[3.3] Zugriff auf Verzeichnis ermöglichen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
manarak
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2018 21:04

[3.3] Zugriff auf Verzeichnis ermöglichen

Beitrag von manarak »

Hallo,

ich habe phpbb im Webroot installiert.

ich habe ein Verzeichnis "stats" im wobroot, das nicht zu phpbb gehört.

wenn ich versuche /stats zu besuchen, kommt ein phpbb Fehler mit "No route found for "GET /stats""

wie kann ich den Zugriff auf /stats erhalten ?
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1740
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Zugriff auf Verzeichnis ermöglichen

Beitrag von Scanialady »

Dabei handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um die von deinem Hoster eingerichtete Statistik deines Webspaces. Das kann gut ein geschütztes Verzeichnis sein. Du solltest in deiner Verwaltung (Plesk, Cpanel oder was auch immer) eine Statistik finden können über Besuche und dergleichen - dafür ist das Verzeichnis vermutlich da.
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
manarak
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2018 21:04

Re: [3.3] Zugriff auf Verzeichnis ermöglichen

Beitrag von manarak »

Scanialady hat geschrieben: 13.02.2024 08:47 Dabei handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um die von deinem Hoster eingerichtete Statistik deines Webspaces. Das kann gut ein geschütztes Verzeichnis sein. Du solltest in deiner Verwaltung (Plesk, Cpanel oder was auch immer) eine Statistik finden können über Besuche und dergleichen - dafür ist das Verzeichnis vermutlich da.
Ich habe diesen Server selbst eingerichtet.
Der Fehler "No route found for "GET /stats"" wird von phpbbs Symphony ausgeworfen, nicht vom Server.

Ich habe schon verschiedenes in der .htaccess ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1084
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Zugriff auf Verzeichnis ermöglichen

Beitrag von Mike-on-Tour »

Das wird auch nicht funktionieren, weil ein Zugriff auf Unterverzeichnisse innerhalb des phpBB-Verzeichnisses über www.mein-forum.de/stats (als Beispiel) über app.php läuft, und da in der routing.yml keine Route dafür verzeichnet ist, erhälst du diese Fehlermeldung.
manarak
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2018 21:04

Re: [3.3] Zugriff auf Verzeichnis ermöglichen

Beitrag von manarak »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 13.02.2024 12:23 Das wird auch nicht funktionieren, weil ein Zugriff auf Unterverzeichnisse innerhalb des phpBB-Verzeichnisses über www.mein-forum.de/stats (als Beispiel) über app.php läuft, und da in der routing.yml keine Route dafür verzeichnet ist, erhälst du diese Fehlermeldung.
gibt es keine Möglichkeit, app.php zu umgehen ?
ich nutze auch Drupal, da kann ich Symphony (fast) problemlos mit einigen Anpassungen in der htaccess umgehen.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1084
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Zugriff auf Verzeichnis ermöglichen

Beitrag von Mike-on-Tour »

Möglich, dass sowas geht, aber da Server und die .htaccess nicht unbedingt meine Wohlfühlzone sind, kann ich da leider nicht helfen.
manarak
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2018 21:04

Re: [3.3] Zugriff auf Verzeichnis ermöglichen

Beitrag von manarak »

ich habe einige zusätzliche Indizien sammeln können:

der Fehler passiert nur, wenn im /stats Verzeichnis eine htaccess liegt, die basic auth fordert.

wenn in /stats keine htaccess datei liegt, funktioniert der Zugriff auf /stats normal.

wenn ich in /stats basic auth fordere, mittels htaccess/htpasswd , werde ich auf app.php umgeleitet ohne die Chance bekommen zu haben, ein Passwort einzugeben.

hier passiert hier ?
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1740
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Zugriff auf Verzeichnis ermöglichen

Beitrag von Scanialady »

Dieses Verzeichnis gehört nicht zu phpBB. Du hast deinen Server selbst aufgesetzt.
Ich sehe derzeit keinen Zusammenhang mit phpBB, insoweit können wir dir auch nicht helfen. Zusätzlich führst du das Thema auch auf phpbb.com.

Zum Thema "Verzeichnisschutz" mit .htaccess kannst du dir jede Menge lesenswertes ergooglen. Auch bei jedem Serveranbieter gibt es ein entsprechendes Thema.

Allgemein gehe ich davon aus, dass dies alles eher in den Bereich custom coding oder Server allgemein passt, nicht in den phpBB-Support.
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
manarak
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2018 21:04

Re: [3.3] Zugriff auf Verzeichnis ermöglichen

Beitrag von manarak »

Ja, ich bin da schon Monate dran.
Ich nutze auch Drupal, und obwohl es auch Symphony und ähnliche htaccess Rules und Redirects nutzt, habe ich das Problem dort nicht.

Es sind die htaccess Rules von phpbb die auf app.php umleiten.
Es muss also irgendetwas mit phpbb zu tun haben.
Die phpbb Community ist daher der Ort, wo es am ehesten andere User geben könnte, die dasselbe Problem haben.

Vielleicht ist das Thema wirklich im falschen Unterforum. Welches andere Unterforum mit Thema phpbb 3.3 wäre geeigneter?
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2163
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Zugriff auf Verzeichnis ermöglichen

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

Mir ist ehrlich gesagt nicht so ganz klar, warum du jetzt bei uns nochmal ein Thema dazu aufmachst. Das Thema auf .com war doch schon weit fortgeschritten. Dabei hast du das auf .com auch zweimal gestartet:

1. Wed Nov 22, 2023
2. Tue Feb 13, 2024

Das wurde dann von den Kollegen auf .com zusammengefasst. Und dann hast du das Thema bei uns ein drittes Mal gestartet.

Die folgende Info hier, hätte übrigens sowohl bei .com als auch bei .de direkt in den Startbeitrag gehört, denn das ist logischerweise eine immens wichtige Info, wenn es um .htaccess geht:
my-vhost/web/index.php (this is phpbb's index, this is the phpbb root)
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p15998068

Grundsätzlich ist es keine gute Idee, das phpBB Root mit dem Web Root gleichzusetzen. Das geht dann in Ordnung, wenn ausser phpBB da wirklich keine andere Web Software eingesetzt werden soll. Sobald aber parallel noch andere Web Software genutzt werden soll, ist eine solche Konstellation generell eine potentielle Fehlerquelle und sorgt dann auch bei phpBB Updates für unnötigen Mehraufwand. Des Weiteren ist die .htaccess von phpBB auf eben phpBB spezialisiert in Bezug auf dessen Sicherheit. Andere Web Software wird da nicht berücksichtigt und das wäre auch ein Fass ohne Boden und hochgradig fehlerträchtig. Web Software sollte separiert mit Unterordner installiert werden.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“