[3.3] Anzahl Unread Posts (Ungelesene Beiträge) anzeigen

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2023 19:59

[3.3] Anzahl Unread Posts (Ungelesene Beiträge) anzeigen

Beitrag von Joe Kolade »

Man kennt es vom Smartphone, wo man sich über Benachrichtigungsmarken (Icon/Notification Badges) auf den Anwendungssymbolen die Anzahl ungelesener Nachrichten der entsprechenden App angeben lassen kann.
Beim phpbb-Forum könnte man so direkt auf der Start-/Übersichtsseite sehen, in welchem Forum wieviele Themen offen sind. Das (wie auch hier) rote Unread Icon wäre "einfach" mit einer Zählermarke (Badge) zu ergänzen.

Gibt es so etwas für phpbb? Und falls nicht: Ist so etwas umsetzbar?

Gruß Joe
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Anzahl Unread Posts (Ungelesene Beiträge) anzeigen

Beitrag von Kirk »

Hallo
Vielleicht nicht ganz genau das was du suchst aber Teste diese EXT mal: Posts count
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2023 19:59

Re: [3.3] Anzahl Unread Posts (Ungelesene Beiträge) anzeigen

Beitrag von Joe Kolade »

Hallo Udo,

besten Dank für den Link. Aber das entspricht tatsächlich nicht dem, was ich mir vorstelle.
Offensichtlich lassen sich die ungelesenen Beiträge aber zählen. Also müsste so eine Benachrichtigungsmarke grundsätzlich möglich sein, oder?!

Gruß Joe
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Anzahl Unread Posts (Ungelesene Beiträge) anzeigen

Beitrag von Kirk »

Forumspezifisch wäre ne Menge SQL Abfragen notwendig. Da würde dein Board evtl. schnell an Performens verlieren. Aber man könnte die oben verlinkte EXT mit der Topic Navigation EXT zusammen nutzen.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Anzahl Unread Posts (Ungelesene Beiträge) anzeigen

Beitrag von Talk19zehn »

Performance / Anzahl Unread Posts (Ungelesene Beiträge) anzeigen

Hello Joe Kolade, im Prinzip bringt phpBB diesen von dir gewünschten Aspekt bereits via Schnellzugriff mit:
Beispiel:
Klick auf "Ungelesene Beiträge" -> Ergebnis bspw. "Die Suche ergab 23 Treffer"

Diese Angabe (23) ist das Resultat aus der Anzahl der Seiten - ACP die Themen pro Seite: pro Seite z.B. 8 (Seite 1 + 2 zu je 8 und Seite 3 hat 7). Die Sprungmarke ist gemäß search.php / search_id=unreadposts gegeben.

Sofern alle Themen gelesen sind, ergibt die Suche (Klick auf "Ungelesene Beiträge" -> Ergebnis "Die Suche ergab keine Treffer").

Hinweis: In Abhängigkeit der gefundenen Anzahl wird via rotfarbenen Icon das Thema besucht und kann Beiträge pro Seite von 9 oder 10 enthalten. Je nachdem was im ACP festgelegt ist/wurde.

Klar ist, dass der Flaschenhals "Posts count" u.U. so stark die Performance beeinträchtigt, sofern Benutzer ewig nicht online waren und die Ausgabe die Datenbank belastet, sofern sie nach einer Ewigkeit online gehen. Man weiß ja nie, wer sich "einloggt", den Klick auf "Ungelesene Beiträge" wirklich betätigt und tatsächlich abarbeitet(?!).
Zur Not bzw. Abhilfe schafft beispielsweise "Foren als gelesen markieren" bzw. "Unterforen als gelesen markieren" usw. usf.
Sofern ein Benutzer dies nicht tut - frei nach dem Motto, was interessiert mich der Schnee von gestern, wird m.E. der Flaschenhals immer höher (DB-Belastungen).

Aus meiner Sicht, ist Kirk die EXT -> "Posts count" erst einmal gut gelungen. Ich kannte diese gar nicht. Habe mich jedoch nicht näher mit der EXT befasst, um dein Ziel zu verfolgen.

BTW:
Mit der jeweiligen Zählung haben sich Interessierte vielseitig seit phpBB-Olympus befasst. Und es gab leider auch Meldungen, dass die Datenbankabfragen "überlaufen" (stark frequentierte Foren) und diese die Performance immens beeinträchtigen kann.

Damals war´s: :wink:
viewtopic.php?f=87&t=226280

Vom Grundsatz dezent abgeleitet wären Feeds für dein Vorhaben eventuell auch eine Maßnahme(?).

