[3.3] Breizh Ajax Preview

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Benutzeravatar
seb81
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 04.02.2011 09:39
Wohnort: NRW

[3.3] Breizh Ajax Preview

Beitrag von seb81 »

Guten Morgen,

Kurze Frage: Gestern habe ich die Erweiterung "Breizh Ajax Preview" ( https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... axpreview/ ) installiert. Das war allerdings spät am Abend, zu dem Zeitpunkt war bei uns nicht mehr viel los. Auch heute Morgen eigentlich nicht, allerdings kam es da zu einem weißen Bildschirm und einer Fehlermeldung beim Aufrufen des Boards.

Dann ging wieder alles. Ich hatte die Erweiterung im Verdacht und habe sie deaktiviert. Bis ich im ACP an der richtigen Stelle war, lief auch alles super langsam. Jetzt ist wieder alles wie gewohnt.

Jetzt zu meiner Frage: Kann es sein, dass es an der Erweiterung lag? Oder genauer gefragt, wie genau funktioniert die Erweiterung? Sie macht ja eine Live-Vorschau, während man einen Beitrag erstellt. Geht das extrem auf die Last der MySQL-Datenbank? Oder auf die PHP-Skriptpower? Oder war das Zufall?
Zuletzt geändert von seb81 am 20.03.2024 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Breizh Ajax Preview

Beitrag von Crizzo »

Hi,

Was steht denn im PHP Error Log Knowledge Base - Weiße Seite
Verschoben von Support-Forum nach Extension Support am 20.03.2024 09:38 durch Crizzo

Benutzeravatar
seb81
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 04.02.2011 09:39
Wohnort: NRW

Re: [3.3] Breizh Ajax Preview

Beitrag von seb81 »

Uff, okay ... Das muss ich mir in Ruhe ansehen. Werde ich aber heute Abend machen. Ich dachte, jemand könnte mir erklären, wie die Ext grundlegend funktioniert. Ich hätte gedacht, dass die Live-Preview nur im Browser desjenigen stattfindet, der den Beitrag erstellt. Die Kernfrage bezüglich der Ext. wäre, ob für die Vorschau eine Kommunikation während des Erstellens mit dem MySQL-Server stattfindet bzw. ob dies auf Kosten der PHP-Skript-Leistung auf dem Server geschieht. (wie gesagt, ich hätte gedacht das sich die Live-Vorschau nur im Browser dessen der am schreiben ist abspielt)

Ich hab auch nur einen Webspace mit garantieren PHP Ram. Und es stand beim Anlegen der MySQL-Datenbank etwas von "maximal 18 Verbindungen gleichzeitig. Aber wie gesagt, es kann auch ein Zufall gewesen sein ...
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Breizh Ajax Preview

Beitrag von Crizzo »

Das wird schon alleine deshalb schwierig, weil du die extension nicht verlinkt hast. :wink:
Benutzeravatar
seb81
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 04.02.2011 09:39
Wohnort: NRW

Re: [3.3] Breizh Ajax Preview

Beitrag von seb81 »

:oops: Entschuldigung. Im Beitrag oben und hier: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... axpreview/
Benutzeravatar
Dref
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 13.01.2022 15:36

Re: [3.3] Breizh Ajax Preview

Beitrag von Dref »

Mit dieser Erweiterung können Sie Nachrichten und private Nachrichten in der Vorschau anzeigen und Signaturen in Echtzeit (Ajax) direkt auf der Redaktionsseite bearbeiten.

Sie können diese neuere Version verwenden: https://github.com/Sylver35/ajaxpreview
Benutzeravatar
seb81
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 04.02.2011 09:39
Wohnort: NRW

Re: [3.3] Breizh Ajax Preview

Beitrag von seb81 »

Hallo

Ja, aber während die Vorschau erstellt wird, entsteht dabei eine Last auf der MySQL-Datenbank, oder wird die Vorschau innerhalb des Webbrowsers erstellt?

Sure, but while the preview is being generated, does that put any load on the MySQL database, or is the preview created within the web browser?
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Breizh Ajax Preview

Beitrag von Scanialady »

Definitiv verwendest du eine veraltete Version - wobei keine neuere validiert worden ist. Aber der Entwickler bietet inzwischen Version 1.4.0 an. Wie man dem Supportbereich auf phpbb.com entnehmen kann, hat er mit Version 1.2.0 eine Möglichkeit eingebaut, die Refresh-Rate selbst einzustellen - bis dahin betrug sie 8 Sekunden. AJAX sendet meines Wissens Daten zum Server bzw. empfängt sie, wenn sie aktualisiert werden.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Dref
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 13.01.2022 15:36

Re: [3.3] Breizh Ajax Preview

Beitrag von Dref »

Fortschritt eines AJAX-Dialogs zwischen Client und Server
  1. Wenn der Client ein Ereignis auslöst, wird es vom Javascript/AJAX-Skript erfasst.
  2. Mittels AJAX-Methoden wird die Anfrage an den Server übermittelt.
  3. Nach der Verarbeitung der Anfrage gibt der Server die Antwort (in Text-, XML- oder HTML-Form) zurück, die von AJAX abgerufen wird.
  4. AJAX verwendet Javascript-Methoden (insbesondere Methoden, die das DOM implementieren), um die empfangene Antwort zu verarbeiten.
  5. Das Javascript-Skript platziert die Antwort dann an der vorgesehenen Stelle im Dokument, sodass sie in den Inhalt integriert und somit sichtbar wird.
Diese Vorgänge folgen aufeinander, ohne dass die Webseite komplett neu geladen wird. Nur der Standort, der die Serverantwort empfangen soll, wird aktualisiert.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Breizh Ajax Preview

Beitrag von LukeWCS »

Hallo
seb81 hat geschrieben: 20.03.2024 09:52 Die Kernfrage bezüglich der Ext. wäre, ob für die Vorschau eine Kommunikation während des Erstellens mit dem MySQL-Server stattfindet bzw. ob dies auf Kosten der PHP-Skript-Leistung auf dem Server geschieht. (wie gesagt, ich hätte gedacht das sich die Live-Vorschau nur im Browser dessen der am schreiben ist abspielt)
Der Browser kann eine solche Echtzeit-Vorschau nicht alleine erzeugen, weil zur Vorschauerstellung zwingend die BBcode Engine von phpBB benötigt wird und die wird Serverseitig ausgeführt. Und darum sind bei einem Live Preview mittels AJAX zwangsläufig sowohl phpBB (und damit PHP) als auch die DB involviert. Darum wird ja AJAX eingesetzt; wenn der Browser das alleine machen könnte, bräuchte man kein AJAX.
Zuletzt geändert von LukeWCS am 20.03.2024 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Text präzisiert
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Extension Support“