Hallo zusammen,
nach einem Providerwechsel habe ich mein Forum auf den neuen Webspace umgezogen.
Alles läuft bei mir soweit, aber einzelne User haben keinen Zugriff oder bekommen Fehlermeldungen.
Habe ich eine Möglichkeit irgendwo ein globales Setting zu setzen, das dazu führt, dass die User sich ohne Probleme wieder anmelden können, auch wenn deren Broswercache und Cookies nicht gelöscht wurden?
Mein Vorgehen war:
PHPMyAdmin Datenbank exportieren (auf neuen Datenbanknamen angepasst)
PHPMyAdmin in neue Datenbank importiert
phpbb3-Ordner herunterladen.
Auf neuen Webspace hochladen
config.php mit aktuellen Daten versehen
Cookiesettings: Name geändert
Ordner Cache auf dem Server gelöscht.
Im ACP Cache leeren ausgewählt.
Einige Nutzer erreichen das Forum nun ohne Probleme, andere nur per mobiler Daten, nicht aber über LAN und WLAN. Einige kommen per PC rein, per Smartphone jedoch nicht oder auch umgekehrt.
Da werden bei den Nutzern ja irgendwo Daten in Cache und Cookies hängen, die dieses Verhalten verursachen.
Aber jeden Nutzer anzweisen seinen Cache oder seine Cookies zu löschen ist kaum praktikabel.
[3.3] Erreichbarkeit nach Serverwechsel
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
-
- Mitglied
- Beiträge: 153
- Registriert: 30.11.2021 13:53
Re: [3.3] Erreichbarkeit nach Serverwechsel
Also ich gehe mal davon aus das du deine Domain natürlich mitgenommen hast.
Es kann sein das die Einspielung der Domain in den neuen Provider 1–2 Tage dauert, bis die problemlos läuft.
Im normal fall, setzt man eine Wartungsseite für die Information für die Besucher. Zumindest würde ich das so machen.
Dann kann man schonmal das Datenbankbackup bei dem neuen Provider einspielen.
Dann natürlich die config.php mit der neuen Datenbank anpassen.
Danach sollte, wenn dann die Domain richtig durchgezogen ist auch das Forum wieder laufen.
Auf jedenfall den Ordner production im ordner cache löschen damit sich keine reste der Alten Informationen darin befinden.
Es kann sein das die Einspielung der Domain in den neuen Provider 1–2 Tage dauert, bis die problemlos läuft.
Im normal fall, setzt man eine Wartungsseite für die Information für die Besucher. Zumindest würde ich das so machen.
Dann kann man schonmal das Datenbankbackup bei dem neuen Provider einspielen.
Dann natürlich die config.php mit der neuen Datenbank anpassen.
Danach sollte, wenn dann die Domain richtig durchgezogen ist auch das Forum wieder laufen.
Auf jedenfall den Ordner production im ordner cache löschen damit sich keine reste der Alten Informationen darin befinden.
-
- Mitglied
- Beiträge: 153
- Registriert: 30.11.2021 13:53
Re: [3.3] Erreichbarkeit nach Serverwechsel
Hi Chris
ich hatte das Forum deaktiviert und bin dann zu meinem neuen Provider mit Sitz in meiner Heimatstadt umgezogen
Als bei mir dann alles ging, hab ich das Forum freigegeben.
Ich werde einfach einen Tag Geduld haben und schauen, ob sich die Probleme dann selbst lösen.
Gruß
Thomas
ich hatte das Forum deaktiviert und bin dann zu meinem neuen Provider mit Sitz in meiner Heimatstadt umgezogen
Als bei mir dann alles ging, hab ich das Forum freigegeben.
Ich werde einfach einen Tag Geduld haben und schauen, ob sich die Probleme dann selbst lösen.
Gruß
Thomas
Re: [3.3] Erreichbarkeit nach Serverwechsel
Die frage ist was für Probleme sieht man den. Weil du hast dich leider nicht deutlich ausgedrückt mit der Art der Probleme.
-
- Mitglied
- Beiträge: 153
- Registriert: 30.11.2021 13:53
Re: [3.3] Erreichbarkeit nach Serverwechsel
Ja, das stimmt.
Die Fehlerberichte, die ich erhalte sind meist eher rudimentär (geht nicht). Die Kompetenzen meiner Nutzer liegen auf anderen Gebieten.
Ein Nutzer bekommt aktuell die Meldung "URL not found". Auch bei Aufruf der Domain ohne weitere Ergänzungen. Also nur www.example.com
Allerdings wohl nur über WLAN und LAN, nicht aber bei Zugriff über Mobile Daten.
Cache und Cookies seien bereits gelöscht und der Router neu gestartet.
Die Fehlerberichte, die ich erhalte sind meist eher rudimentär (geht nicht). Die Kompetenzen meiner Nutzer liegen auf anderen Gebieten.
Ein Nutzer bekommt aktuell die Meldung "URL not found". Auch bei Aufruf der Domain ohne weitere Ergänzungen. Also nur www.example.com
Allerdings wohl nur über WLAN und LAN, nicht aber bei Zugriff über Mobile Daten.
Cache und Cookies seien bereits gelöscht und der Router neu gestartet.
- Mike-on-Tour
- Supporter
- Beiträge: 1193
- Registriert: 13.01.2020 21:09
- Kontaktdaten:
Re: [3.3] Erreichbarkeit nach Serverwechsel
Das klingt, als wäre der Wechsel auf den neuen Provider noch nicht in allen DNS (Dynamic Name Server = "Übersetzer" von URL zu IP-Adresse) angekommen. In der Regel dauert das 1 - 2 Tage.
Wenn das Problem danach immer noch besteht, müssten deine Nutzer etwas detailliertere Fehlermeldung geben.
Wenn das Problem danach immer noch besteht, müssten deine Nutzer etwas detailliertere Fehlermeldung geben.
-
- Mitglied
- Beiträge: 153
- Registriert: 30.11.2021 13:53
Re: [3.3] Erreichbarkeit nach Serverwechsel
Danke Euch beiden.
Das hilft mir sehr.
Zumal ich als Laie super in der Lage bin, diese Fehlerlösung umzusetzen:
Zurücklehnen - abwarten
Update: Es sieht so aus, als habe das Problem sich über Nacht selbst geregelt
Das hilft mir sehr.
Zumal ich als Laie super in der Lage bin, diese Fehlerlösung umzusetzen:
Zurücklehnen - abwarten
Update: Es sieht so aus, als habe das Problem sich über Nacht selbst geregelt