[3.3] Problem mit Benachrichtigung nach Änderung Benutzerkonto

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Dref
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 13.01.2022 15:36

Re: [3.3] Problem mit Benachrichtigung nach Änderung Benutzerkonto

Beitrag von Dref »

Dr.Death hat geschrieben: 22.04.2024 12:24 Plus change:
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... pic/160341
Diese Änderung ist veraltet. In den phpBB-Benachrichtigungseinstellungen gibt es diese Funktion, wenn der Administrator Benutzerkonten validiert:
Das Konto eines neuen Mitglieds erfordert eine Aktivierung.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2161
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Problem mit Benachrichtigung nach Änderung Benutzerkonto

Beitrag von LukeWCS »

Joe Kolade hat geschrieben: 21.04.2024 22:21 Ist bei unserem Forum aber so. Nachdem der Benutzer sein Passwort geändert hat und er erneut versucht sich anzumelden, wird in roter Schrift folgender Hinweis gegeben:
Hmm eine Änderung des Passwortes hat grundsätzlich keine Deaktivierung des Kontos zur Folge, wohl aber eine Änderung der E-Mail. Verwechselst du da was?

Zum Thema: Ich habe deine Situation im lokalen Dev TB nachgestellt und konnte sie beim ersten Test exakt reproduzieren: keine Foren Benachrichtigung an den Admin, obwohl das laut persönlichen Einstellungen aktiviert ist. Dann habe ich mal zusätzlich die E-Mail Benachrichtigung aktiviert um zu sehen, ob ich dann wenigstens eine E-Mail bekomme.

Und jetzt wird es interessant: ich habe dann beim zweiten Test beides bekommen, eine Benachrichtigung im Forum und eine E-Mail. Dann habe ich die E-Mail Benachrichtigung wieder deaktiviert und nun bekomme ich bei jedem weiteren Test die Foren Benachrichtigung, also wie es sein sollte.

Das heisst: ich konnte dein Problem exakt 1 Mal reproduzieren, aber jetzt nicht mehr. :-?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2023 19:59

Re: [3.3] Problem mit Benachrichtigung nach Änderung Benutzerkonto

Beitrag von Joe Kolade »

Ist bei unserem Forum aber so. Nachdem der Benutzer sein Passwort geändert hat und er erneut versucht sich anzumelden, wird in roter Schrift folgender Hinweis gegeben
Sorry, richtiger Hinweis! Nachdem der Benutzer seine eMail-Adresse geändert hat, ist korrekt!

Ich mache gleich noch mal ein paar Testdurchläufe. Ich habe da einen Verdacht...

Gruß Joe
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2023 19:59

Re: [3.3] Problem mit Benachrichtigung nach Änderung Benutzerkonto

Beitrag von Joe Kolade »

Hallo, mein Verdacht richtete sich zuerst auf spezielle eMail-Adressen, konkret GoogleMail-Adressen.
Bei einem Benutzer unseres Forums ist es so, dass er nach Neuanmeldung via gmail-Adresse keinerlei Bestätigungs-E-Mails erhalten hat. Nach Änderung auf eine andere eMail-Adresse (nicht bei GoogleMail) wurden ihm alle Bestätigungs-E-Mails zugestellt.
Sinnigerweise habe ich nach der Änderung der eMail-Adresse keine Infos erhalten, weder per Benachrichtigung noch per eMail.

In der Hoffnung, dass Problem reproduzierbar machen zu können, habe ich folgendes getestet:

Ausgangsbasis:
Benutzerkonto-Aktivierung: „Durch einen Administrator“
Aktiviere E-Mail-Funktionalität: „Aktiviert“
E-Mails über das Board versenden: „Aktiviert“
Persönlicher Bereich (Admin) > Benachrichtigungseinstellung zu „Ein Benutzer muss aktiviert werden“: Benachrichtigung und eMail aktiviert

Szenario A: (Bestehender) Benutzer XYZ mit eMail-Adresse xyz@gmail.com

1. Benutzer ändert eMail-Adresse unter Persönlicher Bereich > Profil > Registrierungs-Details ändern in xyz@t-online.de mit Bestätigung des derzeitigen Passworts. Anschließend folgende Meldung:
Information
Dein Benutzerkonto wurde aktualisiert. Jedoch erfordert dieses Board nach der Änderung der E-Mail-Adresse eine erneute Aktivierung durch einen Administrator. Die Administratoren wurden per E-Mail informiert und du wirst benachrichtigt, sobald dein Benutzerkonto wieder freigeschaltet wurde.
Zurück zur Foren-Übersicht
2. Bei Versuch, sich neu anzumelden, folgende Meldung:
Der angegebene Benutzer ist momentan inaktiv. Wenn du weiterhin Probleme bei der Aktivierung deines Benutzerkontos hast, wende dich bitte an die Board-Administration.
3. Benutzer erhält eMail vom Forum:
Hallo XYZ,
dein Benutzerkonto auf „123 Forum“ wurde deaktiviert, vermutlich, weil du Änderungen an deinem Profil vorgenommen hast. Ein Administrator des Boards muss dein Konto erst wieder aktivieren, bevor du es verwenden kannst. Du erhältst eine weitere Benachrichtigung, sobald dies geschehen ist.
4. Admin erhält keine Benachrichtigung und keine eMail!

