Neue Mitglieder werden nicht in der Mitgliederliste angezeigt

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
fungolfer
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2024 13:02

Neue Mitglieder werden nicht in der Mitgliederliste angezeigt

Beitrag von fungolfer »

Hallo,

ich habe ein Problem und weiß, dass ich es nicht wirklich selbst lösen kann. Ich bin in einem Forum Globaler Moderator. Der Admin hat das Forum mehr oder weniger sich selbst überlassen, vorher aber noch 3 Mitglieder zu GM ernannt. Folgendes Problem (Softwareversion wird nicht angezeigt):

Wir haben in letzter Zeit sehr viele Spam Anmeldungen. Als GM können wir die Spammer nur sperren. Eine Anmeldung wird nicht erschwert, also keine Fragen zu beantworten usw. Das größte Problem dabei: Es melden sich Mitglieder an, die in der Mitgliederliste schlicht nicht auftauchen. Manchmal tauchen die nach drei Tagen plötzlich auf, wenn die dann irgendwelchen Spam posten. Gestern hat sich dann jemand angemeldet, der auch gepostet hat, aber er ist in der Mitgliederliste unsichtbar. Ich habe im Internet gesucht, ob das ein bekannter Bug ist, jedoch nichts gefunden.

Meine Vermutung ist, dass die Datenbank ein Problem hat. Ich habe aber keinen Zugriff auf diese. Ist jemandem dieses Phänomen bekannt? Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses zu beheben, ohne besondere Rechte? Habe schon soweit alles probiert, cookies löschen, abmelden, wieder anmelden. Nichts.

Für eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar :)
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11959
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Neue Mitglieder werden nicht in der Mitgliederliste angezeigt

Beitrag von Crizzo »

Hi,

welche phpBB Version?

Inaktive Benutzer werden, glaub ich, erst nach Aktivierung angezeigt.

Grüße
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2157
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Neue Mitglieder werden nicht in der Mitgliederliste angezeigt

Beitrag von LukeWCS »

Hallo
fungolfer hat geschrieben: 19.04.2024 13:12 Wir haben in letzter Zeit sehr viele Spam Anmeldungen. Als GM können wir die Spammer nur sperren. Eine Anmeldung wird nicht erschwert, also keine Fragen zu beantworten usw.
Dann ist eure Arbeit als GMs ein Kampf gegen Windmühlen. :wink: Habt ihr denn wenigstens die Funktion "Kürzlich registrierte Benutzer" aktiv? Also müsst ihr die ersten x Beiträge von neuen Benutzern freischalten?
Das größte Problem dabei: Es melden sich Mitglieder an, die in der Mitgliederliste schlicht nicht auftauchen.
Welche Mitgliederliste ist denn gemeint, die von "Wer ist online" oder die Mitgliederliste, die man unten im Footer aufrufen kann?
Meine Vermutung ist, dass die Datenbank ein Problem hat.
Muss nicht sein, kann auch andere Gründe haben. Aber wenn da kein Admin erreichbar ist, hat man nur sehr wenig Möglichkeiten den Fehler einzugrenzen, geschweige denn zu beheben. Bei technischen Problemen wird fast immer Zugriff per FTP benötigt sowie Zugriff aufs ACP.

Was die Version angeht, Link zum Forum? Wir können fast immer die genaue phpBB Version feststellen und auch sonst ein paar Dinge ermitteln. Diese Infos wären mal immens wichtig, damit wir wissen, was da überhaupt im Einsatz.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
fungolfer
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2024 13:02

Re: Neue Mitglieder werden nicht in der Mitgliederliste angezeigt

Beitrag von fungolfer »

Hallo, danke schon mal für die ersten Antworten. Ich meine die Mitgliederliste, welche sich am untersten Ende des Forums befindet. Der Link endet mit memberlist.php?mode=&sk=c&sd=d#memberlist

Hab mal einen Screenshot gemacht, der das Problem verdeutlichen soll:
[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Es ist wirklich ein Kampf gegen Windmühlen, der wird uns durch das Problem mit der Mitgliederliste auch noch erschwert.
Link zum Forum: https://www.pyforum.de/index.php

Vielen Dank schonmal vorab :)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2157
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Neue Mitglieder werden nicht in der Mitgliederliste angezeigt

Beitrag von LukeWCS »

Erstmal die Eckdaten für uns hier:

phpBB ist 3.3.5, passende de und de_x_sie Sprachpakete in der richtigen Version sind vorhanden.
Server ist nginx
Die Abfrage der PHP Version wird vom Server geblockt (wie es sein sollte), kann also nicht ermittelt werden.

