Hallo zusammen,
obwohl ich nun seit gut zwei Jahren ein phpbb-Forum betreibe, gibt es eine Sache, die ich gerne mal nachfragen möchte: Und zwar das Prozedere zum Aktivieren eines neuen Benutzers.
Als Admin erhalte ich eine eMail mit dem Hinweis "das Benutzerkonto von „xxx“ wurde deaktiviert oder neu erstellt. Du solltest ggf. die Angaben des Benutzers prüfen und das Konto entsprechend behandeln:
Du kannst das Profil des Benutzers betrachten, wenn du folgenden Link aufrufst: ...
Du kannst das Benutzerkonto direkt mit folgendem Link aktivieren: ...
Ich denke, es macht grundsätzlich Sinn, vor Aktivieren des neuen Benutzers das Profil anzuschauen, auch um zu prüfen, ob das bzw. die benutzerdefinierten Profilfelder korrekt ausgefüllt wurden.
Unter .../memberlist.php?mode=viewprofile&u=xxxx gibt es aber leider keinen Link, um bereits hier direkt zu aktivieren. Also muss man via "Benutzer administrieren".
Und auch hier (in der Benutzer-Verwaltung) gibt es keinen direkten Link zur Aktivierung des neuen Benutzers. Nein, man muss unter den "Standard-Funktionen" aus der "Schnellauswahl" den Eintrag "Benutzer aktivieren" herausfischen.
Warum gibt es zumindest in der Benutzerverwaltung keinen direkten Links oder Button, über den ich einen neuen Benutzer auf schnellstem Weg aktivieren kann? Oder habe ich etwas übersehen?
Gruß Joe
[3.3] Der schnellste Weg, um einen Benutzer zu aktivieren
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
-
- Mitglied
- Mike-on-Tour
- Supporter
Re: [3.3] Der schnellste Weg, um einen Benutzer zu aktivieren
Nein, du hast nichts übersehen, für neu registrierte Mitglieder gibt es für den Admin nur den von dir beschriebenen Weg zum Aktivieren.
Ich persönlich finde das auch nicht besonders umständlich, weil ich neue Mitglieder erstmal genauer betrachte, also z.B. ihr Profil ansehe und dann halt einfach nochmal in "Generell" gehe und ihn aktiviere. Ist ja nicht so, als müsste man jeden Tag Dutzende neu registrierten Mitglieder aktivieren, der Aufwand hält sich also in Grenzen.
Ich persönlich finde das auch nicht besonders umständlich, weil ich neue Mitglieder erstmal genauer betrachte, also z.B. ihr Profil ansehe und dann halt einfach nochmal in "Generell" gehe und ihn aktiviere. Ist ja nicht so, als müsste man jeden Tag Dutzende neu registrierten Mitglieder aktivieren, der Aufwand hält sich also in Grenzen.
-
- Mitglied
Schon mal gut, dass ich nichts übersehen habe
Rein von der Usability finde ich es dennoch nicht besonders gelungen. Als Anfänger sucht mal erst ein Mal, wo man den neu registrierten Benutzer zu aktivieren hat. Dann ist die Bezeichnung "Schnellauswahl" für eine Auswahl aus zwölf Optionen zu unterschiedlichen administrativen "Aufgaben" auch nicht unbedingt der geschickteste Weg. (justmy2cents)
Eine direkte Option zum Aktivieren eines Benutzers wäre aus meiner Sicht hilfreich(er) und eine einfache Verbesserung von phpBB.
Und doch: Es ist so, dass ich hin und wieder bis zu zehn neue Registrierungen pro Tag verarbeiten darf.
Ich kann aber mit dem jetzigen Stand gut leben, zumal ich jetzt ja weiß, dass das der von phpBB vorgegebene Weg ist.
Gruß Joe

Rein von der Usability finde ich es dennoch nicht besonders gelungen. Als Anfänger sucht mal erst ein Mal, wo man den neu registrierten Benutzer zu aktivieren hat. Dann ist die Bezeichnung "Schnellauswahl" für eine Auswahl aus zwölf Optionen zu unterschiedlichen administrativen "Aufgaben" auch nicht unbedingt der geschickteste Weg. (justmy2cents)
Eine direkte Option zum Aktivieren eines Benutzers wäre aus meiner Sicht hilfreich(er) und eine einfache Verbesserung von phpBB.
Und doch: Es ist so, dass ich hin und wieder bis zu zehn neue Registrierungen pro Tag verarbeiten darf.
Ich kann aber mit dem jetzigen Stand gut leben, zumal ich jetzt ja weiß, dass das der von phpBB vorgegebene Weg ist.
Gruß Joe
Du kannst doch einfach, im ACP auf -> Benutzer und Gruppen -> inaktive Benutzer gehen.Joe hat geschrieben:Es ist so, dass ich hin und wieder bis zu zehn neue Registrierungen pro Tag verarbeiten darf.
Da sind alle schön untereinander, mit E-mail gelistet, und man kann dort mehrere auf einen Schlag
Löschen, Aktivieren, oder Erinnerungsmail senden.
LG, Tom
Board 3.3.8 | PHP 8.2 | https://www.v-stromforum.de
Board 3.3.8 | PHP 8.2 | https://www.v-stromforum.de