5. Im ACP ist Benutzer XYZ unter „Inaktive Benutzer“ eingetragen.

6. Benutzer XYZ wird (vom Admin) aktiviert.

7. Benutzer XYZ erhält eMail vom Forum:
Hallo XYZ,
dein Benutzerkonto auf „123 Forum“ wurde von einem Administrator aktiviert. Du kannst dich nun anmelden. Dein Passwort wurde sicher in unserer Datenbank gespeichert und kann nicht wiederhergestellt werden. Falls es vergessen werden sollte, kannst du es über die E-Mail-Adresse, die deinem Benutzerkonto zugeordnet ist, zurücksetzen lassen.


Szenario B: Neu angelegter Benutzer ABC mit eMail-Adresse abc@domain1.de

1. Anmeldeprozedur funktioniert einwandfrei mit allen Benachrichtigungen und eMails an Admin und Benutzer.

2. Benutzer ändert eMail-Adresse in abc@domain2.de mit Bestätigung des derzeitigen Passworts. Anschließend Meldung wie Szenario A.

3. Analog zu Szenario A

4. Admin erhält Benachrichtigung:
Benutzerfreigabe erforderlich für deaktivierten oder kürzlich registrierten Benutzer: „ABC“
und eMail:
Hallo,
das Benutzerkonto von „ABC“ wurde deaktiviert oder neu erstellt. Du solltest ggf. die Angaben des Benutzers prüfen und das Konto entsprechend behandeln:
Du kannst das Profil des Benutzers betrachten, wenn du folgenden Link aufrufst:
https:// 123forum.de/memberlist.php?mode=viewprofile&u=1234
Du kannst das Benutzerkonto direkt mit folgendem Link aktivieren: https:// 123forum.de/ucp.php?mode=activate&u=1234&k=9EI6541ABR
Für mich ist also in keiner Weise nachvollziehbar, warum und wann die Benachrichtigungs-Meldungen an den Foren-Admin versendet werden bzw. nicht versendet werden. Es ist (aktuell) nur erkennbar, wenn ein Benutzer (neu) in der Liste der inaktiven Benutzer aufgeführt wird.


Hier noch ergänzend meine aktuell aktivierten Erweiterungen:

About us 2.1.3
Calendar 1.1.0
Change Post Time 1.0.1
DSGVO/GDPR Private Download´s 1.0.5
gn36 - Customize first post edit permissions 1.3.0
Image upload use ImageMagick 1.4.3
LF who was here 2 2.2.0
MapBBCode 3.1.1
Obscure Contact Us 3.2.2
Opt-In Cookie Manager 2.0.4
Posting Editor Image-Buttons 2.0.0-dev
Precise Similar Topics 1.6.0
Simple mentions 2.0.0
Stop Forum Spam 1.4.6
User Merge 1.0.4
[devspace] Auto database backup 3.3.0


Ich hoffe, es gibt doch noch Ideen, woran es liegen könnte. Ansonsten sehe ich momentan nur die Möglichkeit, die Benutzer-Berechtigungen für die Gruppe der "Registrierten Benutzer" für "Kann E-Mail-Adresse ändern" auf "Nein" zu setzen. Nicht optimal, aber ggf. vertretbar...

Gruß Joe
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2161
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Problem mit Benachrichtigung nach Änderung Benutzerkonto

Beitrag von LukeWCS »

Joe, dein Szenario A deckt sich exakt mit meinem Test 1. Aber ab meinem Test 2 siehts dann schon wieder anders aus.

Okay, mein erster Impuls wäre, mal alle Exts zu deaktivieren und nochmal zu testen. Aber dagegen spricht, dass du ja auch keine Mail bekommst und das hat mit den Benachrichtigungen (Notifications) nichts zu tun, das sind zwei verschiedene Dinge. Trotzdem würde ich das mal probieren, auch schlicht aus Mangel an besseren Ideen. :wink:

Aber irgendwas muss da "krumm" sein bei phpBB, denn ich konnte das Problem ja immerhin einmal reproduzieren. Das Problem ist jetzt den Fehler einzugrenzen und das dürfte leider nicht so simpel sein. Fehler die sich nur gelegentlich zeigen, sind sehr schwer zu lokalisieren. Fehler die sich zuverlässig immer zeigen, können dagegen sehr schnell lokalisiert und behoben werden.

Denn du hast jetzt den Zustand das es nie funktioniert, während ich den Zustand habe, dass es immer funktioniert.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2023 19:59

Re: [3.3] Problem mit Benachrichtigung nach Änderung Benutzerkonto

Beitrag von Joe Kolade »

Ich werde mal versuchen, ob das Deaktivieren von Erweiterungen mehr bzw. eine Aufklärung bringt.

Richtig blöd in diesem Zusammenhang ist aber auch der von mir beschriebene Umstand, dass offensichtlich einige "Benutzer" unseres Forums nach Neuanmeldung keinerlei Bestätigungs-E-Mail erhalten.
Ob das in Zusammenhang steht mit den Mitgliedern, bei denen nach der Anmeldung keine weitere Aktivität festzustellen ist? Wäre schon möglich, wenn jemand tatsächlich keine Rückmeldung bzw. Bestätigungs-E-Mail erhält...

Gruß Joe
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“