[3.3] Update auf 3.3.12 durchgeführt, immer wieder Servererror 500 (Board Announcements)

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Benutzeravatar
-motte-
Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 22.08.2006 18:36
Wohnort: Lüdinghausen
Kontaktdaten:

[3.3] Update auf 3.3.12 durchgeführt, immer wieder Servererror 500 (Board Announcements)

Beitrag von -motte- »

Nabend, puh ich stelle mich aktuell irgendwie blöd an. Ich hab für einen bekannten sein Forum auf 3.3.12 aktualisiert, er hat das bei allink gehostet mit der php Version 8.2 Update klappte soweit. Dann habe ich die Extensions einzeln eingeladen und ich bekomme regelmäßig die Info "Serverfehler 500."

In deinem Kundenbackend hat er angegeben das Logs angelegt werden, aber de steht nirgend drin was den Fehler erzeugt.

Wo kann ich da ansetzten? Ich hab gerade ein Brett vorm Kopf. Hab auch solche Probleme noch nie gehabt. Mein eigenes Forum läuft auf unserem Server auch auch php 8.2, daran sollte es ja nicht liegen.

Als kleiner Anhaltspunkt, aktuell stürzt mir das Forum ab wenn ich die Board Announcements aktiviere ...

Hier ein Link zum Forum: https://www.mobile-freiheit.net

Hoffe einer kann mir irgendwie eine Richtung, einen Anhaltspunkt geben ....

LG Ralph
Zuletzt geändert von LukeWCS am 03.07.2024 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt
Renault Scenic Forum 🚘 since 2003 ...

... lover of Modeltrains 🚂🚃🚃
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Update auf 3.3.12 durchgeführt, immer wieder Servererror 500

Beitrag von chris1278 »

Du solltest evtl. die Version php auf 8.1 zurückschrauben.
Benutzeravatar
-motte-
Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 22.08.2006 18:36
Wohnort: Lüdinghausen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Update auf 3.3.12 durchgeführt, immer wieder Servererror 500

Beitrag von -motte- »

okay, ich kann 8.1 auswählen mit der Info "veraltet" ich mache das mal direkt ...

*edit*

habe das dort umgestellt, er zeigt mir das jetzt an, das ich php8.1 nutze, habe alle Extentions deaktiviert, wenn ich die Announcement-ext. wieder installiere und eine Ankündigung veröffentliche, zack Error 500 Seite nicht erreichbar ...
Zuletzt geändert von -motte- am 02.07.2024 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Renault Scenic Forum 🚘 since 2003 ...

... lover of Modeltrains 🚂🚃🚃
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1131
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Update auf 3.3.12 durchgeführt, immer wieder Servererror 500

Beitrag von Mike-on-Tour »

-motte- hat geschrieben: 02.07.2024 21:35 Als kleiner Anhaltspunkt, aktuell stürzt mir das Forum ab wenn ich die Board Announcements aktiviere ...
Das ist doch schon mal ein Hinweis, dann solltest du mal nachsehen, ob es davon eine neue Version gibt und ob die mit deiner PHP-Version kompatibel ist. Leider hast du nicht angegeben, welche Version gerade installiert ist.
Benutzeravatar
-motte-
Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 22.08.2006 18:36
Wohnort: Lüdinghausen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Update auf 3.3.12 durchgeführt, immer wieder Servererror 500

Beitrag von -motte- »

nutze die aktuelle Version 1.2.1 -> hier der Link https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... uncements/ und keiner scheint da so ein Problem zu haben -> https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... ts/support

ha ich hab was, ich hab die user.ini auf dem server editiert und bekomme jetzt einen Fehler angezeigt ...

