[3.3] [DEV] Sudoku

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Dref
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 13.01.2022 15:36

Re: [3.3] [DEV] Sudoku

Beitrag von Dref »

Ja natürlich, daher ist die zutreffendste Übersetzung für die Gästegruppe „Kann Sudoku sehen“ statt „Kann Sudoku spielen“. Durch das Erstellen zusätzlicher Berechtigungen für diese Gruppe.
DocSommer
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18.02.2009 18:47
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [DEV] Sudoku

Beitrag von DocSommer »

Oh wie cool, vielen Dank, das werden wir bestimmt auch auschecken.

Bei dem Spielfeld muss ich irgendwie immer an Minesweeper denken :lol:
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [DEV] Sudoku

Beitrag von Mike-on-Tour »

Da noch mehr Stellen aufgetaucht sind, die bei Nutzung von PostreSQL-Datenbanken Ärger machen, ist ab sofort die ver 0.7.2 verfügbar.
DocSommer
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18.02.2009 18:47
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [DEV] Sudoku

Beitrag von DocSommer »

Irgendwie bin ich zu doof und wollte daher das Spiele Level umstellen, irgendwie zeigt das aber keine Wirkung.
Sollen die zusätzlichen Ziffern bei Spielstart oder nach dem ersten Spielzug eingeblendet werden?
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [DEV] Sudoku

Beitrag von Mike-on-Tour »

Bevor du eine Ziffer in das Sudoku einträgst wählst du rechts in dem Dropdown-Feld (in dem "Einstein" steht) einen anderen Level aus und klickst danach den Button "Absenden". Unmittelbar nach diesem Klick werden in grauer Schriftfarbe die zusätzlichen Ziffern in das Sudoku eingetragen. Wenn du danach das Rätsel neu lädst, sind diese Ziffern ebenfalls in schwarzer Schriftfarbe, weil sie dann zum Ausgangszustand gehören.

Wenn du den "Absenden"-Button nicht mehr siehst, dann bist du schon zu weit, hast also schon eine Ziffer in eine der leeren Zellen eingetragen.

Lies bitte die "Hinweise" rechts des Rätsels, da wird alles erklärt.
DocSommer
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18.02.2009 18:47
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [DEV] Sudoku

Beitrag von DocSommer »

Ja gelesen habe ich das und schon hergeleitet, dass sich das Spiel beim "Herumprobieren" gelockt hat und deswegen keine Level-Änderung möglich ist.
Habs jetzt in einem anderen Spielmodi versucht und da funktioniert es wie beschrieben.

Vielleicht wäre es noch etwas idiotensicherer in dem Zustand statt dem Dropdownfeld einen Sperrhinweis anzuzeigen.
Intuitiv ist man irgendwie geneigt zu glauben, dass eine vorhandene Einstellmöglichkeit etwas bewirken müsste.

Ich war dann auch etwas verwirrt, dass eine Änderung selbst dann nicht möglich ist, wenn das laufende Spiel quasi aufgegeben und zurückgesetzt wird.
Wobei aufgeben und zurücksetzen wohl zwei paar Schuhe sind, da ich beim Zurücksetzen ja im Spiel bleibe.

Immerhin hab ich schon 850 Punkte, bis auf das Minus davor ist das doch gar nicht mal so schlecht :lol:
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [DEV] Sudoku

Beitrag von Scanialady »

Die erste Nachfrage bei meinen Leuten war: wie trägt man denn da die Ziffern ein? (waren gewohnt, das Ziffernfeld unter dem Spielfeld zu haben.) Es scheint also nicht offensichtlich zu sein.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Dref
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 13.01.2022 15:36

Re: [3.3] [DEV] Sudoku

Beitrag von Dref »

Scanialady hat geschrieben: 18.03.2024 13:11 wie trägt man denn da die Ziffern ein?
Antworten Sie ihnen "mit Ihrer Tastatur“ :lol:
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [DEV] Sudoku

Beitrag von Mike-on-Tour »

Diese Antwort ist grundfalsch, denn es geht nur durch Auswahl einer (leeren) Zelle mit der Maus und Anklicken einer der dann angezeigten Ziffernauswahl ebenfalls per Mausklick. Diese ausgewählte Ziffer wird dann in diese Zelle eingetragen.

Auf mobilen Geräten (Smartphone, Tablet) natürlich mit dem Finger statt der Maus.
Benutzeravatar
Dref
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 13.01.2022 15:36

Re: [3.3] [DEV] Sudoku

Beitrag von Dref »

Du hast recht, aber ich dachte, die Frage sei ein Witz!
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“