[3.3] DB-Backup wiederherstellen -> Keine ACP-Anmeldung möglich

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
hetshi
Mitglied

[3.3] DB-Backup wiederherstellen -> Keine ACP-Anmeldung möglich

Beitrag von hetshi »

Hallo,

habe mein Forum von 3.3.12 upgegradet auf 3.3.14 und dabei haben sich einige Fehler eingeschlichen. Ich weiß noch nicht, ob die Fehler von mir verursacht wurden (höchstwahrscheinlich), oder auch softwareseitig beeinflusst werden. Jedenfalls habe ich jetzt einen ordentlichen Kuddelmuddel drin.

Hauptproblem:
Will ich ein DB-Backup über ACP->Wartung->Wiederherstellen einspielen, ist nach Eingabe BN+PW die /adm/index.php nicht mehr aufrufbar.

Da hilft nur noch eine komplette Wiederherstellung: phpBB-Dateien neu auf Server hochladen, und DB-Dateien per phpMyAdmin importieren.
Gibt es vielleicht eine einfachere Lösung die älteren phpBB-Backups verfügbar zu machen, ohne den ACP-Zugang zu zerschießen?

Gruß, hetshi
chris1278
Mitglied
Re: [3.3] DB-Backup wiederherstellen -> Keine ACP-Anmeldung möglich

Beitrag von chris1278 »

Wenn du nur das Problem mit der Datenbank hast, würde ich erstmal nur das Backup via phpMyAdmin versuchen einzuspielen.

Du könntest ja folgendes versuchen, sofern du eine Weitere leere Datenbank anlegen kannst.

1. Lege eine neue Datenbank an
2. Spiele das Backup in die neue Datenbank ein
3. Passe die Tabelle phpbb_config an, sofern du Domain gewechselt hast, sonst kannst du diesen Schritt überspringen.
4. Bei den Dateien, die du für das Forum via FTP hochgeladen hast, befindet sich eine Datei namens config.php. Diese machst du eine Sicherheitskopie und passt dann die Datei auf die neue Datenbank an.
5. Foren und Browser Cache löschen.
6. Seite neu laden.
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wenn du ein DB-Backup aus der Version 3.3.12 in ein phpBB der Version 3.3.14 wiederherstellen möchtest, ist das Chaos doch schon vorprogrammiert, 3.3.12 kann mit einer DB von 3.3.14 überhaupt nicht umgehen.
Warum willst du das denn machen?

Und falls du auf 3.3.12 zurückgehen möchtest, musst du erstmal die ganzen Dateien dieser Version wieder zurückspielen und dann per phpMyAdmin das DB-Backup wiederherstellen. Dazu würde ich aber die bestehende DB (ver 3.3.14) umbenennen und eine neue DB erstellen, in die die Tabellen der ver 3.3.12 importiert werden.
Dann ggf. die config.php an die "neue" DB mit der ver 3.3.12 anpassen und du solltest wieder auf dem Stand vor dem Update sein.
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Also Mike nur mal so erwähnt, wenn er die 3.3.14 alle korrekt hochgeladen hat kann er doch trotzdem das Backup von 3.3.12 wieder einspielen. Er muss dann nur sehen, dass er auch das Install Verzeichnis von 3.3.14 wieder hochlädt. Danach kann er doch einfach nochmals die Aktualisierung laufen lassen. Das würde ja wie in der Knowledbase der manuellen update Variante entsprechen.
hetshi
Mitglied

Beitrag von hetshi »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 26.01.2025 09:32 Warum willst du das denn machen?
Nach dem Upgrade hatte ich 3 Tage Arbeit in Content-Vorarbeit reigesteckt, bis ich ...
Mike-on-Tour hat geschrieben: 26.01.2025 09:32 ..., ist das Chaos doch schon vorprogrammiert, 3.3.12 kann mit einer DB von 3.3.14 überhaupt nicht umgehen.
... dieses Chaos entdeckt hatte :oops:
Im Frontend war alles gut. Wenn ich im ACP "Forum verwalten" die Foren verschoben habe, hat es die ganzen Pfade zerschossen. Die 2 Tage Arbeit nochmals wollte ich mir ersparen.
chris1278 hat geschrieben: 26.01.2025 08:28 Du könntest ja folgendes versuchen, sofern du eine Weitere leere Datenbank anlegen kannst.
(...)
3. Passe die Tabelle phpbb_config an, sofern du Domain gewechselt hast, sonst kannst du diesen Schritt überspringen.
Das ist der Notfallplan-B :geek:
Dann krieg ich den Content zumindest per copy/paste raus, weil das Frontend trotz zerschossenem ACP ja funktioniert. Wollte mir eh noch ein 2. Forum für Testzwecke anlegen auf einer andere Subdomain. Aktuell ist es eine Operation am offenen Herzen.
hetshi
Mitglied

Beitrag von hetshi »

chris1278 hat geschrieben: 26.01.2025 08:28 Du könntest ja folgendes versuchen, sofern du eine Weitere leere Datenbank anlegen kannst.
1. Lege eine neue Datenbank an
2. Spiele das Backup in die neue Datenbank ein
(...)
Hab deinen Tipp umgesetzt: 2. Datenbank + 2. Subdomain angelegt, config.php angepasst. Funktioniert wunderbar.
In der Tabelle phpbb_config war nichts anzupassen. Ging auch ohne Änderung.

