Grundsätzliche MySQL Frage (max-connections / max-user-connections)

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
seb81
Mitglied

Grundsätzliche MySQL Frage (max-connections / max-user-connections)

Beitrag von seb81 »

Hallo!

Mal eine einfache MySQL-Verständnisfrage:

Ich habe vor einiger Zeit schon einmal versucht herauszufinden, bei welchem Webhoster ich mit meinem phpBB-Board am besten aufgehoben bin. In dem Fall beziehe ich mich auf Webhosting und die Leistung der MySQL-Datenbank. Leider finde ich im Netz nirgendwo die passende Antwort darauf, was die einzelnen "max-connection"-Werte nun in Verbindung mit einem phpBB-Board bedeuten. Ich habe nun als Beispiel folgende Angaben:

DB bei Anbieter 1.
max_connections = 500
max_user_connections = 30

DB be Anbieter 2.
max_connections = 3000
max_user_connections = 20

Da wäre nun die Kernfrage: Was davon hält nun einem größeren Useraufkommen stand? Bzw. was ich mich frage: Die max_user_connections (in dem Fall 20 oder 30) beziehen sich doch auf den DB-User. Ein phpBB-Board ist doch ein DB-User? Oder ist jeder User, jeder Gast, jeder Bot ein eigener "Benutzer"? (Dann wären die 500 und 3000 ausschlaggebend).

Wäre schön, wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen könnte. Ich habe mich damit vor ein paar Monaten schon einmal befasst, dann verzweifelt aufgegeben. Jetzt bin ich per Zufall über ein Angebot gestolpert und stehe wieder vor denselben Fragen... :oops:
forenmichl
Mitglied

Re: Grundsätzliche MySQL Frage (max-connections / max-user-connections)

Beitrag von forenmichl »

max_connections

Wert von 1 bis 100.000 ist möglich und bezieht sich einerseits auf den Server (wie ist er hardwaremässig ausgestattet [zu hoche Werte z.B. über 10.000 führen zu Performanceproblemen]) andererseits aber auch auf die maximal mögliche Anzahl der gleichzeitigen DB-Abfragen.

Beispiel: in diesem Forum rufen 10 Personen gleichzeitig dieses Forum auf, somit habe ich 10 Verbindungen (jede Abfrage öffnet eine neue, eigene Verbindung).

Da dieser Parameter aber sehr kurlebig ist (wird sobald Daten geliefert sind) wieder geschlossen, ist es bei Werten bis 10.000 eigentlich relativ egal was man betreibt (Webseite).

HInweis: es gibt immer den Wert max_connection PLUS 1 (für den DB-Superuser).
max_user_connections
Werte von 1 bis * sind möglich, normalerweise ist 151 der Standardwert.
Und sagt aus, wieviele leichzeitige Verbindungen der Datenbankbenutzer herstellen kann - in dem Fall der eingetragene Benutzer der Formsoftware.
Hat nichts mit normalen Besuchern zu tun.

Somit sind schlußendlich eher die max_connections wichtig(er).
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“