BBCode Schaltflächen umbennen?

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Antworten
Retro-Schulzi
Mitglied

BBCode Schaltflächen umbennen?

Beitrag von Retro-Schulzi »

Hallo,

ich habe in meinem Forum u.a. einige BBCodes installiert. Die, die nun als Schaltfläche angezeigt werden, möchte ich etwas leicht verständlicher benennen, da nicht jeder meiner User mit den englischen Bezeichnungen der Codes was anfangen kann.

Ich habe schon probiert, es bei den BBCodes durch Umbenennen der Klassen einzustellen, brachte aber nichts.

Es geht nur um die Codes, die rechts des Schriftgrößenfeldes aufgezeigt sind.

Bild: http://test.andy-schulze.de/BBCode_Leiste.png

EDIT: Ich nutze die Advanced BBCode Box LINK, jedoch nicht das Advanced Menü. das ist PHPBB Standard
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Re: BBCode Schaltflächen umbennen?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Was verstehst du unter?
Retro-Schulzi hat geschrieben: 06.01.2025 15:41 durch Umbenennen der Klassen einzustellen

Wo werden diese BBCodes und ihre Tags denn definiert? Ohne die "Advanced BBCode Box" jetzt zu kennen, scheint es den Screenshots nach zu urteilen ein eigenes ACP-Modul zum Definieren von BBCodes zu besitzen. Dementsprechend müsste es IMHO entweder im ACP-Reiter "Beiträge" für die einzelnen BBCodes oder eben in der Erweiterung "Advanced BBCode Box" erfolgen.
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Wenn man mit phpbb ohne Extension bbcodes anlegt, wird immer der Teil als Name verwendet von dem öffnenden Tag.

Da eigene Namen zu verwenden wird schwierig.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Hallo
Mike-on-Tour hat geschrieben: 06.01.2025 16:12 Was verstehst du unter?
Retro-Schulzi hat geschrieben: 06.01.2025 15:41 durch Umbenennen der Klassen einzustellen
Das wollte ich auch fragen.

Wie chris1278 schon andeutete, wird das eher schwierig, weil es nicht vorgesehen ist, den Button Titel unabhängig von seinem Code Tag zu definieren. Die Beschriftung des Buttons wird direkt vom Code Tag abgeleitet und diesen Code Tag nachträglich zu ändern, davon ist abzuraten, weil du damit dann hunderte oder tausende von Beiträgen mit ungültigem BBcode bekommst. Das heisst es müssten dann auch SQL Aktionen auf die DB laufen mit denen sämtliche bestehenden Posts geändert werden müssten UND zusätzlich müsste ein Post Reparse auf den kompletten Beitrags-Bestand ausgeführt werden.

Für letzteres könnte man das STK einsetzen, aber auf dem Gebiet versagt das Tool ruckzuck, weil es nicht mit grösseren Post-Beständen umgehen kann. Ich musste schon einmal bei einem Forum mit "lächerlichen" 11k Posts einen Reparse ausführen, was das STK bereits nicht mehr gepackt hat. Erst in der Shell war ein Reparse dann erfolgreich, indem ich direkt phpBB CLI genutzt hatte.

Musst du entscheiden, ob es dir das alles wert ist. ;) Aber eventuell könnte man mit einem Twig Code was erreichen, müsste man sich anschauen. Oder einem sonstigen Eingriff ins Template System, weil da ist auch Javascript mit im Spiel. Das hätte aber immer auch ein manuelles Einpflegen nach einem phpBB Update zur Folge.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Retro-Schulzi
Mitglied

Beitrag von Retro-Schulzi »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 06.01.2025 16:12 Was verstehst du unter?

Wo werden diese BBCodes und ihre Tags denn definiert? Ohne die "Advanced BBCode Box" jetzt zu kennen, scheint es den Screenshots nach zu urteilen ein eigenes ACP-Modul zum Definieren von BBCodes zu besitzen. Dementsprechend müsste es IMHO entweder im ACP-Reiter "Beiträge" für die einzelnen BBCodes oder eben in der Erweiterung "Advanced BBCode Box" erfolgen.

Code: Alles auswählen

<a class="mention">@{TEXT}</a>
<script data-baseurl="{LOCAL_URL}" data-username="{TEXT}">(function(script) {
    script.previousElementSibling.href = script.dataset.baseurl + 'memberlist.php?mode=viewprofile&un=' + encodeURIComponent(script.dataset.username);
    script.remove();
})(document.scripts[document.scripts.length - 1]);</script>
Hier in Zeile 1 ist die Klasse "mention" definiert. Ich hatte gehofft, dass sich die Bezeichnung der Schaltfläche hieraus ableitet
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Ach du meintest eine CSS Klasse, jetzt. :wink: Nein, wie die Beschriftung gebildet wird, habe ich ja jetzt erklärt.

Okay, ich habe mir das angeschaut und da könnte man tatsächlich mit Twig Code etwas erreichen. Eine Zeile müsste ersetzt werden und ein Makro müsste eingefügt werden. Das würde direkt im Template (1 Datei) stattfinden und müsste, wie schon angedeutet, bei jedem phpBB Update erneut eingepflegt werden. Wenn das für dich in Frage käme, gib Bescheid, dann bau ich das Makro, das dürfte recht simpel sein.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
TomLB
Mitglied

Beitrag von TomLB »

Wenn das manuell angelegte BBCodes sind,
kann man die mit neuem Namen neu anlegen, und die alten BBCodes einfach ausblenden,
und dafür die neuen anzeigen lassen, im Editor.
So funktionieren dann die alten Codes in alten Beiträgen weiter.

Falls ich einen Denkfehler habe, bitte löschen :o
LG, Tom
Board 3.3.8 | PHP 8.2 | https://www.v-stromforum.de
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

TomLB hat geschrieben: 06.01.2025 17:38 Falls ich einen Denkfehler habe, bitte löschen :o
Nee, nur wenn jemand gefährliches Halbwissen postet und zu dem Zeitpunkt wo wir davon Kenntnis bekommen, das noch von keinem Benutzer entsprechend kommentiert wurde, kommentieren wir (Team) das unmissverständlich um Leser zu warnen. Mehr passiert nicht.

Dein Vorschlag war legitim und praktikabel. Er hat von meinem Standpunkt nur einen Haken: muss man einen BBCode ändern, muss man gleich 2 Varianten ändern: a) mehr Aufwand und b) fehlerträchtig.

Ansonsten sind verschiedene Vorschläge ja grundsätzlich gut, dann kann sich der Suchende das aussuchen, was ihm am besten liegt. Für vieles gibts ja oft mehr als nur eine Lösung. Und ein Thema ist ja im Idealfall später vielleicht auch mal für nachfolgende Leser hilfreich.
Antworten

Zurück zu „Extension Support“