Jetzt kann ich die phpBB-DB-Backups aus dem vorherigen Ordner /store nutzen, wenn ich sie per phpMyAdmin importiere. Ich darf sie nur nicht übers ACP Wiederherstellen einspielen. Dann zerschießt es alles wieder.

Vielen Dank für den Tipp und die kurze Anleitung. So ist es jetzt echt am zeitsparendsten für mich.
Gruß, hetshi
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter

chris1278 hat geschrieben: 26.01.2025 10:09 Danach kann er doch einfach nochmals die Aktualisierung laufen lassen. Das würde ja wie in der Knowledbase der manuellen update Variante entsprechen.
Nein, Chris, so einfach ist das nicht. Die Änderungen an der DB bei einem Update werden über Migrationsdateien gemacht. Als Erweiterungsprogrammierer solltest du eigentlich wissen, dass Migrationsdateien in umgekehrter Reihenfolge wieder abgearbeitet werden müssen, um die durch eine Erweiterung durchgeführten Änderungen an der DB rückgängig zu machen. Und das passiert nicht, wenn man Migrationsdateien, die bereits ausgeführt wurden, nochmals ausführt. Auf diesem Weg kommt man also nicht von einem phpBB 3.3.14 zurück auf ein phpBB 3.3.12!

Nur mal aus Neugierde: Was meinst du damit?
hetshi hat geschrieben: 26.01.2025 10:21 Nach dem Upgrade hatte ich 3 Tage Arbeit in Content-Vorarbeit reigesteckt, bis ich ...
hetshi
Mitglied

Beitrag von hetshi »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 26.01.2025 13:10 Nur mal aus Neugierde: Was meinst du damit?
hetshi hat geschrieben: 26.01.2025 10:21 Nach dem Upgrade hatte ich 3 Tage Arbeit in Content-Vorarbeit reigesteckt, bis ich ...
Ist oben schon andedeutet:
Ich wollte das Upgrade nutzen, um die Forumsstruktur neu zu sortieren, weshalb ich im ACP unter Foren verwalten olle Kamellen in ein neues Archiv verschieben wollte und neue Kategorien&Foren angelegt hatte.
Parallel dazu hatte ich neue Themen eröffnet und darin exemplarisch einen Haufen Content erstellt. Das waren die 3 Tage: Upgrade, Neustrukturierung, Content-Erstellunge für die neue Struktur, ...

Der Fehler war im Frontend nicht zu entdecken; hat alles wunderbar funktioniert. Nur im ACP, als später wieder Foren rauf/runter verschoben wurden, habe ich es anhand der Forumspfade entdeckt. Da wurde ein Forum ganz ominös von Ebene-1 plötzlich auf Ebene-4 eines anderes Forums gespeichert, obwohl im Frontend alles korekt angezeigt wurde.
So war es später auch gar nicht mehr möglich, Themen in andere Foren zu verschieben, oder bei neuen Berechtigungen wurden diese in einem anderen Forum zugeteilt ... usw.

Jetzt, nachdem die phpBB-Serverdateien mit dem DB-Backup im Einklang sind, funktioniert es wieder fehlerfrei.
Hab in meiner Doku nachgeschaut. Es war mein Fehler (nicht von der phpBB-Software). Mein phpBB-Upgrade war nicht korrekt zur DB-Aktualisierung ausgeführt.

Damit hast also völlig Recht:
Mike-on-Tour hat geschrieben: 26.01.2025 09:32 ..., ist das Chaos doch schon vorprogrammiert, 3.3.12 kann mit einer DB von 3.3.14 überhaupt nicht umgehen.
Das musste ich schmerzlich erfahren. Bin da zu blauäugig rangegangen. Die (mind.) 3 Tage Zeit sind ein schmerzhaftes Lehrgeld gewesen :lol:

Gruß, hetshi
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter

Wenn du daraus etwas für die Zukunft gelernt hast, ist der Zeitverlust zwar ärgerlich, aber auch hilfreich.

Hauptsache, es läuft wieder.
hetshi
Mitglied

Beitrag von hetshi »

Ja, gestern durfte ich viel lernen, um mir zukünftig viel Zeit zu ersparen. Danke nochmals.

Gestern lernte ich sogar noch, dass Caches sauber und richtig gelöscht werden sollten, bevor das 2. Forum fälschlicherweise Blödsinn in die DB des 1. Forum speichert :lol:
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“