[BETA] Simple Gallery

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
chris1278
Mitglied
[BETA] Simple Gallery

Beitrag von chris1278 »

So liebe Gemeinde. Ich habe mich jetzt mal bemüht, eine Eigene Gallery zu programmieren. Die ist nicht ganz so mächtig wie die von Nickvergessen/Satanov, aber immerhin.

Zum Schluss hänge ich noch ein paar Bilder dran.

Falls jetzt die Frage kommt ob man die Bilder der alten Gallery importieren kann dazu ein einfaches Nein Kann man nicht

Aber erstmal ein wenig Informationen.
  • Die Kompatibilität wird ab php 7.4 bis einschließlich php 8.4 sein.
  • also man kann dort nur einzeln Bilder hochladen. Da man bei jedem Bild auch einen Namen angeben kann. Ob ich das noch ändere, in die Option das man auch mehr als 1 Bild gleichzeitig Raufaden kann, muss ich schauen. Bis auf einen Namen für das Bild kann man nichts weiter angeben.
  • Man kann unbegrenzt Alben erstellen (jedoch keine Subalben). Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, weil a) der Aufwand mir zu groß ist und b) weil das ja nur eine einfache Galerie ist ohne zu viel Schönkram. Es geht ja nur drum, Bilder hochzuladen und diese im Forum auch zu benutzen.
  • BBcode der erstellt wird (hier hab ich mich von der alten Gallery inspirieren lassen. Bei der Bildansicht kann man diese dann einfach kopieren und in dem Forum nutzen.
  • Bilder von einem in ein anderes Album kopieren. Das hab ich auch umgesetzt. Auch hier wieder nur ein Bild nach dem Anderen. Dies kann man einfach machen, wenn man das Bild bearbeitet und dort ein anderes Album auswählt.
  • Was Berechtigung angeht, so hab ich dies auch einfach gehalten. Die Gallery hat nicht so eine Berechtigung wie die alte. Dies wird ganz einfach über die Benutzerberechtigung des Forums gesteuert. Es gibt aktuell ganze 4 Berechtigungen:
    • Kann die Simple Gallery sehen Diese Berechtigung ist dafür, dass man die Gallery sehen kann. Dies ermöglicht sich nur die Alben und Bilder anzusehen, die schon vorhanden sind, jedoch kann man mit dieser Berechtigung Keine Alben erstellen oder Bilder hochladen.
    • Kann die Simple Gallery benutzen Diese Berechtigung ermöglicht es den Benutzern Eigene Alben zu erstellen, eigene Bilder
      hochzuladen, und eigene Bilder zu bearbeiten bzw. zu löschen.
    • Kann Alben und Bilder Moderieren Hierbei Handels es sich um eine Moderatorenberechtigung. Das heißt, der Moderator kann Bilder löschen von allen Usern.
    • Kann Simple Gallery Administrieren Das sagt der Name ja schon aus. Denke, hier brauche ich nichts zu erklären.

Dann kommen wir jetzt mal zu den Bildern:

Die Ansicht ACP
    • Eine Kurze Statusübersicht
    • Dort kann man Einstellen, wie viele Alben/Bilder pro Seite angezeigt werden. Der Rest wird dann mit der Pagination über Seitenzahlen ausgegeben.
    • Maximal erlaubte Dateigröße einer Datei. Das sagt ja auch schon der Name
    • Dann kann man einzelne Dateiendungen erlauben.
    UCP Übersicht
    • Auch hier ist für den Benutzer eine kurze statistische Information zu sehen.

UCP Alben erstellen, wenn noch kein Album existiert

UCP Alben Übersicht
    • Hier werden die Alben, die der Benutzer hat, aufgelistet. Alben lassen sich nur löschen, wenn keine Dateien mehr in dem entsprechenden Verzeichnis vorhanden sind. Sonst ist Funktion wie auf dem Bild zusehen ausgegraut.
    UCP Album editieren
    • Hier kann der Benutzer den Namen des Albums im Nachhinein ändern. Das Verzeichnis, also der Name des Verzeichnisses, bleibt aber erhalten.
    UCP Album löschen
    • Hier kann der Benutzer das Album einfach löschen.

