3.3.11 Thanks for posts

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: 3.3.11 Thanks for posts

Beitrag von LukeWCS »

Jetzt kommen wir weiter, das sind Angaben mit denen man auch was anfangen kann.
DJ Thommy hat geschrieben: 28.02.2024 18:25 Mal schauen ob es mal ein Update auf 3.3.xx geben wird.
Das Original ist bereits für phpBB 3.3 freigegeben. Du hast lediglich das Release Thema verlinkt, schau mal auf der CDB Seite der Ext. Dann siehst du, dass die Version 2.0.7 mit phpBB 3.3.0 getestet wurde und somit für 3.3.x generell freigegeben ist.

Was den Fehler bei der Installation angeht: Du hast offensichtlich die Standard Rechte-Rolle "Standard-Funktionalität" gelöscht und genau die will die Ext bei der Installation anpassen. Aber ebenso offensichtlich prüft die Ext nicht, ob eine Rolle überhaupt vorhanden ist, sondern geht davon aus, dass sie da ist.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Die Standard Rolle wieder exakt so herstellen wie sie war.
2. Den Autor auf dieses Problem hinweisen.

Wobei das nicht unbedingt eine entweder/oder Entscheidung ist, ich würde beides machen.

Auch wenn man Standard Rollen löschen kann, ist es besser das nicht zu machen, weil TFP nicht die erste und auch nicht die letzte Ext ist, die sowas nicht prüft. Ich selber bin mit einer meiner Exts vor paar Jahren auch in diese Falle getappt und habe das nicht geprüft, weil ich da noch nicht wusste, dass man Standard Rollen löschen kann. Oder besser gesagt: ich wäre nie auf die Idee gekommen eine Standard Rolle zu löschen und würde das auch heutzutage nicht machen. Eben genau wegen dieser Problematik hier. :wink:

Der zweite Fehler ist ein Folgefehler der entstanden ist, weil die Migration unsanft unterbrochen wurde.

1. Als erstes den phpBB Cache löschen.
2. Dann die Seite ANPASSEN neu aufrufen.
3. Dann hier mitteilen, welche Aktionen bei der Ext "Thanks for posts" in der Spalte "Vorgänge" zur Verfügung stehen, dann sehen wir weiter.

Bitte nur diese Schritte ausführen, nichts weiter. Also nicht selber "herumprobieren".
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
DJ Thommy
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 24.01.2024 02:48
Kontaktdaten:

Re: 3.3.11 Thanks for posts

Beitrag von DJ Thommy »

Ich habe nur die angemeckerte Tabelle aus der DB gelöscht.
phpbb_ext (ext_name, ext_active, ext_state) VALUES ('gfksx/thanksforposts', 0, 's:13:\"notifications\
Die bekomme ich da auch wieder rein wenn ich das will. Muss nur wieder versuchen zu installieren und die Tabelle wird eingetragen.

Dann frage ich mal anders, hat denn jemand diese Ext. zum laufen bei sich?
thanks_for_posts_2.0.7.


(Die Quelle ist weiter oben angegeben - hier noch einmal)

Code: Alles auswählen

https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2478996
Board Version 3.3.11
Zuletzt geändert von DJ Thommy am 28.02.2024 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Geht nicht, gibt es nicht... Nie verzweifeln... es gibt immer eine Lösung.
https://www.pol-talk.de
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: 3.3.11 Thanks for posts

Beitrag von Scanialady »

Die Originalversion von rxu (2.0.7) läuft schon so lange bei mir wie sie existiert. Fehlerfrei.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
DJ Thommy
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 24.01.2024 02:48
Kontaktdaten:

Re: 3.3.11 Thanks for posts

Beitrag von DJ Thommy »

Na dann sage ich erst einmal Danke. Muss leider los. Morgen geht es weiter.
Gehe dann die Schritte von Luke wie beschrieben durch.
Melde mich dann mit dem Ergebnis.
Bey
Geht nicht, gibt es nicht... Nie verzweifeln... es gibt immer eine Lösung.
https://www.pol-talk.de
Benutzeravatar
DJ Thommy
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 24.01.2024 02:48
Kontaktdaten:

Re: 3.3.11 Thanks for posts

Beitrag von DJ Thommy »

Habe es hinbekommen. Läuft tadellos.

Das Problem war, ich habe bei den Berechtigungen - Rollen - tatsächlich den Datenbanken andere Namen gegeben.
Nach Bereinigung und Wiederherstellen der DB, läuft alles problemlos.

Bin halt Newbie, sorry und Danke, eure Ratschläge haben mich zum Nachdenken gezwungen.

Morgen mal an die Übersetzung machen, habe noch keinen de - mod.
Geht nicht, gibt es nicht... Nie verzweifeln... es gibt immer eine Lösung.
https://www.pol-talk.de
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: 3.3.11 Thanks for posts

Beitrag von Scanialady »

Dann will ich dich mal noch zum Lesen animieren :lol:

Eine deutsche Übersetzung gibt es im Supportbereich für das Original bereits, . Es schadet nie, auch die älteren Beiträge mal zu überfliegen.

