[3.3] Gast wird angezeigt anstatt User

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

[3.3] Gast wird angezeigt anstatt User

Beitrag von Tommy Herrmann »

Ich habe heute zum ersten Mal ein merkwürdiges Phänomen :o

Ein Moderator meines Forums:

https://www.mobirise-tutorials.com/Forum/

... schreibt einen neuen Beitrag "Parallax und Handy":

https://www.mobirise-tutorials.com/Foru ... f=2&t=1385

Im Beitrag wird er ganz korrekt als User "stobi_de" angezeigt.

So steht er auch mit dieser User-ID in der Datenbank.

In der Übersicht steht aber "Gast". Hier noch ein Screenshot dazu:

[ externes Bild ]

Ein paar Minuten früher hat der gleiche User, während der gleichen Session, einen anderen Beitrag ("Amseln") verfasst, dort wird der User-Name auch in der Übersicht, wie eigentlich bisher ohne Ausnahme, korrekt angezeigt. Im Screenshot direkt darunter zu erkennen.

Hat dazu jemand eine Idee?
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gast wird angezeigt anstatt User

Beitrag von LukeWCS »

Hallo
Tommy Herrmann hat geschrieben: 15.02.2024 11:57 So steht er auch mit dieser User-ID in der Datenbank.
Der User selbst ist in diesem Fall irrelevant, hier sind nur die Topic Daten interessant und die sind nicht mehr synchron mit den tatsächlichen Daten. "stobi_de" hat die ID 438 und die wird auch so in der Übersicht beim "fehlerhaften" Thema verwendet. Da ist nur der Name des Topic-Posters nicht mehr korrekt.

ACP > FOREN > Foren verwalten

Da bei "Mobirise" den orangen gegenläufigen Pfeil klicken, um die Topic Daten zu synchronisieren.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gast wird angezeigt anstatt User

Beitrag von Tommy Herrmann »

Hui - danke für die schnelle Antwort. Das war neu für mich und nach dem Synchronisieren ist alles wieder richtig.

Wie kommt denn so etwas zustande?

Passiert das öfter? Ich hatte das noch nie.

… aber vielen Dank für die superschnelle Anleitung :)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gast wird angezeigt anstatt User

Beitrag von LukeWCS »

Tommy Herrmann hat geschrieben: 15.02.2024 12:34 Wie kommt denn so etwas zustande?
Was die Ursache angeht, das kann ich nicht beantworten. Aber das mal Topic oder Stats Daten nicht mehr synchron sind, kann durchaus gelegentlich vorkommen. Dann ist die Sync Funktion hilfreich.
Passiert das öfter? Ich hatte das noch nie.
Speziell deinen Fall hatte ich auch noch nie. Nein, oft sollte das nicht vorkommen. Aber solange das nur mal gelegentlich auftritt, würde ich mir da keinen Kopf machen. Nur wenn es ständig auftreten sollte, müsste man mal nach der Ursache forschen.
Tommy Herrmann hat geschrieben: 15.02.2024 12:34 … aber vielen Dank für die superschnelle Anleitung :)
Danke für Rückmeldung.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gast wird angezeigt anstatt User

Beitrag von Tommy Herrmann »

Danke Dir Luke,

große Klasse :grin:

Ich bin so ein Nerver, der immer alles verstehen muss :geek:
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gast wird angezeigt anstatt User

Beitrag von Tommy Herrmann »

Anscheinend lag mein Problem mit dem User, der als "Gast" umbenannt wurde, an dem Update der Erweiterung "StopForumSpam", was soeben korrigiert wurde.

https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... 78#p875278
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gast wird angezeigt anstatt User

Beitrag von LukeWCS »

Ahja, demnach müssen 2 Bedingungen eintreten:

1. "Stop Forum Spam" 1.4.5 muss aktiv sein.
2. Ein Moderator editiert einen Beitrag.

Okay, dann ist auch die Ursache geklärt, prima. :)

Das mal Stats/Zähler nicht mehr passen, hatte ich schon paar Mal. Das aber auch der Topic-Poster-Name nicht mehr passt, hatte ich noch nie und ist mir auch nicht geläufig, dass sowas hier mal in den letzten Jahren gemeldet wurde.

Danke für die Info.
Zuletzt geändert von LukeWCS am 19.02.2024 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Punkt 1 korrigiert
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gast wird angezeigt anstatt User

Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

wie Du schon schreibst - das betraf aber ausschließlich die Version 1.4.5 vom 13.02.2024 von der Erweiterung "Stop Forum Spam".

Mit dem neuesten Update auf Version 1.4.6 vom 18.02.2024 wurde dieser Bug behoben. Nun läuft alles wieder ganz prima und diese Erweiterung ist ein Segen gegen Spammer.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gast wird angezeigt anstatt User

Beitrag von LukeWCS »

Danke für die Korrektur Tommy Herrmann. :) Ungenaue Angaben meinerseits korrigiert.

Wenn ich das richtig sehe, konnte auch Rich das Problem nicht sofort reproduzieren. Das heisst für mich, dass es noch eine dritte Bedingung für den Fehler geben muss. Gut, das nur am Rande.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gast wird angezeigt anstatt User

Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja - das stimmt. Ich konnte das auch nicht reproduzieren.

Du hattest mir ja den Tipp mit dem Synchronisieren vom Board gegeben, das hatte ja auch gleich geklappt. Danach habe ich versucht das Problem zu reproduzieren und es ist mir nicht gelungen - also noch vor dem neuesten Update.

Dennoch bin ich überzeugt, dass die Erweiterung das ausgelöst hat, denn sonst hätte Rich ja dieses neueste Update nicht erstellt.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“