UCP Bild hochladen
    • Hier kann der Benutzer einfach ein Bild hochladen. Er wählt aus der Liste das Album aus und Gibt einen Namen an und Sendet es ab. Ist der Name leer, wird stattdessen er Dateiname angezeigt.
    Gallery Alben Übersicht
    • Dies listet alle vorhandenen Alben auf und zeigt als Vorschaubild das erste Bild, was dem Album zugeordnet ist.
    • Unter dem Bild in dem Album findet sich der Benutzer, der das Album erstellt hat und die Anzahl der Bilder, die in dem Album vorhanden sind.
      Sollte das Album noch keine Bilder haben, wird ein Placeholder Bild angezeigt. Und beim Verusch das Bild bzw. das Album zu öffnen wird dies mit einer Fehlermeldung quitiert: Es sind keine Bilder in diesem Album vorhanden.
    Wenn man dann das gewünschte Album ausgewählt hat, öffnet sich eine Übersichtsseite mit den Bildern, die in dem Album sind.

Dies sieht dann so aus:

Gallery Bilder Übersicht
    • Hier sieht man aber erstmal nur die Bilder aufgelistet. Es kann aber durchaus sein, dass ich in der finalen Version beim Hochladen des Bildes eine Weitere Option einbaue. Dann sollte man beim Hochladen eine kurze Erläuterung einfügen können. Diese könnte man dann entweder dort unter dem Bild anzeigen, oder aber in der Gesamtansicht für das Bild.
    Bild Gesamtansicht mit Bbcodes
    • Hier sieht man das Bild in der Gesamt Ansicht und darunter die Bbcodes und Link Angaben.
    • Hier findet der User dann auch die Option für das Bearbeiten oder das Löschen des Bildes. Aber evtl. füge ich noch was im ACP zu, damit man nicht immer zu dem Bild navigieren muss,
    Bild Bearbeiten
    • Hier kann der Benutzer das Album ändern und den Namen des Bildes ändern. Wenn er hier das Album ändert, wird das Bild auch direkt in das Verzeichnis kopiert, welches zu dem Album gehört.
    Bild löschen
    • Hier sieht man dann das was kommt, wenn das Bild gelöscht wird bzw. werden soll. Das Ergebnis ist dann bei Benutzer und Moderator gleich.
So was die Verzeichnisstruktur angeht, so wird beim erstmaligen Betreten der UCP Album Verwalten Option ein Verzeichnis in Form von Benutzername und Hashwert angelegt. Wenn der Benutzer dann ein Album anlegt, wird dieses in dem User Hash Verzeichnis, so nenne ich das jetzt mal, erstellt. Aller weiteren Alben werden dann parallel in dem Verzeichnis erstellt.

Auch werden einige Userdaten aus der USER Tabelle in eine eigene Info-Tabelle für die Gallery gespeichert.

Nämlich folgende:
  • User ID
  • Uername
  • Username_clean

Da ist damit ich die Informationen einsetzen kann, sollte der Benutzer mal gelöscht sein, die Bilder aber noch da sind. Für diesen Fall wird der Benutzer gelassen, aber als gelöscht markiert bei den Bildern.

So zwei Sachen noch.

1. Liebe Moderatoren oder Administratoren. Sollte ich das Thema im Falschen Bereich gepostet haben, so könnt ihr diese bitte Richtig schieben. Aber ich wollte dann auch dieses Thema nutzen für die allgemeinen Informationen, die man bei Veröffentlichung macht.

2. Ich suche hier auf dem Weg welche die diese Gallery mal testen möchten um evtl. Fehler zu finden. Wer das machen möchte, kann dies gerne per PN an mich anfragen. Demjenigen kann ich einen Link zukommen lassen mit einer Testversion.

