Moin,
ich hoffe, ich bin hier richtig; denn es ist keine "Hilfe-Anfrage".
Wie haltet ihr es mit den "Fehlermeldungen" von W3C?
Immer wieder wird gemeldet, dass z.B <br /> ein Fehler wäre - mindestens schlecht oder "kontraproduktiv"; <br> würde reichen,
Ich habe mir vor einigen Monaten mal die Mühe gemacht, wirklich alle Fehlermeldungen anzuschauen und in den verantwortlichen Dateien
eine Bereinigung durchzuführen.
Nach dem Update auf 3.3.13 sind die Fehler (natürlich) wieder da
Nun die Frage: wie haltet ihr es damit und ist es überhaupt sinnvoll, solche Fehlermeldungen zu berichtigen?
Funktionsfehler fallen natürlich eher auf - und da habe ich mein Hauptaugenmerk.
Gruß und danke
cpg
Validator W3C (XHTML)
Validator W3C (XHTML)
Zuletzt geändert von LukeWCS am 27.09.2024 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt
Grund: Titel ergänzt
Re: Validator W3C
https://en.wikipedia.org/wiki/XHTML
http://www.w3schools.com/tags/tag_br.asp
http://www.w3schools.com/tags/tag_br.asp
In HTML (up to HTML 4): use<br>
In HTML 5:<br>
is preferred, but<br/>
and<br />
is also acceptable
In XHTML:<br />
is preferred. Can also use<br/>
or<br></br>
Mahlzeit
XHTML Notation ist im Prinzip tot und hat zumindest bei phpBB keine Relevanz mehr. Das ist eine ähnliche "Antiquität" wie die alte phpBB Template Syntax, die auch schon seit phpBB 3.1.0 nicht mehr existiert.
In phpBB Ext Check gibts dafür ein eigenes Prüfmodul, welches gezielt in einer Erweiterung nach XHTML sucht und jeden Fund meldet, egal ob in einer HTML, PHP oder JS Datei. Aktuelle Erweiterungen von phpBB.de sind also meist schon frei von XHTML Code, sofern die betreffenden Entwickler EC verwenden.
XHTML Notation ist im Prinzip tot und hat zumindest bei phpBB keine Relevanz mehr. Das ist eine ähnliche "Antiquität" wie die alte phpBB Template Syntax, die auch schon seit phpBB 3.1.0 nicht mehr existiert.
Bei allem was neu gemacht wird, sollte das nicht mehr verwendet werden, also primär bei Erweiterungen und Styles. Der phpBB Core ist nochmal ein ganz anderes Thema; das wäre eine Herkulesaufgabe das alles auf einmal entfernen zu wollen. Denn XHTML findet sich nicht nur in HTML, sondern auch in Javascript und PHP Dateien.
In phpBB Ext Check gibts dafür ein eigenes Prüfmodul, welches gezielt in einer Erweiterung nach XHTML sucht und jeden Fund meldet, egal ob in einer HTML, PHP oder JS Datei. Aktuelle Erweiterungen von phpBB.de sind also meist schon frei von XHTML Code, sofern die betreffenden Entwickler EC verwenden.
Nicht wirklich, weil das zumindest aktuell "noch" nicht effektiv stört und weil du das gleiche Spiel beim nächsten phpBB Update gleich wieder hättest. Lediglich als Erweiterungen Entwickler und Style Designer kann und sollte man sein Werk XHTML-frei machen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Gerade bei Styles sehe ich dies etwas anders. Wenn man seinen Style XHTML-frei macht und bei einem phpBB Update die Code Changes abarbeitet, kann es sein das der zu änderte Code XHTML beinhaltet. Da aber sein eigener Style aber XHTML-frei ist, würde es etwas schwieriger bzw. länger dauern bis die korrekte Stelle gefunden wurde.
Stimmt Udo. Das hatte ich nicht bedacht, da wären zwei verschiedene Notationen unnötiger Mehraufwand beim Abgleich.
Vielen Dank für eure Beiträge,
Schön, dass wir auch solche Fragen hier diskutieren können.
Gruß
cpg
Schön, dass wir auch solche Fragen hier diskutieren können.
Gruß
cpg
Das gehört zumindest bei Erweiterungen Entwickler und Style Designer ohnehin zu den Dingen, auf die geachtet werden müssen.