Seite 1 von 1
[3.3] Mehrfachaccounts suchen lassen
Verfasst: 24.06.2025 19:19
von Rettich
Moin!
Mittlerweile ist es ja so dass dynamische IP-Adressen weitestgehend Geschichte sind und die Internetverbindung zum Router kaum bis gar nicht mehr alle 24 Stunden kurz unterbrochen und eine neue IP-Adresse zugewiesen wird. Von daher würde eine Extension, die nach Mehrfachaccounts fahndet doch Sinn machen.
Meine Frage: Gibt es vielleicht bereits eine solche Extension die ich bislang nur noch nicht gefunden habe? Mir ist natürlich klar, dass ein schlauer Spammer weiß dass er nur kurz den Router vom Netz nehmen muss um eine neue IP zu erhalten. Aber so schlau ist ja vielleicht nicht jeder Foren(zer)störer.
Re: [3.3] Mehrfachaccounts suchen lassen
Verfasst: 24.06.2025 23:38
von Scanialady
Mittlerweile ist es so, dass jedes Kind meint, ein VPN, TOR oder einen Proxy nutzen zu müssen, würd ich eher sagen.
Eine Extension zu genau dem von dir genannten Zweck kenne ich nicht.
David63 hat einige nützliche Extensionen erstellt, beispielsweise
user details
,
log connection
und ähnliche. Selber macht er laut öffentlicher Ansage nichts mehr. Seine Software ist übergegangen auf die Seite
https://phpbbdev.space
- wo sie auch anscheinend gewartet wird.
Hinweis: man bekommt diese Extensionen nur noch
gegen eine Spende.
Als ich zuletzt nachgesehen habe, war EINE Spende erforderlich, nicht für jeden Download einzeln.
--
Dann gäbe es noch die Möglichkeit, im ACP auf dem Tab
Wartung
einfach das Benutzerprotokoll nach IP-Adressen zu sortieren, und da zu schauen, wo sich allzu nah beieinander liegende IPs sammeln - oder seltsame Benutzernamen.
Ohne Eigenarbeit seh ich da derzeit keine Möglichkeit.
Re: [3.3] Mehrfachaccounts suchen lassen
Verfasst: 26.06.2025 17:46
von Rettich
Scanialady hat geschrieben: 24.06.2025 23:38
Ohne Eigenarbeit seh ich da derzeit keine Möglichkeit.
Das verwundert mich ehrlich gesagt. Ich stelle immer wieder fest, dass sich zwei und auch schon mal drei User den Ball gegenseitig zuspielen, miteinander kommunizieren und dann den ersten Werbelink wie zufällig posten. Schau ich dann nach finde ich dann nicht selten bei den Beiträge der zwei oder drei User dieselbe IP-Adresse.
Eine automatische Suche nach doppelten IP-Adressen bei unterschioedlichen Usern wäre doch sicherlich nicht nur für mich eine Hilfe. Das könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
Re: [3.3] Mehrfachaccounts suchen lassen
Verfasst: 26.06.2025 18:56
von chris1278
Nur mal so eine Blöde Frage nebenbei.
Was bringt das suchen nach ip Adressen im heutigen Zeitalter von Proxys, vpn und CO. Richtig nichts.
Ich kann auch mehrere Accounts machen, mit verschiedenen Adressen. Das ist nur meine Meinung. So ein Tool was doppelte ip.s sucht schön und gut, aber bedenke Folgendes.
Was, wenn dieses Szenario zutrifft.
Person 1 schreibt in deinem Forum und dann noch eine Person 2 und Person 3. Was machst du jetzt, wenn alle 3 Personen in einem Haushalt leben und alle 3 bei dir im Forum registriert sind und dort schreiben! Die haben ja von Natur aus schon die gleiche IP-Adresse.
Beispiel ist:
Person 1: Mutter
Person 2: Tochter
Person 3: Sohn
Dann nutzt dich die Suche nach doppelten IPs auch nicht wirklich was.
Re: [3.3] Mehrfachaccounts suchen lassen
Verfasst: 26.06.2025 23:52
von Scanialady
chris1278 hat geschrieben: 26.06.2025 18:56
Was machst du jetzt, wenn alle 3 Personen in einem Haushalt leben und alle 3 bei dir im Forum registriert sind und dort schreiben! Die haben ja von Natur aus schon die gleiche IP-Adresse.
Ebenso, wenn mehrere Teilnehmer aus einem Wohnheim irgendeiner Art, einem Cafe oder einer Universität über WLAN kommen etc...
Ich seh da keine Möglichkeit der wirklichen Identifizierung ohne Eigenarbeit.