*edit*

Code: Alles auswählen

Fatal error: Uncaught Symfony\Component\Routing\Exception\RouteNotFoundException: Unable to generate a URL for the named route "phpbb_boardannouncements_controller" as such route does not exist. in /www/htdocs/w00ac8df/forum/cache/production/url_generator.php:44 Stack trace: #0 /www/htdocs/w00ac8df/forum/phpbb/routing/router.php(168): phpbb_url_generator->generate('phpbb_boardanno...', Array, 1) #1 /www/htdocs/w00ac8df/forum/phpbb/routing/helper.php(148): phpbb\routing\router->generate('phpbb_boardanno...', Array, 1) #2 /www/htdocs/w00ac8df/forum/phpbb/controller/helper.php(212): phpbb\routing\helper->route('phpbb_boardanno...', Array, true, false, 1) #3 /www/htdocs/w00ac8df/forum/ext/phpbb/boardannouncements/event/listener.php(131): phpbb\controller\helper->route('phpbb_boardanno...', Array) #4 /www/htdocs/w00ac8df/forum/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php(214): phpbb\boardannouncements\event\listener->display_board_announcements(Object(phpbb\event\data), 'core.page_heade...', Object(phpbb\event\dispatcher)) #5 /www/htdocs/w00ac8df/forum/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php(44): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->doDispatch(Array, 'core.page_heade...', Object(phpbb\event\data)) #6 /www/htdocs/w00ac8df/forum/phpbb/event/dispatcher.php(62): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch('core.page_heade...', Object(phpbb\event\data)) #7 /www/htdocs/w00ac8df/forum/phpbb/event/dispatcher.php(46): phpbb\event\dispatcher->dispatch('core.page_heade...', Object(phpbb\event\data)) #8 /www/htdocs/w00ac8df/forum/includes/functions.php(4171): phpbb\event\dispatcher->trigger_event('core.page_heade...', Array) #9 /www/htdocs/w00ac8df/forum/viewtopic.php(2419): page_header('Update 3.3.12 -...', true, 494) #10 {main} thrown in /www/htdocs/w00ac8df/forum/cache/production/url_generator.php on line 44
Zuletzt geändert von -motte- am 02.07.2024 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Renault Scenic Forum 🚘 since 2003 ...

... lover of Modeltrains 🚂🚃🚃
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1131
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Update auf 3.3.12 durchgeführt, immer wieder Servererror 500

Beitrag von Mike-on-Tour »

Da scheint tatsächlich mit dieser Erweiterung etwas nicht zu stimmen, das System kann den Pfad zum Controller der Erweiterung nicht finden.
Erste Möglichkeit ist, den Cache per FTP zu löschen (die Ordner production und wenn vorhanden auch install, die sich beide im Ordner /cache befinden).
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, wird das wohl ein Fall für den Support des Autors.

Und noch ein Tipp zum Einstellen von Fehlermeldungen, diese bitte nicht als Zitat, sondern als Code (der Button mit der Aufschrift '</>') einstellen, dann ist das leichter lesbar.
Benutzeravatar
-motte-
Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 22.08.2006 18:36
Wohnort: Lüdinghausen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Update auf 3.3.12 durchgeführt, immer wieder Servererror 500

Beitrag von -motte- »

Es Läuft ... manchmal muss man nur mal andere was sagen lassen , da ist in Template beim Hochladen das .js Verzeichnis nicht mich hochgeladen worden ....
Zuletzt geändert von Kirk am 03.07.2024 05:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat entfernt
Renault Scenic Forum 🚘 since 2003 ...

... lover of Modeltrains 🚂🚃🚃
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1131
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Update auf 3.3.12 durchgeführt, immer wieder Servererror 500

Beitrag von Mike-on-Tour »

Prima, dann lag es also nicht an der Erweiterung.
Verschoben von Support-Forum nach Extension Support am 03.07.2024 12:36 durch LukeWCS

Benutzeravatar
-motte-
Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 22.08.2006 18:36
Wohnort: Lüdinghausen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Update auf 3.3.12 durchgeführt, immer wieder Servererror 500 (Board Announcements)

Beitrag von -motte- »

So ich habe den Eindruck das es an der Umstellung des Datenbank im Zuge des Updates kommt/kam, bin ja jetzt auf PHP8.1 satt wie zuvor auf 7.

Da ich immer wieder verschiedene Fehler habe mal eine Frage, wie muss die Kollation der Tabellen korrekt sein? Alles UTF8_Bin?

Ich bekomme aktuell immer mal wieder die Meldung: phpbb incorrect string value: '\xe2\x99\xa5 und dazu dann eine phpbb_"XYZ" Tabelle angegeben. Stelle ich diese dann von LatinXXX und utf8_bin um ist der Fehler weg ...

Gibt es da eine generelle Information zu?
Renault Scenic Forum 🚘 since 2003 ...

... lover of Modeltrains 🚂🚃🚃
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1131
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Update auf 3.3.12 durchgeführt, immer wieder Servererror 500 (Board Announcements)

Beitrag von Mike-on-Tour »

utf8_bin ist auf jeden Fall deutlich besser als Latin, weil phpBB mit UTF-8 arbeitet.
Also alle Tabellen und die Datenbank selbst umstellen.
Antworten

Zurück zu „Extension Support“