Grüße und viel Glück
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2023 19:59

Re: [3.3] Anzahl Unread Posts (Ungelesene Beiträge) anzeigen

Beitrag von Joe Kolade »

Danke für die Antworten. Wenn sich meine Idee mit den Benachrichtigungsmarken für die ungelesenen Beiträge nicht oder nur mit Aufwand umsetzen lässt, dann halt leider nicht. Ist ja auch nur eine Idee:

[ externes Bild ]

Gruß Joe
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Anzahl Unread Posts (Ungelesene Beiträge) anzeigen

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, im Grunde springt bei Klick auf das rote Folder-Icon in der von dir beigestellten Grafik bereits in das Thema jenes Forums bzw. in diesem *Forenbereich zum letzten ungelesenen Beitrag eines Themas. *Dies bedeutet nicht, dass es weitere Themen mit Beiträgen enthalten sind, die ungelesen sind, um das Folder-Icon von Rot auf Blau zu markieren (gelesen).
Bedenke bitte auch: Unterforen ....
Die Frage, ob es nun drei, vier oder wesentlich mehr Beiträge im einem Thema sein könn(t)en, die der Benutzer auch tatsächlich liest, ist abhängig von seinem Verhalten, um diese als gelesen zu markieren.

Insofern möchtest du mehr, was phpBB bereits und ggf. andersartig handelt. Ich denke nicht, dass sich ein Handy andersartig verhält.

Eventuell magst du einen Vorschlag auf der Mutterseite vortragen? Ich denke jedoch, jener Wunsch ist momentan kaum umsetzbar, da wie bereits erwähnt, ein Entwicklungsaufwand entstünde, der so "einfach" nicht zwingend umsetzbar ist.

Ich mag mich irren, - verzeih.

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Anzahl Unread Posts (Ungelesene Beiträge) anzeigen

Beitrag von Talk19zehn »

Anmerkung: 06.04.2024 18:19 Uhr - Editieren meines vorherigen Beitrags ist nicht mehr möglich.

Test, Test Test ... via Browser-Tools ...

Ob seine EXT z.B. (Template) das Event <!-- EVENT index_body_markforums_before --> oder das Event <!-- EVENT index_body_markforums_after --> ermöglicht, habe ich nicht geprüft.

Jene *Events könnten inhaltlich gefüllt werden (Beispiele) unter Beachtung der IF-Statements (!) usw. / usf:

Code: Alles auswählen

<!-- IF S_DISPLAY_SEARCH and (S_USER_LOGGED_IN and not S_IS_BOT) -->
	<div class="inner">
		<a href="{U_SEARCH_UNREAD}" class="rightside"><i class="icon fa-file fa-fw icon-red icon-md" aria-hidden="true"></i><span>{L_SEARCH_UNREAD}</span></a>
	</div>
<!-- ENDIF -->
oder z.B:

Code: Alles auswählen

<!-- IF S_DISPLAY_SEARCH and (S_USER_LOGGED_IN and not S_IS_BOT) -->
	<div class="inner">
		<a href="{U_SEARCH_UNREAD}" class="rightside button1"><i class="icon fa-file fa-fw icon-red icon-md" aria-hidden="true"></i><span>{L_SEARCH_UNREAD}</span></a>
	</div>
<!-- ENDIF -->
*Immer in der Voraussetzung, dass du in navbar_header.html die gleichlautenden Anweisungen auskommentierst bzw. löschst. Anderenfalls wird "mehrfach" (!) gezählt.

BTW:
Das "Title Attribute" bspw. zu > switchen <, erscheint mir persönlich schwierig via Forenbereiche zu realisieren. Der Entwickler jener EXT oder die phpBB-Entwickler, Kenner und Könner können sicherlich/wahrscheinlich helfen (Kontakte vorausgesetzt), sofern du deinen Wunsch nicht bereits gedanklich in das Nirvana :wink: "versenkt" hast.

Dein Ansinnen finde ich vom Grundsatz ziemlich gut.

Bei Bedarf, siehe ggf. auch ->viewforum.php?f=57

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Anzahl Unread Posts (Ungelesene Beiträge) anzeigen

Beitrag von Kirk »

Nur als Info, die EXT Posts count nutzt keinerlei Template Events dies wird über PHP geregelt. Deshalb müssten die benötigten Verzeichnisse zuerst angelegt werden.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Anzahl Unread Posts (Ungelesene Beiträge) anzeigen

Beitrag von Talk19zehn »

Ja, ich habe das bemerkt und mit meiner damaligen MINI-Mod - EXT 2010 / 2015ff abgeglichen und denke, es sollte in der deinigen möglich sein, ohne die listener anzufassen .... ? Dein neuerer Ansatz ist ja ein dezent anderer ...

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“