3.3.11 Thanks for posts

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Benutzeravatar
DJ Thommy
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 24.01.2024 02:48
Kontaktdaten:

3.3.11 Thanks for posts

Beitrag von DJ Thommy »

Hallo @ all,

ich habe mal versucht "Thanks for posts" zu integrieren, habe aber mit 3.3.11. arge Probleme.
Leider habe ich auch nach vielem Suchen keine Antwort für mich.
Hat da evtl. jemand Erfahrung und die richtige Ext. für 3.3.11.?
Geht nicht, gibt es nicht... Nie verzweifeln... es gibt immer eine Lösung.
https://www.pol-talk.de
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: 3.3.11 Thanks for posts

Beitrag von Crizzo »

Hi,
DJ Thommy hat geschrieben: 28.02.2024 13:07 habe aber mit 3.3.11. arge Probleme.
Die da wären?
Benutzeravatar
DJ Thommy
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 24.01.2024 02:48
Kontaktdaten:

Re: 3.3.11 Thanks for posts

Beitrag von DJ Thommy »

Ich habe installiert:

thanks_for_posts_2.0.7.
thanks_for_posts-4.0.6.

lassen sich beide nicht installieren.

dann

mobiquo_thanks-2.3.0. - da kommt dann die Meldung "keine Datei - composer.json - gefunden"

Ich habe dann die " composer.json " aus der 2.0.7. genommen, dann kann ich zwar installieren, es ist aber nirgendwo etwas sehen.
Zuletzt geändert von DJ Thommy am 28.02.2024 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Geht nicht, gibt es nicht... Nie verzweifeln... es gibt immer eine Lösung.
https://www.pol-talk.de
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: 3.3.11 Thanks for posts

Beitrag von Crizzo »

Verlinke die bitte mal alle drei.
Benutzeravatar
DJ Thommy
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 24.01.2024 02:48
Kontaktdaten:

Re: 3.3.11 Thanks for posts

Beitrag von DJ Thommy »

https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2478996 - thanks_for_posts_2.0.7.

https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2423931 - thanks_for_posts-4.0.6

https://github.com/Naguissa/mobiquo_thanks/releases - mobiquo_thanks-2.3.0 - das soll die Etx. für 3.3.xx sein ("keine Datei - composer.json - gefunden")
Geht nicht, gibt es nicht... Nie verzweifeln... es gibt immer eine Lösung.
https://www.pol-talk.de
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: 3.3.11 Thanks for posts

Beitrag von LukeWCS »

Hallo
DJ Thommy hat geschrieben: 28.02.2024 13:16 lassen sich beide nicht installieren.
Die blosse Info das eine Ext sich nicht installieren lässt, ist genauso wenig hilfreich wie dein Startbeitrag wo du nur schreibst, dass du Probleme damit hast.

WAS geht nicht beim Installieren? WELCHE Probleme gibt es? Tauchen Fehlermeldungen auf und wenn ja, WELCHE genau?

Dann, ich hatte dich bereits schon einmal darauf hingewiesen, dass bei Exts auf die du dich beziehst der Link anzugeben ist. Das steht auch hier direkt in den Forenregeln, siehe roten Kasten oben. Halte dich bitte zukünftig daran.
LukeWCS hat geschrieben: 14.02.2024 14:04 Bei Exts bitte immer die Download Quelle angeben, wo du diese genau her hast. Es gibt hunderte von Exts aus zig verschiedenen Quellen und somit eben auch meistens mehrere Versionen einer Ext, abhängig von der Quelle. Wenn nur der Ext Name genannt wird, holt sich ein Supporter die Ext u.U. aus der Quelle die er per Suche zuerst findet und die muss dann nicht unbedingt der Version entsprechen, die du hast. Das kann zur Folge haben, dass der Supporter das Problem, das du mit der Ext hast, eventuell gar nicht nachvollziehen kann. Darum immer die Quelle direkt angeben, das vermeidet unnötige Klärungsgespräche und unnötigen Aufwand auf beiden Seiten.
DJ Thommy hat geschrieben: 28.02.2024 13:27 https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2478996 - thanks_for_posts_2.0.7.
Dabei handelt es sich um das Original.
Das ist eine unabhängige parallele Entwicklung die nicht direkt etwas mit dem Original zu tun hat. Als deutscher Forenbetreiber solltest du es dir übrigens zweimal überlegen, ob du Tapatalk wirklich nutzen willst. Stichwort DSGVO und so.
https://github.com/Naguissa/mobiquo_thanks/releases - mobiquo_thanks-2.3.0 - das soll die Etx. für 3.3.xx sein ("keine Datei - composer.json - gefunden")
Das ist wohl eine Variante der Ext des zweiten Links.

Ich würde mich auf das Original konzentrieren.

edit: Update zu Link 3: Das ist keine direkt installierbare Ext, da fehlen sämtliche essentiellen Ext Strukturen. Das scheint wohl eher eine spezielle Komponente von Tapatalk zu sein.