Beim Style haben wir bereits das erste Problem: dabei handelt es sich um einen kostenpflichtigen Style zu dem wir Support weder geben können noch dürfen: https://themeforest.net/item/marina-res ... me/6509951

Dieser liegt in der Version 3.0.4 vor und ist für phpBB 3.2.1 freigegeben. Demnach wird hier eine völlig falsche Style Version verwendet, die gar nicht für den 3.3 Zweig geeignet ist. Dann weiss ich von einem anderen Fall aus der Vergangenheit, dass manche Styles dieses Herstellers/Vertreibers noch mit Erweiterungen (Exts) gekoppelt sind, also auch hier hat man ohne Zugang zum ACP verloren, was Fehlersuche angeht.

Hast du die Möglichkeit in den Einstellungen den Style mal auf prosilver umzustellen? Wenn ja, das mal probieren und schauen, ob die Probleme mit der Mitgliederliste dann noch existieren.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
fungolfer
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2024 13:02

Re: Neue Mitglieder werden nicht in der Mitgliederliste angezeigt

Beitrag von fungolfer »

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Antwort. Leider hat der Admin uns keinerlei Rechte erteilt. Wir sehen nur den Moderationsbereich, zu allem anderen haben wir leider keinen Zugriff. Das mit dem Style ist allerdings sehr interessant. Dann bleibt mir also tatsächlich nur zu hoffen, dass der Admin irgendwann mal wieder auftaucht.

Ich glaube, dann kann das Thema auch gleich wieder zu.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2157
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Neue Mitglieder werden nicht in der Mitgliederliste angezeigt

Beitrag von LukeWCS »

fungolfer hat geschrieben: 19.04.2024 15:54 Leider hat der Admin uns keinerlei Rechte erteilt. Wir sehen nur den Moderationsbereich, zu allem anderen haben wir leider keinen Zugriff.
Das ist mir klar, aber ich meinte ja deine Einstellungen. Geh mal in deinen "Persönlichen Bereich" und schau, ob du da im Tab "Einstellungen" den Style ändern kannst. Wenn es keine Wahlmöglichkeit gibt, hat der Admin das deaktiviert.
fungolfer hat geschrieben: 19.04.2024 15:54 Dann bleibt mir also tatsächlich nur zu hoffen, dass der Admin irgendwann mal wieder auftaucht.
Das mit dem Style ist das einzige was mir einfällt, was du als GM noch beeinflussen kannst. Das wars aber auch schon. Für weitergehende Fehlersuche wäre zwingend Zugriff aufs ACP und FTP notwendig. Damit angefangen, dass ihr eine stark veraltete phpBB Version habt; 3.3.5 ist von 10/2021 und euer Style ist schlicht ungeeignet für eure phpBB Version. Es wundert mich also, dass ihr nicht noch mehr Probleme habt. :wink:

Wie auch immer, ohne Admin hat man in dem Fall verloren.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
fungolfer
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2024 13:02

Re: Neue Mitglieder werden nicht in der Mitgliederliste angezeigt

Beitrag von fungolfer »

Alles klar, vielen Dank.

Nein, das Style kann man auch nicht ändern. Offenbar war der Admin tatsächlich sehr gründlich. Ist schade, denn es ist ein wirklich lebendiges Forum, das hätte sicher besseres verdient :(

Heißt also warten, mit ein bisschen Glück taucht er ja mal wieder auf. Werde aber Deinen Beitrag mal in den Mod-Bereich kopieren, vielleicht liest er das ja dann irgedwann mal und kann entsprechend reagieren. Natürlich nur, wenn Du zustimmst :)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2157
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Neue Mitglieder werden nicht in der Mitgliederliste angezeigt

Beitrag von LukeWCS »

fungolfer hat geschrieben: 19.04.2024 18:26 Nein, das Style kann man auch nicht ändern.
Okay, dann war es das jetzt, was du selbst hättest machen können. Für alles Weitere ist der Admin notwendig, denn dafür wird zwingend Zugriff auf Bereiche benötigt, die ihr als GMs nicht habt.
Werde aber Deinen Beitrag mal in den Mod-Bereich kopieren, vielleicht liest er das ja dann irgedwann mal und kann entsprechend reagieren. Natürlich nur, wenn Du zustimmst :)
Danke für die Rückfrage. :) Ja, kannst du machen. Alternativ als Link.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Dref
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 13.01.2022 15:36

Re: Neue Mitglieder werden nicht in der Mitgliederliste angezeigt

Beitrag von Dref »

Sie können den Proslver-Stil auch dann anzeigen, wenn er im ACP deaktiviert ist, indem Sie ihn zum Forum-Link /index.php?style=1 hinzufügen
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“