Hilfe bei simple_mentions

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Antworten
STK
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 13.06.2009 17:54

Hilfe bei simple_mentions

Beitrag von STK »

Hallo zusammen!

Ich würde in den Benachrichtigungen, die von der Extension https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... e_mentions versendet werden, auch den Beitragstext mitschicken wollen. Den Autor hab ich schon gefragt und selber versucht, irgendwie die Variable zu übergeben, aber es ist mir nicht gelungen. Könnte mir da jemand helfen?

Vielen Dank!
STK

P.S. Wenn ich hier falsch bin, bitte verschieben. Danke!
Ich bin nicht das SupportToolKit :D
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1799
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei simple_mentions

Beitrag von Scanialady »

Der Autor hat dir geantwortet, dass diese Extension so etwas nicht unterstützt. Daraus folgt, dass die Extension grundlegend verändert werden müsste. Das hört sich nicht nach einem "mal eben" an, wo man "helfen" könnte. Möglicherweise ist dafür eine komplett andere Extension erforderlich, denn diese ist laut FAQ bewusst "einfach" gestaltet.

Im Zweifel, wenn im Support keiner Ideen hat, könntest du auf .com im Forum "Wanted" oder hier in der "Jobbörse" eine Auftragsarbeit ausschreiben. Möglicherweise findet sich auf dem Weg jemand für die Lösung des Problems.
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
STK
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 13.06.2009 17:54

Re: Hilfe bei simple_mentions

Beitrag von STK »

Danke dir. Ich kenne seine Antwort, aber eine ähnliche gab's damals auch auf die Frage, ob er nicht auch @group einbauen könnte. Ein paar Monate später in der neuen Version war das dann integriert.
Drum dachte ich, es wäre vielleicht doch nicht so kompliziert und er hat einfach keine Zeit. Die Ext weiß ja, um welche post_id es geht und baut auch den Link dorthin für die Benachrichtigung entsprechend, der dann ans Mail-Template übergeben wird.
Vielleicht mag ja doch jemand einen näheren Blick drauf werfen. Wenn der Programmieraufwand dann einschätzbar ist und tatsächlich "mal eben" übersteigt, kann ich ja immer noch in der Jobbörse posten.
Ich bin nicht das SupportToolKit :D
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2390
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei simple_mentions

Beitrag von LukeWCS »

Ich sehe es wie die Kollegin. Mit "mal eben" ist hier nichts auszurichten, ich habe mir den Code angeschaut:
  • Zuerstmal, mit einer simplen Platzhalter Variable ist es hier nicht getan. Und eine solche existiert in dem Fall auch gar nicht und müsste erst per Code generiert werden. Dazu müsste aber an mehreren Stellen im Code das Notification-Datenpaket erweitert werden, um überhaupt mal eine solche Template Variable generieren zu können, die dann im Mail Template genutzt werden kann.
  • Das andere ist, dass ein Beitrag in einem speziellen DB Format vorliegt und dieser zuerst zu normalem Text konvertiert werden müsste (wie der normale Text wenn man einen Beitrag editiert) um weiter verarbeitet werden zu können. Das ist noch kein grosses Problem, darum kann sich eine existierende Funktion kümmern.
  • Aber wie stellst du dir vor, soll die Präsentation als Mail aussehen? Da müsste per BBcode Engine ein Beitrag als HTML generiert werden inklusive CSS, damit dieser dann verschickt werden kann, weil ein E-Mail Client mit BBcode gar nichts anfangen kann. Und ohne eine solche Konvertierung wäre das Ergebnis der pure Beitragstext im Rohformat mit all seinen BBcode Tags und das würde beim Empfänger fürchterlich aussehen.
Das mal nur auf die Schnelle, ich habe jetzt keinen tieferen Blick vorgenommen. Durchaus möglich, das ich noch gar nicht alle Details habe.

Kurz: Mir ist in dem Fall schon klar warum der Autor ablehnt. Würde ich in dem Fall auch. :wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4964
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei simple_mentions

Beitrag von Talk19zehn »

Hi,
STK hat geschrieben: 06.07.2024 14:58 Ein paar Monate später in der neuen Version war das dann integriert.
In welcher Version? So hätten Helfende ggf. einen Anhaltspunkt:
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... _mentions/

Grüße

Edit: Oder reden wir von vorherigen Versionen? Welcher phpBB-Zweig?

Beste Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
STK
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 13.06.2009 17:54

Re: Hilfe bei simple_mentions

Beitrag von STK »

Guten Morgen!

Gruppen können seit Version 2.0 erwähnt werden, das ist die aktuelle. Davor ging ging das nicht.

Und vielen Dank fürs Schauen! Schade, dass es doch recht kompliziert zu sein scheint, aber sonst hätten meine Versuche vielleicht gefruchtet.
In der Mail bräuchte ich keine BBCodes, der reine Text würde schon sehr helfen.

Zur Erläuterung:
Mein Board läuft im Intranet einer Sozialhilfeeinrichtung und dient der Dokumentation. Mit phpBB ist es mir gelungen, das, was vorher auf geduldigem Papier dokumentiert wurde, in vielerlei Hinsicht fast 1:1 in eine digitale Dokumentation zu überführen. Vorgefertigte Software ist teuer, hat einen teilweise enormen Schulungsaufwand und kann trotzdem selten das, was man in der Einrichtung braucht.
Ich benutze Simple_Mentions daher auch zweckentfremdet nicht zum Erwähnen eines Mitglieds, sondern um Mitglieder einzeln oder ganze Gruppen über einen Eintrag zu informieren. Daher würde es die Arbeit ungemein vereinfachen, wenn der Text gleich in der Mail stehen würde und man sich nicht erst einloggen muss, um ihn zu lesen.
Ich bin nicht das SupportToolKit :D
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4964
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei simple_mentions

Beitrag von Talk19zehn »

Tja, ggf. hilft dir jene (ähnliche) Thematik weiter: localhost/intranet auf der Mutterseite?

https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p16021957
-> darin u.a. der Beitrag -> von EA117 » 15 Jul 2024, 17:22 (englisch).
Uns selbstverständlich auf Personen, die in jenem Thema tätig wurden.

Darin geht es m.E. um die Einrichtung -> Using URL instead of IP for localhost/intranet und bezieht sich jedoch nicht explizit oder ausschließlich auf jene deinerseits erwähnte Extension simple_mentions.

Von daher ohne Gewähr und nur als Hinweis "salopp" gedacht.

Viele und beste Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
STK
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 13.06.2009 17:54

Re: Hilfe bei simple_mentions

Beitrag von STK »

Hallo,

danke dir, aber das Board läuft schon seit mehr als dreieinhalb Jahren tadellos und will einfach nur weiter optimiert werden. Es ist aber eben nur im Intranet erreichbar und der Beitragstext in der Benachrichtigungsmail würde die Arbeit ungemein vereinfachen. Da kommen nämlich oft einige hintereinander, die bei jedem Klick auf den Link zum Beitrag eine neue Registerkarte aufmachen und außerhalb den Intranets, wenn man seine Mails z.B. über OWA abruft, logischerweise natürlich gar nicht geöffnet werden können.
Ich bin nicht das SupportToolKit :D
Antworten

Zurück zu „Extension Support“