[3.3] Forum auf ein Synology NAS umziehen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Markus Dippold
Mitglied

[3.3] Forum auf ein Synology NAS umziehen

Beitrag von Markus Dippold »

Hallo allerseits,

ja, wie bekomme ich ein bestehendes Forum auf ein Synology-NAS (DS1819+) drauf?
Eingestellt ist PHP 8.4 mit Apache HTTP-Server 2.4.

Grundsätzlich läuft das Serverzeug, meinen Stammbaum habe ich auch rüberbekommen (inkl. Admin-Zugang, User etc.): https://dippold.synology.me

Aber es hakt beim Forum.
Original-Forum (3.3.12): https://www.opel-ampera-forum.de/
(quasi-leere) PhpBB-Installation (3.3.15) auf dem NAS: https://ampera.dippold.synology.me/

Die Version beim Hoster updaten geht nicht mehr. Das FTP-Zeug und alles andere ist völlig verhackstückt, als er letztes Jahr sein System umgestellt hat. Das WebFrontEnd, nun ja ... Deswegen will ich da jetzt auch weg - wie es viele anderen Kunden auch schon getan haben.

Die beim Hoster exportierte Datenbank (da hakt es, die Inhalte von wordlist und wordmatch kann man nachträglich neu generieren, oder? Ich habe hier nur Struktur exportiert, sonst bricht der Export-Job ab, Zeiten kann ich nicht erhöhen.) kann ich via PhpMyAdmin importieren.

1. Versuch:
Die Datenbank namens Kauderwelsch vom Hoster in die Datenbank importiert, wie sie am NAS heißt: ampera
Hier wird beim Aufruf der URL dann noch eine Art Grundgerüst vom Forum aufgerufen (nur Text, keine Grafiken bzw. nur Platzhalter und sowas), aber ich kann mich nicht einloggen.
Das war eigentlich noch das beste Ergebnis.
Mein Eindruck: Die Verbindung zur Datenbank klappt wohl, aber nicht so, daß ich mich einloggen kann. Username und PW sollten doch dann identisch zum Original-Forum sein, denke ich. Aber es wurden unten immerhin die Statistiken vom originalen Forum richtig angezeigt (Besucherrekord etc.). Aber: Es kam auch die Textanzeige, daß keine (Sub)Foren existieren.
Das mit den fehlenden Grafiken kann ja dann nur noch an irgendwelchen Pfadeinstellungen liegen.

2. Versuch:
Datenbankname vom Hoster gelassen wie er ist und importiert.
Datei-Backup vom Hoster in den NAS-Webordner kopiert (das vom leeren Forum natürlich umbenannt).
Config-Dateien nach bestem Wissen und Gewissen angepaßt, daß es im Grunde wie bei der vom Stammbaum aussieht, aber sonst alles drin ist, was vom Forum kommt, dbuser, password und etliches den Gegebenheiten des NAS angepaßt.
Aber dann bekomme ich nur Serverfehler (500), egal was ich noch drehe und wende.

Ich würde auf Versuch 1 aufbauen.
Da ist die Frage nur, was ich ggf. wo ändern muß, damit wirklich richtig auf die Datenbank zugegriffen wird und er mich als bisheriges Mitglied (Admin) vom Forum erkennt.

Im Moment habe ich das erstmal wieder rückgängig gemacht, damit der obige Link aufs leere Forum funktioniert.

Hat jemand einen hilfreichen Tipp für mich?

Danke und Gruß
Markus
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“