So ich hoffe ich konnte das doch dem ein oder anderen schmackhaft machen.
Schneeflocke
Mitglied

Re: [BETA] Simple Gallery

Beitrag von Schneeflocke »

Hört sich gut an diese Galerie-Erweiterung für phpbb :)
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Ja aber bis zur veröffentlichung wird wohl noch ne weile dauern.
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

Wenn ich das richtig verstehe, ist das mehr oder weniger eine reine Usergalerie ohne einen "allgemeinen Galerie" Bereich.
Das finde ich sehr interessant, zumal der UCP-Bereich mit Alben und Bilder hinzufügen übersichtlicher/klarer wirkt, als bei der bekannten Gallery-Ext.
Auch das mit der Übernahme der User-ID finde sehr gut.
Spiegelt sich denn dann auch die User-ID in der Gallery/Album-URL wieder? das fände ich auch besser als bei der bisherigen Gallery-Ext. :wink:

Ich würde mir die Ext. gerne mal anschauen.
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Also es wird zu den Persönlichen alben auch die Möglichkeit geben das die Admins im ACP öffentlich alben anlegen können. Aber die Benutzer können nur in ihre eigenen Alben bilder hochladen.

Was di user id angeht so ist in der bilder und in der album tabelle ein eintrag vorhandn der diese id enthält. Falls das ist was du meinst.

Ja das mit dem testen dauert noch ne weile es hat sich ein Problem mit den berechtigungen der gallery ergeben das funktioniert noch nicht ganz wie gewollt. Wird aber in kürze gelöst werden.
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

Also ich hatte mal eben kurz Zeit, deine Ext. zu installieren und zu testen.

Die Installation verlief reibungslos.
Im UCP neue Alben anlegen ebenfalls.
Bilder in die Alben hochladen verläuft auch ohne Probleme, sofern die eingestellte Dateigröße nicht überschritten wird.
Standardmäßig sind ja rund 10 MB (10000000 Bytes) eingestellt. Ich habe ein Bild mit 14 MB hochladen wollen, da kam eine Debug-Meldung und die Fehlermeldung dass das Hochladen nicht erfolgte.
Danach habe ich drei weitere Bilder hochgeladen (alle unter der maximalen Dateigröße).
Vorteilhaft wäre noch ein Upload-Status, damit man weiß das etwas im Hintergrund passiert.
Nun bin ich im UCP Gallerystatus etwas verwirrt, denn die Info "Die Dateigröße aller von dir hochgeladenen Dateien beträgt: 19.79 MiB" war mir ein Rätsel.
Dann bin ich der Sache fix auf den Grund gegangen:
Im UCP steht das ich 3 Bilder hochgeladen habe, so weit richtig. Im ACP steht in der Gallery-Statistik das insgesamt 4 Bilder hochgeladen wurden.
Und in der Datenbank _chris1278_sg_picture stehen auch tatsächlich 4 Bilder drin.
Ergo das erste Bild, welches über 14 MB groß war, wurde trotz fehlerhaften Upload (wegen Überschreitung der maximalen Dateigröße) in der Datenbank angelegt (im Image-Order ist es auch nicht vorhanden).

Auch im der Gallery-Übersicht wird das nicht hochgeladen Bild mitgezählt und es wird auch ein leerer Rahmen zum nicht hochgeladenen Bild angezeigt.

So das war mein erster kurzer Test.
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Ja, das haben wir auch bereits festgestellt. Ich lade mal die nächste Version auf meinen Server, dann kannst du damit mal testen.

Der Link bleibt derselbe, nur aus der b9 machst du eine b11.

Bitte vorher die alte Version komplett und sauber deinstallieren.

Was die Dateigröße angeht, so lasse ich diese über phpBB eigene Funktionen ermitteln und trage sie bei dem Bild entsprechend mit ein. Das Ganze wird dann mit SQL SUM zusammengezählt und mit foreneigenen Mitteln ausgegeben.

Was das mit der DAB und dem Bild angeht, so muss ich mal schauen, was der macht in der Datenbank, wenn das Bild zu groß ist. Eventuell muss ich da noch eine Sicherheitsabfrage einbinden, bevor der in die DB schreibt.

