[3.3] Neuberechnen eines Daten checksum MD5

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
effixx
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2024 15:29

[3.3] Neuberechnen eines Daten checksum MD5

Beitrag von effixx »

Hallo gibt es eine Möglichkeit den Checksum einer Datei z.b. phpbb_posts.post_checksum komplett neu berechnen zu lassen ?
Grüße effixx
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Neuberechnen eines Daten checksum MD5

Beitrag von Scanialady »

Suche dir dafür bei Google einen Online-Dienst. Stichwort "file checksum"
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Neuberechnen eines Daten checksum MD5

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

Die von dir angegebene phpBB Datei gibt es nicht. Was genau willst du denn erreichen?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
effixx
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2024 15:29

Re: [3.3] Neuberechnen eines Daten checksum MD5

Beitrag von effixx »

Natürlich gibt es die Datei `phpbb_posts` und auch das Feld posts_checksum in dem der MD5 des Feldes Post_subject hinterlegt ist.
Scanialady hat geschrieben: 23.02.2024 17:39 Suche dir dafür bei Google einen Online-Dienst. Stichwort "file checksum"
Da ich ja die konvertierung eines alten Forums durchführe werde ich ca- eine halbe Mio an Einträgen hier neu berechnen müssen. Gut ich kann mir vielleicht eine Onlineseite suchen wo ich per REST darauf zugreife. Ich bin mir aber fast sicher das sie mit die Luft abdrehen weil sie an eine DOS attake glauben.
Zuletzt geändert von Kirk am 24.02.2024 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammen gefasst
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Neuberechnen eines Daten checksum MD5

Beitrag von LukeWCS »

effixx hat geschrieben: 24.02.2024 11:00 Natürlich gibt es die Datei `phpbb_posts`
Nein, eine solche Datei gibt es nicht bei phpBB.

Inzwischen habe ich aber begriffen, dass du die Tabelle phpbb_posts meinst. Bitte sprich nicht von Datei, wenn du die Datenbank meinst.

Ungenaue und/oder fehlende Details haben das zur Folge was hier passiert ist; das du Antworten bekommst, die nicht zu deinem Problem passen. Je sparsamer deine Angaben sind, desto sparsamer und ungenauer sind die Antworten. Wir sind zuerst davon ausgegangen, dass du von Dateien die Prüfsumme neu berechnen lassen willst.
Da ich ja die konvertierung eines alten Forums durchführe werde ich ca- eine halbe Mio an Einträgen hier neu berechnen müssen.
Es wären auch mal ein paar Eckdaten zum alten Forum hilfreich, zum Beispiel ob es sich dabei um phpBB handelt und wenn ja, welche Version.
Gut ich kann mir vielleicht eine Onlineseite suchen wo ich per REST darauf zugreife.
Sofern der Onlinedienst überhaupt eine solche API bietet, das ist ja kein Standard. Ein Dienst "kann" REST bieten... oder auch nicht. ^^
Ich bin mir aber fast sicher das sie mit die Luft abdrehen weil sie an eine DOS attake glauben.
Wenn du eine halbe Million an Beiträgen verarbeiten musst, ist es eh sinnvoller, das in einer lokalen Web Umgebung zu machen. Da kommen irgendwelche Onlineaktionen eher nicht in Frage.

Für diese Aufgabe hätte phpBB bereits ein Tool. Aber bevor man da näher darauf eingehen kann, wären erstmal paar mehr Details notwendig um zu klären, ob der Weg in deinem Fall überhaupt in Frage kommt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Neuberechnen eines Daten checksum MD5

Beitrag von IMC »

Die checksum wird in phpBB mit dieser Funktion berechnet. Zu finden in der posting.php.
// Grab md5 'checksum' of new message
$message_md5 = md5($message_parser->message);


Wenn man den md5-Hash mit der Message aus der DB berechnet bekommt man einen anderen Wert als den Hash in der DB. Deshalb wäre es für dich nicht sehr einfach den korrekten Wert zu ermittel. Was für deine Zwecke nicht relevant ist. Er dient dazu, zu ermtteln, ob der Post beim Editieren verändert wurde.
Es sollte nach meiner Meinung keinen Nachteile habe wenn du die Spalte in der Tabelle phpbb_posts frei lässt.
Gruß, Thorsten
effixx
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2024 15:29

Re: [3.3] Neuberechnen eines Daten checksum MD5

Beitrag von effixx »

Das Thema checksum md5 kann von meiner Seite geschloßen werden.
Bitte habt mit mir noch etwas Geduld, mit der Zeit finde ich schon die richtige Sprache.
Ich verwende für den Import der Altdaten Talend Open Studio for Dataintegration. Ein ETL Tool das Javacode generiert und das ich sehr gut beherrsche.
Ich habe mir also schnell eine Javaclass für die Umrechnung gemacht die das Problem an dieser Stelle löst.

Code: Alles auswählen

public class phpBB 
{
	 public static String md5Hash (String input) throws NoSuchAlgorithmException {
	        String result = input;
	        if(input != null) {
	            MessageDigest messageDigest = MessageDigest.getInstance("MD5");
	            messageDigest.update(input.getBytes());
	            BigInteger hash = new BigInteger(1, messageDigest.digest());
	            result = hash.toString(16);
	            while (result.length() < 32) {
	                result = "0"+result;
	            }
	        }
	        return result;
	    }
}
Vielen Dank
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Neuberechnen eines Daten checksum MD5

Beitrag von Kirk »

Schon seltsam das dieser Code identisch mit diesem hier ist: https://gist.github.com/kgundula/4bbde439fc34edfa9292
effixx
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2024 15:29

Re: [3.3] Neuberechnen eines Daten checksum MD5

Beitrag von effixx »

Hab ich gesagt das ich das Entwickelt habe ?
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Neuberechnen eines Daten checksum MD5

Beitrag von Kirk »

effixx hat geschrieben: 24.02.2024 13:15 Ich habe mir also schnell eine Javaclass für die Umrechnung gemacht
Klingt für mich so als wenn du dies entwickelt hättest.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“