[3.3] Welche Mail Einstellung für Strato - MD5 wird abgeschaltet

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: 24.02.2019 13:22

[3.3] Welche Mail Einstellung für Strato - MD5 wird abgeschaltet

Beitrag von stefan-franz »

Ich habe von Strato eine Mail bekommen, dass die MD5 Authentifizierung abgeschaltet wird.
Was kann ich einstellen, damit es unter Strato wieder gesendet wird?

Diese Einstellung habe ich momentan, da ganz normal smtp mit port 465 nicht geht.
Kann mir jemand helfen, was ich alternativ einstellen kann, damit mein Board wieder Mails verschickt, wenn die MD5 Authentifizierung abgeschaltet wird?

Meine Einstellung momentan:
SMTP-Server für E-Mail nutzen: JA

SMTP-Server-Adresse: smtp.strato.de

SMTP-Server-Port: 587

Authentifizierungsmethode für SMTP: CRAM-MD5

SMTP-Benutzername: yxc@pm-focus6-team.de

SMTP-Passwort: xxxxxx

Verifiziere SSL-Zertifikat: Ja

Verifiziere Namen des SMTP-Servers: Ja

Selbstsignierte SSL-Zertifikate erlauben: Nein


Mailtext von Strato:
Hallo Stefan Franz,

wir möchten Sie darüber informieren, dass eine Änderung an der E-Mail-Authentifizierung für IMAP vorgenommen wird. Ab dem 07.05.2024 wird die veraltete »MD5 Challenge-Response«-Authentifizierung deaktiviert.

Die »MD5 Challenge-Response«-Authentifizierung ist eine Methode, die Ihr E-Mail-Client verwendet, um sich beim Server zu authentifizieren.

Um weiterhin problemlos auf Ihre E-Mails zugreifen zu können, ist es erforderlich, die Authentifizierungsmethode in den Einstellungen Ihres E-Mail-Clients auf »Passwort-Authentifizierung« oder auch »plain« (abhängig vom E-Mail-Client) umzustellen. Die meisten E-Mail-Programme führen diese Anpassung automatisch durch.

Sollten Sie Schwierigkeiten haben, empfehlen wir Ihnen, die E-Mail-Adresse in Ihrem E-Mail-Programm neu einzubinden. Bitte beachten Sie dabei, die normale Passwort-Authentifizierung zu nutzen und nicht die »MD5 Challenge-Response« / »encrpyted Password«.

Für eine reibungslose Einbindung in Ihren E-Mail-Client haben wir einen FAQ-Artikel erstellt.
https://www.strato.de/faq/mail/externes ... se-nutzen/
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2181
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Welche Mail Einstellung für Strato - MD5 wird abgeschaltet

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

Es stellt sich mir die Frage, ob du da überhaupt etwas ändern musst, denn in der Mail ist explizit von IMAP die Rede, was für dich als phpBB Admin nicht relevant ist, da du per SMTP zugreifst.

In dem Fall, speziell wenns um Änderungen bei Autorisierungen/Logins geht, würde ich eine kurze Anfrage an den Hoster stellen. Teile dem Support das gleiche mit wie uns hier, also deine momentanen Einstelllungen zusammen mit der Frage, ob da du etwas ändern musst, in Bezug auf deren Ansage per Mail.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.3] Welche Mail Einstellung für Strato - MD5 wird abgeschaltet

Beitrag von stefan-franz »

Laut telefonischer Auskunft von Strato betrifft das nur IMAP.

BTW: Kann man in phpbb die e-Mail Funktion nicht so umbauen, dass sie ganz normal funktioniert und nicht mit dem exotischen Format?
In allen anderen System geht der e-Mail Zugang zu Strato ganz normal.
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2181
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Welche Mail Einstellung für Strato - MD5 wird abgeschaltet

Beitrag von LukeWCS »

stefan-franz hat geschrieben: 30.04.2024 15:54 Laut telefonischer Auskunft von Strato betrifft das nur IMAP.
Eben, dann hast ja jetzt die Bestätigung und bist auf der sicheren Seite.
BTW: Kann man in phpbb die e-Mail Funktion nicht so umbauen, dass sie ganz normal funktioniert und nicht mit dem exotischen Format?
Du sprichst in Rätseln, was ist da für dich "exotisch"?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.3] Welche Mail Einstellung für Strato - MD5 wird abgeschaltet

Beitrag von stefan-franz »

Die MD5 Authentifizierung ist meiner Meinung nach exotisch....
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11965
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Welche Mail Einstellung für Strato - MD5 wird abgeschaltet

Beitrag von Crizzo »

Du kannst doch die Login-Methode einfach per Dropdown Menü umstellen auf z..B. Login, oder eine der anderen
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2181
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Welche Mail Einstellung für Strato - MD5 wird abgeschaltet

Beitrag von LukeWCS »

stefan-franz hat geschrieben: 30.04.2024 16:30 Die MD5 Authentifizierung ist meiner Meinung nach exotisch....
Das müsstest du dann schon Strato fragen, warum sie das so haben wollen oder zumindest mal wollten. ;)

Zur Erinnerung:

viewtopic.php?p=1421403#p1421403

Daher stammen die Einstellungen bei dir, weil Steve Wuppertal gezeigt hat, welche Einstellungen mit Strato klappen.

Es geht also darum was der Hoster will, das muss in phpBB entsprechend eingestellt werden (können). Und jeder Hoster hat eigene Vorstellungen wie etwas realisiert werden soll und neben etablierten Standards werden da immer gerne irgendwelche Extrawürste gebraten. phpBB ist jedoch kein Strato-Forum oder Sonst-ein-Hoster-Forum, sondern eine universell einsetzbare Open Source Forum Lösung. Dementsprechend muss und kann das auch flexibel angepasst werden, damit das auf möglichst vielen Plattformen läuft und bei möglichst vielen Hostern.

Du verwechselst flexibel mit exotisch.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.3] Welche Mail Einstellung für Strato - MD5 wird abgeschaltet

Beitrag von stefan-franz »

Crizzo hat geschrieben: 30.04.2024 17:00 Du kannst doch die Login-Methode einfach per Dropdown Menü umstellen auf z..B. Login, oder eine der anderen
Es funktioniert eben außer der MD5 Zugangsmethode nichts anderes mit dem phpbb Board. Es wird keine Testmail gesendet - es friert sogar das Board ein und macht ca. 20 Sekunden Denpause wenn ich auf was anderes einstelle (z. B. auf Plain umstelle und den SMTP Port 465 eingebe.

Ich meine bei Strato ist es mit SMTP so, dass erst von der Adresse etwas per Pop3 abgeholt werden muss, bevor man etwas über SMTP versenden kann.
Pop3 kann ja im Board auch nicht eingestellt werden. Darum brauchts wohl die MD5 Sache.

Cool wäre, wenn phpbb IMAP könnte.
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11965
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Welche Mail Einstellung für Strato - MD5 wird abgeschaltet

Beitrag von Crizzo »

POP3 und IMAP sind auch Empfangsprotokolle, das ist ja unnötig.
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.3] Welche Mail Einstellung für Strato - MD5 wird abgeschaltet

Beitrag von stefan-franz »

Da kenn ich mich zu wenig aus - wollte es nur als Anregung bringen, irgendwas hier zu modernisieren.
Wenn Strato MD5 ganz abschaltet kann ich das nicht mehr benutzen, so wie ich das sehe.
Lg Stefan Franz
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“