Gallery Probleme

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Fenria
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 02.05.2012 13:58

Gallery Probleme

Beitrag von Fenria »

Hallo zusammen
Ich hatte dieses Problem schon einmal, weiß aber nicht mehr wie das seiner Zeit gelöst wurde. Es geht darum, das sobald ich versuche, die sonst völlig normal arbeitende Bildergallery, ein neues Bild hochzuladen, ich umgehend im Forum abgemeldet werde. Das komische ist, das dies nur auf dem PC passiert. Nicht am Handy, nicht am Laptop. Nur bei Benutzung des PCs schmeißt mich das Forum sofort raus.
Irgendwer eine Idee was hier nicht stimmt.
PHP Version ist 3.3.11
Gallery ist die PHPBB Galerie 3.2.2

Vielen Dank
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Gallery Probleme

Beitrag von Kirk »

Hallo
Bitte mal den Downloadquelle der Extension posten.
Fenria
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 02.05.2012 13:58

Re: Gallery Probleme

Beitrag von Fenria »

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Gallery Probleme

Beitrag von Kirk »

Habe mit dieser EXT sowie keine Erfahrung, kannst du das Prob. auf einen gewissen Zeitraum eingrenzen?
cpg
Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Re: Gallery Probleme

Beitrag von cpg »

Moin,

ich habe die Galerie seit etlichen Jahren im Einsatz. Manchmal passieren "unerwartete Fehler", aber der genannte ist bei mir
noch nicht aufgetreten.
Zunächst würde ich, falls noch nicht geschehen, einen anderen Browser ausprobieren - und auch mal fragen, ob andere User das gleiche Problem haben.

Gruß
cpg
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Gallery Probleme

Beitrag von LukeWCS »

Fenria hat geschrieben: 24.02.2024 13:22 Gallery ist die PHPBB Galerie 3.2.2
Mir gehts wie Udo, ich habe keine Erfahrung mit dieser Ext. Der Name "Gallery" taucht nur gelegentlich mal im allgemeinen Support auf, insbesondere bei Problemen und insbesondere bei veralteten Gallery Versionen. Aber:

Du hast 3.2.2 im Einsatz und das ist laut meiner Recherche auf GitHub mindestens 4 Jahre alt. Das solltest du dringend mal auf die neueste Version aktualisieren. Laut phpBB Ext Check Bericht ist deine Version nicht kompatibel mit PHP 8. Abgesehen davon; die Gallery Ext 3.2.2 hat gleich kiloweise (wortwörtlich) Verstösse gegen die offiziellen Programmier-Richtlinien, was bei der neuesten Version aber auch nicht wirklich besser ist. Die letzte Version in der CDB ist von "Validation time: Aug 22, 2017 7:00 am". Seitdem wird diese Ext an der CDB vorbei gepflegt, nämlich auf GitHub.

Darum wäre mein erster Ansatz es erstmal mit einem Update der Ext von GH zu versuchen. Denn das was du hast, ist definitiv nicht mehr kompatibel zu PHP 8 und sehr wahrscheinlich auch nicht mehr vollständig kompatibel mit phpBB 3.3, weil das 6.1.2020 veröffentlicht wurde, also nach dem letzten Datum von Gallery 3.2.2.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
cpg
Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Re: Gallery Probleme

Beitrag von cpg »

Moin,

der Betrieb der Gallery hat immer wieder manuelle Nacharbeiten erfordert.
Bei mir läuft sie bei der Verwendung von phpbb 3.3.11 und der php-Version 7.4
Passat
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 26.03.2008 17:50

Re: Gallery Probleme

Beitrag von Passat »

Bei mir läuft die Gallery 3.3.0 problemlos mit phpBB 3.3.10 und php 8.1.
Ich nutze die Gallery schon seit phpBB 3.0.x, damals stammte die noch vom User NickVergessen.
Santanasov hat die Gallery dann nach phpBB 3.1/3.2/3.3 portiert, da NichVergessen die Entwicklung eingestellt hatte.
Die 3.3.0 stammt vom 22.12.2020, ist also auch schon etwas älter.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Gallery Probleme

Beitrag von LukeWCS »

Nur am Rande:
Passat hat geschrieben: 26.02.2024 17:06 Die 3.3.0 stammt vom 22.12.2020, ist also auch schon etwas älter.
Diese angezeigte Info im ExtMgr von phpBB ist bei Gallery nicht wirklich hilfreich und sagt nichts darüber aus, welche Version tatsächlich installiert ist. Aus einem anderen Thema, da die Versionsproblematik bei Gallery im Support schon einmal relevant war:
LukeWCS hat geschrieben: 13.09.2023 22:08 Aufgrund dieser Aussage habe ich mir das GitHub Repo zur Gallery näher angeschaut und damit ist jetzt klar, dass die Versionsinfo bezüglich Gallery die du hier gepostet hast, nur bedingt Aussagekraft hat. Der Gallery Autor hat leider den Fehler gemacht, dass er über einen grossen Zeitraum (3 Jahre) die Version in der composer.json nie geändert hat. Tatsächlich gab es aber in den letzten 3 Jahren eine Menge Bewegung in der Codebase. Die Version 3.3.0 wurde im Repo erstmals am 22.12.2020 etabliert. Aber erst am 28.5.2023 wurde auch das Datum angepasst und erst am 30.5.2023 folgte laut Migration das Release 3.3.0. Darum kann niemand wirklich wissen, welchen Versionsstand er tatsächlich davon hat, dazu ist ein tieferer Blick in die Dateistruktur notwendig. Die Versionsanzeige 3.3.0 in phpBB ist also in dem Fall nahezu wertlos. Hätte der Autor eine Build-Versionsnummer vergeben, müsste niemand Rätselraten veranstalten. Es gibt noch mehr Inkonsistenzen bezüglich Versionen, aber das würde hier zu weit führen.
Relevant ist also nicht die Versionsangabe 3.3.0, sondern das Datum des Downloads bzw. das Datum innerhalb des ZIPs.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Gallery Probleme

Beitrag von Scanialady »

Inzwischen ist die eigene Webseite von Satanasov/Lucifer nicht mehr existent - ob da noch viel Wartung erfolgen wird, ist also auch zweifelhaft.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Antworten

Zurück zu „Extension Support“