[3.3] HTTP Error 500 nach Abschicken von einem Beitrag

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
KLE
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 21.02.2010 21:17

[3.3] HTTP Error 500 nach Abschicken von einem Beitrag

Beitrag von KLE »

Ich habe folgendes Problem: Wenn bei meinem Forum ein Beitrag abgeschickt wird, erscheint ein HTTP Error 500.

[ externes Bild ]

Der Beitrag wird aber eingetragen, kann man dann ganz normal sehen. Ist aber extrem nervig.

Was kann das sein? Kann das mit einer zu großen Datenbank zusammenhängen? Das Forum ist bei Strato gehostet und da bekomme ich folgende Warnung:

[ externes Bild ]

Meine Konfiguration:
Version des Boards: 3.3.3
PHP-Version: 8.1.27
Datenbank-Server: MySQL(i) 5.7.41-log
_______________________________
www.fusselforum.de - jedes Auto ist erst einmal eine Basis...
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] HTTP Error 500 nach Abschicken von einem Beitrag

Beitrag von Crizzo »

Hi,

deine phpBB Version ist veraltet, das könnte das Problem sein.

Genaueres musst du im Error Log rausfinden
Knowledge Base - Weiße Seite
stoertie
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 30.09.2005 20:02
Kontaktdaten:

Re: [3.3] HTTP Error 500 nach Abschicken von einem Beitrag

Beitrag von stoertie »

Moin zusammen,

ich habe nach dem Umzug zu Hetzner jetzt plötzlich auch den HTTP Error 500 Fehler.

Der Fehler tritt anscheinend nur auf, wenn man auf einen Beitrag antwortet und die Antwort abschickt. Erstelle ich einen neuen Beitrag funktioniert alles perfekt. Deshalb ist mir das auch eben erst aufgefallen.

...und ja, ich weiß das mein Forum nicht ganz aktuell ist, aber ich will es nach dem Umzug erstmal wieder zum Laufen bekommen. :wink:

Einen php-error-log habe ich eingerichtet und hier der Inhalt:
[05-Apr-2024 09:14:07 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught mysqli_sql_exception: Duplicate entry '2-1128' for key 'PRIMARY' in /usr/www/users/z****e/forum*********r/phpbb/db/driver/mysqli.php:193
Stack trace:
#0 /usr/www/users/z****e/forum*********r/phpbb/db/driver/mysqli.php(193): mysqli_query()
#1 /usr/www/users/z****e/forum*********r/phpbb/db/driver/factory.php(345): phpbb\db\driver\mysqli->sql_query()
#2 /usr/www/users/z****e/forum*********r/includes/functions.php(887): phpbb\db\driver\factory->sql_query()
#3 /usr/www/users/z****e/forum*********r/includes/functions_posting.php(2326): markread()
#4 /usr/www/users/z****e/forum*********r/posting.php(1504): submit_post()
#5 {main}
thrown in /usr/www/users/z****e/forum*********r/phpbb/db/driver/mysqli.php on line 193
Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie den Fehler beheben kann?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Mühe und Zeit.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] HTTP Error 500 nach Abschicken von einem Beitrag

Beitrag von Crizzo »

Welche Datenbank und PHP Version hast du denn vorher verwendet und jetzt bei Hetzner?
stoertie hat geschrieben: 05.04.2024 09:27 und ja, ich weiß das mein Forum nicht ganz aktuell ist,
Heißt welche Version?
stoertie
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 30.09.2005 20:02
Kontaktdaten:

Re: [3.3] HTTP Error 500 nach Abschicken von einem Beitrag

Beitrag von stoertie »

Moin Crizzo,

oups, sorry...

Das Board hat die Version 3.3.1

Die alte Datenbank hatte mysql 5.7
Bei Hetzner habe ich die Version bisher nicht gefunden (weißt Du zufällig wo, in der KonsoleH, die steht?

Die alte PHP-Version war 8.2
Die neue ist ebenfalls 8.2

Viele Grüße
Michael
stoertie
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 30.09.2005 20:02
Kontaktdaten:

Re: [3.3] HTTP Error 500 nach Abschicken von einem Beitrag

Beitrag von stoertie »

Hi Crizzo,

im Browserfenster des mySQLadmin habe ich auf der Startseite bisher nur das hier gefunden:
phpMyAdmin

Versionsinformationen: 5.2.1
Dokumentation
Offizielle Homepage
Mitmachen
Unterstützung erhalten
Liste der Änderungen
Lizenz
Meinst Du die Version?

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] HTTP Error 500 nach Abschicken von einem Beitrag

Beitrag von Mike-on-Tour »

Nein, er meinte nicht die Version von phpMyAdmin, sondern der des Datenbank-Servers, also MySQL bzw. MariaDB (m.W. wird das bei Hetzner genutzt).

Ansonsten ist es sehr mutig, phpBB 3.3.1 auf PHP 8.2 laufen zu lassen, da sind Fehler vorprogrammiert. 3.3.1 verträgt max. PHP 7.4
stoertie
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 30.09.2005 20:02
Kontaktdaten:

Re: [3.3] HTTP Error 500 nach Abschicken von einem Beitrag

Beitrag von stoertie »

Hallo Mike,

ganz herzlichen Dank für den Hinweis auf die PHP-Version! Zurück auf 7.4 gesetzt und es lief auf Anhieb.

Komisch nur dass es beim vorherigen Provider mit der Version 8.2 jahrelang einwandfrei funktionierte, deshalb habe ich beim Umzug nur geguckt ob die Versionen übereinstimmen... :oops:

Also nochmal vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Michael
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] HTTP Error 500 nach Abschicken von einem Beitrag

Beitrag von Mike-on-Tour »

Schön dass es wieder funktioniert, aber bist du sicher, dass bei deinem alten Hoster "jahrelang" PHP 8.2 aktiviert war, denn das gibt es erst seit gut 9 Monaten.
War es vielleicht eher PHP 7.2? Das gibt es nämlich schon deutlich länger.
stoertie
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 30.09.2005 20:02
Kontaktdaten:

Re: [3.3] HTTP Error 500 nach Abschicken von einem Beitrag

Beitrag von stoertie »

Moin Mike,

hmmm... erst 9 Monate? - OK, aber die Konfiguration auf dem alten Server stand/steht zumindest definitiv auf 8.2...

Aber ist ja eigentlich auch wurscht. Jetzt laüft es erstmal und das Update werde ich dann zeitnah und in Ruhe angehen, da 7.4 beim Hoster wahrsxheinlich ja doch irgendwann aus der Auswahlliste fallen wird.

Schönes Wochenende und viele Grüße
Michael
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“