@edit

Ja, hab’s gesehen, da schreibt er’s trotz Fehlermeldung in die DB, ohne hochzuladen. Hab das schnell fixen können. Da ich ja aus meinem programmierten filemanage eine erfolgsmessage an den controller übermittle, bevor der Insert vorgang gestartet wird, kann ich diese Meldung als If abfrage mit einbinden. So passt es.
Herve_be
Mitglied

Beitrag von Herve_be »

Just to follow.
bammerli
Mitglied

Beitrag von bammerli »

Hallo zusammen

phpbb3 & PHP v.8.3.21

Die Installation deiner Galerie ist ohne Probleme durchgerauscht.
Alle zu sehenden Elemente, sind zu sehen.

ACP
UCP
Galerie Link

Das Erstellen eines Albums, mehreren Alben im persönlichen Bereich, funktioniert einwandfrei.
Das Hochladen eines Bildes in ein erstelltes Album, mehrere Bilder in verschiedene Alben, funktioniert einwandfrei.
Die Editierung im persönlichen Bereich funktioniert top.

Simple Gallery:
Bilder im Album. (Via Link oben rechts)

Die Ansicht der verschiedenen Alben, funktioniert einwandfrei.
Die Alben Ansicht lässt im Forum rechts sehr viel Platz frei. Es gehen 3 Alben auf der horizontalen Linie und dann eben viel Platz.
Die Information, - Album von Benutzer: ein langer Name wird auf eine neue Zeile gebrochen (zwischen Vor und Nachname oder ganz).

Für meine Zwecke und ganz simpel:
Für die Übersicht der Alben und das abbrechen des Autor Namens in der Album Information.

Code: Alles auswählen

.sg_gal {
	width: 299px;
	display: inline-block;
	margin: 5px;
Die Boxen werden etwas breiter, stört mich persönlich jedoch nicht.
Album von Benutzer: Hans-Rudi Palmfett (kein Zeilenumbruch mehr im Vor und Nachnamen).

Auf die Alben geklickt, erscheinen die Bilder, jeweils in Ihren Rahmen/Boxen ohne jegliche Information, funktioniert einwandfrei.
Die Links unterhalb eines jeden geöffneten Bildes, funktionieren bis auf einen einwandfrei.

Direktlink für das Bild:
http://www.swtor-project.de/forum/image ... ry/dunkles hörnchen_6b7338e7/test album/EisHerz.jpg

Der Link ist nicht komplett als Link vorhanden, siehe Underline.
Er hört nach dunkles einfach auf und ergibt so eine Fehlermeldung, das nicht gefunden.
Ob man beim klicken des Kopier-Icons den Link direkt kopiert oder diese Aktion, den Link markiert für das Kopieren, ist Geschmackssache.

Es scheint jedoch nicht zu funktionieren, dass auf das Kopier-Icon geklickt werden kann und er den Kopiervorgang automatisch durchführt.
Bei mir markiert er den Link, damit ich Ihn mit CTRL+C einfach rauskopieren kann.
Es ist aber eine Sprachvariable vorhanden für den Automatismus.

Code: Alles auswählen

'SG_CLIPBOARD_OK'				=> 'Wurde erfolgreich in die Zwischenablage kopiert!',
Das Bearbeiten eines Bildes funktioniert einwandfrei.
Neuen Bildnamen vergeben, Bild in ein anderes Album verschieben. Top!

Das Löschen eines Bildes, funktioniert einwandfrei.
Nach der Bestätigung zum Bild löschen, geht es nicht automatisch zurück, es gibt auch keinen Link um zurück zu kehren.
Das gelöschte Bild wird nicht mehr in der Galerie aufgeführt. Es befindet sich auch nicht mehr im Ordner 'images'.

Rechtevergabe:
Die Rechte an 3 verschiedene Gruppen vergeben und bis jetzt keine Unstimmigkeiten festgestellt.
Anmerkungen/Wünsche & Verbesserungsvorschläge:
Die Möglichkeit, in der Simple Gallery öffentliche Alben zu erstellen, wo alle Ihre Bilder hochladen können, wäre schon richtig nice ;)
Nur Admins dürfen löschen oder verschieben, der Rest darf nur hochladen, einfach gehalten.