Die in die Datenbank (CDB) aufgenommenen Extensionen haben alle eine Supportseite, und manchmal noch besondere Anweisungen oder Erklärungen unter FAQ.

Danke für deine Rückmeldung
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
DJ Thommy
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 24.01.2024 02:48
Kontaktdaten:

Re: 3.3.11 Thanks for posts

Beitrag von DJ Thommy »

Hallo Scanialady,

danke für deine Info, finde ich klasse.
Ich habe deine Übersetzung heute früh gegen 02 Uhr gefunden und sofort eingebaut. Funktioniert super.
Geht nicht, gibt es nicht... Nie verzweifeln... es gibt immer eine Lösung.
https://www.pol-talk.de
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: 3.3.11 Thanks for posts

Beitrag von LukeWCS »

Mahlzeit
DJ Thommy hat geschrieben: 29.02.2024 00:37 Das Problem war, ich habe bei den Berechtigungen - Rollen - tatsächlich den Datenbanken andere Namen gegeben.
Könntest du das bitte mal genauer erklären, weil ich gerade keine Ahnung habe, wovon du sprichst. Bei den Rollen gibt es keine "Datenbanken", es gibt bei einem installierten phpBB exakt nur eine einzige Datenbank, nämlich die, in der phpBB seine Tabellen anlegt und verwaltet.

Was genau hattest du gemacht?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
DJ Thommy
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 24.01.2024 02:48
Kontaktdaten:

Re: 3.3.11 Thanks for posts

Beitrag von DJ Thommy »

Ja natürlich.

Ich habe bei mir im Forum einen Gruppe "Supervisor" eingebaut.
Nun war ich so schlau, dass ich bei "Reiter-Berechtigungen" - "Reiter-Moderator-Rollen" aus "Umfassender Moderator"
in den Einstellungen aus:
Rollen-Name:
ROLE_MOD_FULL
Supervisor
gemacht habe.
Das hat dann den "ROLE_MOD_FULL" in der DB überschrieben, so dass statt "ROLE_MOD_FULL" - "Supervisor" in der Datenbank stand.

Dann fielen mir deine Worte ein:
Was den Fehler bei der Installation angeht: Du hast offensichtlich die Standard Rechte-Rolle "Standard-Funktionalität" gelöscht und genau die will die Ext bei der Installation anpassen. Aber ebenso offensichtlich prüft die Ext nicht, ob eine Rolle überhaupt vorhanden ist, sondern geht davon aus, dass sie da ist.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Die Standard Rolle wieder exakt so herstellen wie sie war.
2. Den Autor auf dieses Problem hinweisen.

Wobei das nicht unbedingt eine entweder/oder Entscheidung ist, ich würde beides machen.
Habe dann das Board auf einem anderen Account installiert und mir die ganz jungfräuliche DB angeschaut.
Dann natürlich die Rollen wieder original - hergestellt, sodass es die "ROLE_MOD_FULL" wieder gibt.

Dann den Eintrag
phpbb_ext (ext_name, ext_active, ext_state) VALUES ('gfksx/thanksforposts', 0, 's:13:\"notifications\
gelöscht und Cache gelöscht und dann ohne Probleme installiert.

Tja mein Fehler, bis zum Installationsprozess von "Danke" war nichts zu merken. :wink:
Geht nicht, gibt es nicht... Nie verzweifeln... es gibt immer eine Lösung.
https://www.pol-talk.de
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: 3.3.11 Thanks for posts

Beitrag von LukeWCS »

Ach jetzt habe ich verstanden was du gemacht hast. Wobei es hier bei deiner Fehlermeldung die du gezeigt hast, jedoch um die Rolle ROLE_USER_STANDARD ging, dann hast du die vermutlich auch umbenannt gehabt? Denn genau die war ja die Ursache, warum du TFP nicht installieren konntest. Aber TFP hantiert auch mit ROLE_MOD_FULL bei der Installation wie ich gerade gesehen habe.

Dann für dich zur Info: Das was du da geändert hast, war eine Sprachvariable wie sie überall in phpBB und den Exts vorkommt. Wenn du sowas siehst, was sich prima an den Grossbuchstaben in Kombination mit Unterstrichen (sofern vorhanden) erkennen lässt, dann sind das entweder Sprach- oder Template-Variablen und sowas darfst du grundsätzlich nicht einfach umbenennen, weil dann phpBB und/oder Exts nicht mehr darauf zugreifen kann. Wenn du Texte ändern willst, musst du in den Sprachpaketen nach dieser Sprachvariable suchen und DORT den zugehörigen Text dann ändern. Zum Beispiel ROLE_MOD_FULL findest du in dieser Datei, ausgehend vom phpBB Root:

language\de\acp\permissions.php

Aber nur zur Info: Wenn du da Änderungen vornimmst, hat sich das spätestens mit dem nächsten phpBB Update wieder erledigt, weil das durch das Update zwangsläufig überschrieben wird.

Danke für die Rückmeldung, somit ist die Ursache hier im Thema auch klar benannt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Extension Support“