Seite 1 von 1

[3.3] Statistik wird nicht automatisch aktualisiert

Verfasst: 23.09.2024 11:39
von Joe Kolade
Hallo,

seit geraumer Zeit beobachte ich, dass sich die Statistik nicht automatisch aktualisiert. Erst nach "Statistiken resynchronisieren" im ACP ist die Anzahl der Beiträge wieder korrekt.

Vor der Resynchronisation:

Statistik
Beiträge insgesamt 79141 • Themen insgesamt 15133 • Mitglieder insgesamt 8937 • Unser neuestes Mitglied: xxx
Durchschnittliche Beiträge pro Tag 16.37 • Durchschnittliche Themen pro Tag 1.97
Heutige Beiträge 3 • Heutige Themen 0

Nach der Resynchronisation:

Statistik
Beiträge insgesamt 79142 • Themen insgesamt 15133 • Mitglieder insgesamt 8937 • Unser neuestes Mitglied: xxx
Durchschnittliche Beiträge pro Tag 16.37 • Durchschnittliche Themen pro Tag 1.97
Heutige Beiträge 3 • Heutige Themen 0

Interessant hierbei ist, dass die Erweiterung "Adpt Statistik" (unterste Zeile) die Anzahl der Beiträge korrekt erfasst.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Gruß Joe

Re: [3.3] Statistik wird nicht automatisch aktualisiert

Verfasst: 23.09.2024 11:44
von Dr.Death
Die Synchronisation läuft nicht ständig, sondern wird ggf. durch "phpBB Cronjobs" erledigt....sprich, wenn dein Forum oft besucht wird löst irgendein Benutzer/Besucher den Sync Cronjob aus...... so sollte es jedenfalls sein.

Re: [3.3] Statistik wird nicht automatisch aktualisiert

Verfasst: 23.09.2024 16:42
von Joe Kolade
Und warum erfasst dann "Adpt Statistik" direkt alle neu hinzugefügten Beiträge?

Re: [3.3] Statistik wird nicht automatisch aktualisiert

Verfasst: 23.09.2024 18:34
von LukeWCS
Weil ADPT eine Live Anzeige hat und eben nicht per Cronjob aktualisiert wird. Des Weiteren kann man das Verhalten einer Ext nicht automatisch mit phpBB vergleichen, das sind grundsätzlich zwei völlig verschiedene Dinge.

Bei der periodisch ausgeführten Aktualisierung der von dir genannten Daten, also Posts, fliesst auch noch der Sichtbarkeits-Status ein. Ein Post kann nicht nur sichtbar, sondern auch unsichtbar sein: Post wurde als gelöscht markiert oder Post ist in der Warteschlange, das sind also schon mal 3 verschiedene Zustände. Derlei Posts werden bei phpBB jedoch von der Gesamtzahl der Posts abgezogen, wofür aber eine komplexere Abfrage nötig ist, die unter anderem wegen diesem Detail nicht live, sondern eben per Cronjob erledigt wird. ADPT macht da aber keine Unterschiede, es zählt nur die Posts X im Zeitraum Y, egal welchen Status ein Post hat und egal welche Bedingungen es sonst noch gibt, die bei der phpBB Statistik eine Rolle spielen.

Beantwortet das deine Frage?

Re: [3.3] Statistik wird nicht automatisch aktualisiert

Verfasst: 23.09.2024 19:35
von Joe Kolade
In jedem Fall! Dieses Wissen kann man ja nicht einfach voraussetzen... :wink:

Danke und Gruß, Joe

Re: [3.3] Statistik wird nicht automatisch aktualisiert

Verfasst: 23.09.2024 20:34
von LukeWCS
Hab ich auch nicht vorausgesetzt, darum die Details. Zudem sind diese aktuell sehr präsent für mich, da wir uns bei den Exts "Limit Multiple Replies" und "Delete Inactive Members" mit diesen nervigen Details befassen "durften". ;)