Bei den Links unterhalb des geöffneten Bildes, könnte ein reiner [img]Http://www.........Link mit dabei sein]/img]
Dann würden diese verlinkten Bilder im Forum auch automatisch in der Lightbox angezeigt werden. (Cooler Nebeneffekt)

Bei den Informationen in der Album Ansicht in der Simple Gallery, dürfte der Ersteller, nicht nur mit Namen dastehen, beim darauf klicken könnte man direkt in das Profil gelangen.

Die Möglichkeit, Bilder auf der Index Seite anzuzeigen, mit entsprechender css für die Anpassungen der jeweiligen Foren Darstellungen. (Geschmackssache)

Es dürften in der Zukunft eventuell mehr Informationen/Statistiken dazu stoßen.
Die Breadcrumb funktioniert einwandfrei. Man könnte sie für Breadcrumb Menu Extensions, im allgemeinen bereitstellen.

Ich finde die Art und Weise wie du die Galerie präsentiert, sehr gelungen.
Meine Wenigkeit ist jetzt schon Dauermitglied in diesem Bilder Galerie Club ;)
Das Löschen von Alben, abhängig von den Bildern in den Alben zu machen, finde ich supi ;)

Ich bin jetzt schon Feuer und Flamme für die Zukunft ;)
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Es ändert sich noch einiges an der Gallery. Dies war erst die erste Version.

Also das die Benutzer in andere Alben hochladen ist nicht vorgesehen. Wie schon der Name sagt, ist es eine einfache Galerie.

Es wird zu der Möglichkeit der Persönlichen Alben noch die sogenannten Adminalben geben. Diese werden im ACP angelegt und verwaltet. Da können Admins entsprechend Alben erstellen und Bilder hochladen.

Dies hat den Hintergrund, dass es auch die Thematik gibt, dass z. B. Admins Bilder einstellen von Mitgliedern treffen oder sonstigen Sachen die für alle sind.

Wer löschen oder nicht darf, kann man in der Gallery einzeln einstellen. Hatte zu Beginn ja ein recht für alle Optionen. Der Einfachheit halber habe ich dann die Berechtigungen auf:
  • Kann Gallery sehen
  • Kann eigene Übersicht der Gallery im persönlichen Bereich sehen
  • Kann eigene Alben erstellen
  • Kann eigene Alben bearbeiten
  • Kann eigene Alben löschen
  • Kann eigene Bilder hochladen
  • Kann eigene Bilder bearbeiten
  • Kann eigene Bilder löschen
erweitert. So kann jeder Admin sein Forum selber einstellen, was der Benutzer darf oder nicht.

Ich finde dies einfacher und verständlicher und nicht so kompliziert wie das in der Großen Galerie gemacht wurde. Wobei ich sagen muss das die schon für ich glaube phpbb 3.0 bzw. 3.1 gab. Wer weis, ob das damals überhaupt schon so möglich war und es einfach nur beibehalten wurde. Das vermag ich nicht zu sagen und ist auch nur Spekulation.

Was das mit dem Link angeht, so schaue ich mir das an.

Das mit dem Link zu dem Profil bei dem Ersteller wäre durchaus eine gute Idee.

Bitte beschreibe mal besser was du mit:
Die Möglichkeit, in der Simple Gallery öffentliche Alben zu erstellen, wo alle Ihre Bilder hochladen können, wäre schon richtig nice
oder
Die Möglichkeit, Bilder auf der Index Seite anzuzeigen, mit entsprechender css für die Anpassungen der jeweiligen Foren Darstellungen. (Geschmackssache)
oder
Es dürften in der Zukunft eventuell mehr Informationen/Statistiken dazu stoßen.
Die Breadcrumb funktioniert einwandfrei. Man könnte sie für Breadcrumb Menu Extensions, im allgemeinen bereitstellen.
dem meinst.

Ansonsten erstmal Danke für das Feedback. Sobald die nächste Version soweit ist, also wenn das mit dem ACP soweit ist, sag ich dir bescheid und kannst dann gerne wieder testen.
Zuletzt geändert von chris1278 am 27.05.2025 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“