch - Du)

Da in der ( +-) Mitte der Datei (sehr lange / viel Inhalt)

Code: Alles auswählen

	// "... and 2 hidden users online"
	'REG_USERS_ONLINE'			=> array(
		1	=> 'Es ist %1$d Mitglied und %2$s online',
		2	=> 'Es sind %1$d Mitglieder und %2$s online',
Aber mach ein Backup von der Datei, bevor Du was änderst .... Ist nur eine Vermutung, ...

edit: ist aber seltsam, wie kann so etwas durcheinander kommen ? :o

edit2: Du hättest dabei schreiben können, das es nur im Board3 Portalblock "wer ist online" in eng. angezeigt wird ...
... und davon die "de" Datei hab ich mir bei mir mal angesehen. Das sieht so aus, als würde der Block sich die Infos aus der "wer ist/war online" vom Board selber holen. (Das wäre dann wieder die common.php)
Aber ich hab kein Plan, da müssen die Profis hier ran ... - Wie gesagt, die genauen Infos wären super gewesen:

In der Boardansicht stimmt die "wer war online" anzeige
In dem Portalblock "wer war online" im Board3 Portal ist es in englisch

So kann Dir bestimmt wer helfen ...
Benutzeravatar
DJ Thommy
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 24.01.2024 02:48
Kontaktdaten:

Re: 3.3.11 Wer war online - halb englisch

Beitrag von DJ Thommy »

Hallo LukeWCS,

das Ergebnis:

Code: Alles auswählen

phpBB File Check v1.2.2
=======================

NOTICE: phpBB file [includes/constants.php] not found
ERROR: checksum file [filecheck.md5] not found
kann leider nichts damit anfangen. :o
Geht nicht, gibt es nicht... Nie verzweifeln... es gibt immer eine Lösung.
https://www.pol-talk.de
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: 3.3.11 Wer war online - halb englisch

Beitrag von LukeWCS »

Die Fehlermeldung besagt, dass er eine wichtige Datei von phpBB nicht findet. Die ist aber bei dir vorhanden, sonst würde dein Forum nicht funktionieren. Hast du die 4 Dateien von FileCheck auch dorthin hochgeladen, wo config.php ist?

edit:
seb81 hat geschrieben: 12.02.2024 20:52 edit: ist aber seltsam, wie kann so etwas durcheinander kommen ? :o
Bei der Seitengenerierung wird nicht nur eine einzige Sprachdatei geladen, sondern meist mehrere. Wenn jetzt irgendwo ein Code Fehler auftritt, kann das dazu führen, dass zwar bestimmte Sprachdateien geladen werden können, aber eine oder mehrere nicht mehr und dann macht phpBB einen Fallback auf das englische Paket und holt sich die Sprachvariablen von dort. So kann es zu vermischten Sprachen kommen.

Das ist aber nur eine mögliche Ursache.
edit2: Du hättest dabei schreiben können, das es nur im Board3 Portalblock "wer ist online" in eng. angezeigt wird ...
Hmm, bei meinem Besuch vorhin, war das Problem auch im Forenindex. Der Screen deutet auch eher auf den Forenindex hin, weil der besagte Abschnitt im Portal anders dargestellt wird mit Icon und separater Box und so.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
DJ Thommy
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 24.01.2024 02:48
Kontaktdaten:

Re: 3.3.11 Wer war online - halb englisch

Beitrag von DJ Thommy »

ja die 4 Dateien hab ich oben

[ externes Bild ]

ja das Forum läuft. https://pol-talk.de/phpbb/

Ich mache erst mal FA. Morgen geht es weiter.

Bey
Geht nicht, gibt es nicht... Nie verzweifeln... es gibt immer eine Lösung.
https://www.pol-talk.de
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: 3.3.11 Wer war online - halb englisch

Beitrag von LukeWCS »

DJ Thommy hat geschrieben: 12.02.2024 23:50 ja die 4 Dateien hab ich oben
Das schon, aber nicht im phpBB Root sondern offensichtlich in deinem Web Root. Ausgehend von deiner Foren URL, ist dein Foren Root eher in dem phpbb Ordner. Was das für eine config.php ist, die man da auf dem Screen sieht, weiss ich nicht. Da hast du vielleicht ein Backup deiner tatsächlichen Konfig Datei angelegt. :wink:
Morgen geht es weiter.
Jupp, Feierabend.

edit: Auf deinem Screen fällt mir gerade noch was auf. Warum hast du an die MD5 Dateien noch ein .php angehängt? Alle Dateien in den FileCheck Archiven müssen direkt so wie sie sind hochgeladen werden. Zudem haben die Dateien aus dem Hash Paket bei dir alle 0 Bytes nach dem Hochladen, laut Screen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: 3.3.11 Wer war online - halb englisch

Beitrag von Kirk »

Das was mir aufgefallen ist, deine Cookie Einstellungen sind nicht korrekt.
Benutzeravatar
DJ Thommy
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 24.01.2024 02:48
Kontaktdaten:

Re: 3.3.11 Wer war online - halb englisch

Beitrag von DJ Thommy »

Ich habe die Dateien noch einmal neu oben. Das Ergebnis ist das gleiche.

Code: Alles auswählen

phpBB File Check v1.2.2
=======================

NOTICE: phpBB file [includes/constants.php] not found
ERROR: checksum file [filecheck.md5] not found
Geht nicht, gibt es nicht... Nie verzweifeln... es gibt immer eine Lösung.
https://www.pol-talk.de
Benutzeravatar
DJ Thommy
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 24.01.2024 02:48
Kontaktdaten:

Re: 3.3.11 Wer war online - halb englisch

Beitrag von DJ Thommy »

Bin kurz davor, das Forum neu zu installieren.

Habe die Dateien nocheinmal in das root verzeichnis kopiert.

Code: Alles auswählen

phpBB File Check v1.2.2
=======================

ERROR: checksum file [filecheck_3.3.11.md5] does not have a valid version
Geht nicht, gibt es nicht... Nie verzweifeln... es gibt immer eine Lösung.
https://www.pol-talk.de
Antworten

Zurück zu „Extension Support“