Somit ist auch das klar:
Ich habe dann die " composer.json " aus der 2.0.7. genommen, dann kann ich zwar installieren, es ist aber nirgendwo etwas sehen.
Das kann gleich zweimal nicht funktionieren. Erstens ist das besagte Archiv keine Ext und zweitens kannst du nicht einfach eine Komponente aus einer anderen Ext verwenden. Die meisten Dateien einer Ext sind spezifisch für genau diese eine Ext erstellt worden. Zum Beispiel wird der Versuch PHP Dateien aus verschiedenen Exts ohne Anpassung zu vermischen, unweigerlich zu einem FATAL führen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
DJ Thommy
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 24.01.2024 02:48
Kontaktdaten:

Re: 3.3.11 Thanks for posts

Beitrag von DJ Thommy »

Ich würde mich auf das Original konzentrieren.
Das habe ich nochmal gemacht.

Das ist die Meldung, beim Versuch die Version 2.0.7. zu installieren.
Während der Anpassung der Datenbank ist etwas falsch gelaufen und ein Fehler aufgetreten. Die Änderungen, die vor dem Fehler durchgeführt wurden, wurden so weit wie möglich rückgängig gemacht. Du solltest jedoch prüfen, ob dein Board fehlerfrei funktioniert.

Die Berechtigungs-Rolle „ROLE_USER_STANDARD“ existiert leider nicht.

Zurück zur Liste der Erweiterungen
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Duplicate entry 'gfksx/thanksforposts' for key 'ext_name' [1062]

SQL

INSERT INTO phpbb_ext (ext_name, ext_active, ext_state) VALUES ('gfksx/thanksforposts', 0, 's:13:\"notifications\";')

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.php
LINE: 1031
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/mysqli.php
LINE: 202
CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/factory.php
LINE: 353
CALL: phpbb\db\driver\mysqli->sql_query()

FILE: [ROOT]/phpbb/extension/manager.php
LINE: 179
CALL: phpbb\db\driver\factory->sql_query()

FILE: [ROOT]/phpbb/extension/manager.php
LINE: 241
CALL: phpbb\extension\manager->update_state()

FILE: [ROOT]/includes/acp/acp_extensions.php
LINE: 209
CALL: phpbb\extension\manager->enable_step()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 676
CALL: acp_extensions->main()

FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 81
CALL: p_master->load_active()
Ja, leider ist da mein Können zu Ende. Mal schauen ob es mal ein Update auf 3.3.xx geben wird.
Es steht ja auch expliziet
gfksx/thanksforposts
Beschreibung:
Adds the ability to thank the author and to use per posts/topics/forum rating system based on the count of thanks.
Version:
2.0.7
Homepage:
http://www.phpbbguru.net
Lizenz:
GPL-2.0-only
Voraussetzungen
phpBB-Version:
>=3.2.0
PHP-Version:
>=5.4.0
Geht nicht, gibt es nicht... Nie verzweifeln... es gibt immer eine Lösung.
https://www.pol-talk.de
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: 3.3.11 Thanks for posts

Beitrag von Scanialady »

Wie Kollege Luke schon geschrieben hat: du hast da jetzt mehrere gar nicht zusammengehörige Extensionen durcheinander installiert, die sich im Fall von dem Original und dem Tapatalk-Derivat aber leider Tabellen teilen. Das wird niemals funktionieren, solange noch Reste in der Datenbank sind - und das sagt dir deine Fehlermeldung "Duplicate Entry" ja auch: Doppelter Eintrag.

Deinstalliere das gründlich und sauber, alles davon. Im Zweifel spiele dein Backup von VOR deinen Versuchen damit wieder ein.

Und dann verwende nur das Original (2.0.7)
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
DJ Thommy
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 24.01.2024 02:48
Kontaktdaten:

Re: 3.3.11 Thanks for posts

Beitrag von DJ Thommy »

Deinstalliere das gründlich und sauber, alles davon. Im Zweifel spiele dein Backup von VOR deinen Versuchen damit wieder ein.

Und dann verwende nur das Original (2.0.7)
Das habe ich genauso getan. Danach noch einmal installiert. Das Ergebnis wieder =
Während der Anpassung der Datenbank ist etwas falsch gelaufen und ein Fehler aufgetreten. Die Änderungen, die vor dem Fehler durchgeführt wurden, wurden so weit wie möglich rückgängig gemacht. Du solltest jedoch prüfen, ob dein Board fehlerfrei funktioniert.

Die Berechtigungs-Rolle „ROLE_USER_STANDARD“ existiert leider nicht.

Zurück zur Liste der Erweiterungen
Ich habe den Eintrag in der SQL-DB dann wieder gelöscht und lasse das erstmal so.

Trotzdem danke euch.
Geht nicht, gibt es nicht... Nie verzweifeln... es gibt immer eine Lösung.
https://www.pol-talk.de
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: 3.3.11 Thanks for posts

Beitrag von Scanialady »

da hast du offenbar eine von phpBB mitgebrachte (und für die Extension erforderliche) Standard-Berechtigungsrolle gelöscht. Extensionen setzen grundsätzliche Berechtigungen über die Standardrollen.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Antworten

Zurück zu „Extension Support“